Notebook bis 1.000€

Fighter89

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes Dell XPS 15 (2011) - welches ich vor Kurzem über ebay KA verkauft habe. Wichtig ist mir, dass das neue Gerät in jeder Belange eine Verbesserung darstellt - man will sich ja nicht verschlechtern.

Anwendung: hauptsächlich stationär (75% Schreibtisch zu Hause, 15% Couch zu Hause, 10% "mobile" Nutzung in Bus/Bahn)

  • Office
  • Virtuelle Maschinen
  • Spiele - bisher nicht, aber ich möchte die Option haben. Sicher keine AAA-Games, aber mal 'ne Runde Civilisation oder ähnlich sollten auch mit FHD spielbar sein
  • keine Musik-/Bild- oder Videobearbeitung über absolut sporadische "Hausmann"-Nutzung hinaus
  • Wie mobil soll der Laptop sein? ->
SSD: unbedingt - eigentlich auch nicht SATA sondern M.2 via PCIe
CPU: sollte den alten i7-2670QM übertreffen -> aktueller Quad-Core mit HT/SMT?
RAM: mind. 8GB, dann aber bitte einfach um 8GB erweiterbar

Festplattengröße: mind. 256GB, eine separate HDD brauche und will ich nicht, als Datengrab nutze ich externe Platten
Laufwerk: kein Laufwerk - d.h. stören würde es mich nicht, aber scheint es aktuell kaum noch zu geben und wenn das Notebook dafür chicer aussieht und etwas schmaler ist, verzichte ich gerne.

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream - 14" habe ich als dienstliches Notebook (HP Elitebook 840 G3), das ist mir für ein Multimedia-Gerät zu klein


Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - eigentlich egal, werde das Gerät kaum im Freien nutzen daher auch spiegelnd möglich - finde ich ehrlich gesagt sogar chicer - nur die Displayhelligkeit muss dann halt passen

Akkulaufzeit: 6-8h sollten auch mal ohne Steckdose drin sein
Betriebssystem: Windows, muss aber nicht im Angebot dabei sein

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Verarbeitungsqualität und Leistung haben Vorrang, dennoch sollte das Gerät mir natürlich auch gefallen. Ich bevorzuge eher schlichte Designs, also nicht die Art wie Gaming-Laptops in der Regel daherkommen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
  • Tastaturbeleuchtung
  • Fingerprint - nicht must have, aber mich wundert's wie jedes Smartphone das inzwischen hat, aber wenige Notebooks
  • KEIN Convertible
  • Thunderbolt - wäre cool
  • USB Typ C - gibt's noch ohne? T
  • KEIN Touchscreen

Noch ein Wort zum Budget. Im Titel stecken ja die 1.000€. Letztlich ist das auch das von mir gesetzte Limit - allerdings suche ich das beste Gerät für meine Anforderungen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn das also etwas - bitte keine 2.000€+ Geräte vorschlagen - über den 1.000€ liegt, ist das kein hartes Ausschlusskriterium.

Welche Geräteserien mir bisher aufgefallen sind:
  • Acer Aspire 5 (recht preiswert aber schon FHD-IPS-Panels)
  • Acer Swift 3 mit Ryzen (hatte ich schon zu Hause, echt chic leider hatte das Display ein paar tote Pixel und ging daher zurück)
  • Dell Inspirion 15 7570
  • Lenovo ThinkPad E580/E585 (leider noch keine Tests, wenn ThinkPad-Qualität erreicht wird, wäre das echt ein Kriterium)
  • Lenovo ThinkPad L580 (wie groß ist der Unterschied zur E-Serie?)
  • HP ProBook 450 G5 (gefällt mir optisch aber nicht so gut)
ThinkPad T-Serie ist leider oberhalb des Budgets. Ein würdiger Nachfolger für das alte XPS15 wäre natürlich auch das aktuelle, da geht's aber erst bei 1.400€ los - da kämpfe ich mit mir, soll laut Tests aber ein überragendes Gerät sein.

Gibt's von euch noch Tipps und Vorschläge?

Danke & viele Grüße
 
Das aktuelle XPS15? Tolles Teil, leider über deinem Preislimit. Ich bin der Meinung lieber was ordentliches anstatt einen Kompromiss kaufen. Denk an Lautsprecher/Display/Trackpad und sowas. Das sind die Kleinigkeiten in den Tests, aber für dich wichtig.
 
Hallo Kr1ller,
da bin ich vollkommen bei dir! Tastatur, Display und auch die internen Lautsprecher sollten ein hohes Qualitätsniveau erfüllen. Trackpad wäre mir nicht wichtig, mit den Teilen bin ich noch nicht warm geworden, nutze fast ausschließlich eine dedizierte Maus.
Du meinst also - lieber die paar Euros mehr investieren und dem XPS15 treu bleiben. War ja bei dem alten auch sehr positiv vom hohen Wiederverkaufswert überrascht. Sollte man vielleicht auch berücksichtigen ...

@Moselbär: die einleitende Frage verstehe ich nicht. Die Inspirions habe ich mit auf dem Schirm. 256GB SSD würden mir eigentlich sogar reichen. Wo wird bei den Geräten im Vergleich zum XPS "gespart"? Ich glaube die MX130 ist mir etwas zu wenig.
 
@Fighter89 Wieso sollte die MX130 dir nicht reichen? Für gelegentlich eine Runde Civilisation reicht die allemal.
Würde auch zu dem XPS tendieren.
 
Die MX130 ist doch nur ein umgelabelte 940MX. Das ist kaum oberhalb der Leistung der IGPs (HD630/Vega8). Ich weiß nicht, ich kaufe das Notebook ja nicht nur für heute, sondern würde es gerne auch wieder ein paar Jahre nutzen - da habe ich lieber ein bisschen mehr Reserven. Die MX150 würde aber tatsächlich genügen.

Bei Dell gibt es ja recht regelmäßig Rabattaktionen - wie viel Sparpotenzial hat das XPS15 da?
 
Vorgestern gab es noch 12%. Also würde ich mal sagen 10-15% sind da drin bzw. bei Mydealz gibt es die Teile jede Woche im Angebot.
 
Da Testberichte zum ThinkPad E585 und die nächste Rabattaktion von Dell noch auf sich warten lassen, habe ich mich noch etwas weiter umgeschaut.

Was haltet ihr vom Dell G5 15? Kommt natürlich eigentlich aus der Gaming-Ecke und ist daher leider eher schwer (ca. 3kg) und das Display kommt im Test von Notebookcheck auch nicht sonderlich gut weg. Allerdings startet es bei 829€ (i5-8300H+8GB+GTX1050,1000GB HDD ohne Windows) - eine 512GB M2-SSD und 8GB RAM nachrüsten und ich bleibe bei 1.000€. Das sind etwa 400€ Ersparnis gegenüber dem XPS15. Angesichts meines überwiegend stationären und "indoor" Einsatzes eine Überlegung wert - oder?
 
Habe mir jetzt das XPS bestellt. Finanziell tut das schon weh, hoffe aber damit wieder für einige Jahre gut auszukommen (und das nicht in 2 Wochen die nächste erhebliche Rabattaktion kommt)
 
Welches XPS ist es denn geworden? i5 ode i7? 512GB SSD?
 
Das mit i7, 16 GB RAM und 512er SSD, großer Akku. "Bisschen" über Budget aber hoffentlich lange Ruhe..
 
Knappe 700€ über dem Budget, oder gibt es einen Trick/aktuelle Cupon-Aktionen?
 
Fighter89 schrieb:
....
CPU: sollte den alten i7-2670QM übertreffen -> aktueller Quad-Core mit HT/SMT?
...
Das ist der Knackpunkt, als 45W CPU ist die ziemlich schnell

Da würde ich an sowas denken
https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl702zc-gc204t-90nb0fv1-m03180-a1675100.html?hloc=at&hloc=de

Oder sowas
https://geizhals.de/dell-g3-15-3579-blau-cn6h3-a1831364.html?hloc=at&hloc=de

Weniger Leistung würde ich nicht nehmen, RAM und SSD kann man nach belieben nachtrüsten. Allerdings sind 6hAkkulaufzeit dann nur unter Office drin

Fighter89 schrieb:
Habe mir jetzt das XPS bestellt.
Dann bin ich zu spät. Viel Spaß mit Deiner Rakete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben