Notebook: Betriebsystem via externe Festplatte installieren

Prago

Newbie
Hallo Leute,

zur erst einmal möchte ich vorab ankündigen dass ich der Computersprache nicht sehr mächtig bin und desshalb mich schon mal für die ein oder andere "dumme" Frage entschuldigen.

Sachverhalt:

Ich möchte mir gerne einen neuen Laptop kaufen und habe mich da auch schon etwas schlau gemacht.

Folgenden Laptop habe ich gefunden, der meinen Ansprüchen sehr entgegen kommt:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+y510p+59418212

Das Problem ist nun folgendes:

Diesen Laptop gibt es nun aber nur in 2 Varianten: 1. Mit dem Betriebssystem 8 bzw. 8.1 und
2. ohne Betriebssystem.

Des weiteren besitzt der Laptop kein DVD-Laufwerk.
Da ich mich mit Windows 7 um einiges besser zurecht finde und auch schon in einigen Foren die Qualität und Bedienoberfläche von Windows 8 nicht gerade zum Besten gelesen haben, hätte ich gerne noch Windows 7.

Nun war meine Überlegung mir den Laptop ohne Betriebssystem zu bestellen und mit Hilfe eines externes Laufwerk (welches ich so oder so vor habe zu kaufen) Windows 7 zu installieren.

Die Frage die sich mir dabei stellt: Benötigt ein externes Laufwerk einen Treiber bevor ich sie zur Windows 7 Installation nutzen kann?

Ich habe auch schon gelesen, dass man Windows 7 via einen USB Stick installieren kann, kenne mich in der Hinsicht leider aber gar nicht aus.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter Helfen.

Vielen Dank

Ganz liebe Grüße

Prago

Ps: Entschuldigt bitte den Tippfehler in der Überschrift. Es handelt sich um ein externes Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
es gejt sehr wohl mit ner externen festplatte. vor zwei tagen erfolgreich ausgeführt

Ich würde mal bezweifeln, dass du beim Laptop die richtige Wahl getroffen hast.
Du bist der Computersprache nicht sehr mächtig, aber kaufst dir ein 1000 Euro Laptop mit SLI Grafik? Was möchtest du mit dem Laptop anstellen?

Bzgl der eigentlichen Frage: USB-Stick ist am einfachsten.

Danke für die die ganzen Tipps.

Du bist der Computersprache nicht sehr mächtig, aber kaufst dir ein 1000 Euro Laptop mit SLI Grafik? Was möchtest du mit dem Laptop anstellen?

Du hast recht die SLI Grafik brauch ich wirklich nicht.
Die Sache ist nur die, dass ich gern ne SSD Festplatte mit min. 256GB, min. 2 USB 3.0 Schnittstellen, eine 1920x 1090er Auflösung und eine Bildschirmgröße kleiner als 16"Zoll gerne hätte.
Quadtcore wäre nice aber muss eig auch nicht unbedingt sein, mir würde nen dualcoare ab 2,40GHz auch reichen.

Und bei meiner recherche kam dann eben der dabei herraus.

Ich habe mich ach schon über die SSHD Festplatte informiert, aber habe den unterschied zwischen HDD und SSD bzw die kombination nicht so ganz verstanden.

Ich muss dazu sagen, dass ich von den Lenovo Laptop bis jetzt einige gute Dinge gelesen haben, wesshalb ich da etwas spandebler gewesen wäre.

Wenn du mich jedoch mit etwas besserem belehrst, bin ich in der Hinsicht geren offen für weitere Tipps!!!

Vielen Dank schonmal im voraus

LG

Prago

Zurück
Oben