Notebook bis 1700€ (Bild-/Videobearbeitung und Gaming)

qappVI

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte Hilfe auf der Suche nach einem Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Bild-/Videobearbeitung und Gaming. Office und im Bett YouTube/Netflix wären auch gut. Würde ihn noch gerne später für ein eventuelles Studium verwenden. Deshalb sollte eine gewisse Aufrüstbarkeit gegeben sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich eine schulische Ausbildung mache und ihn dafür verwenden will wäre es gut wenn er mobil wäre. Ich muss bis zur Schule 30 Minuten laufen, wäre also gut, wenn er nicht zu schwer wäre. Ob es ein normales Notebook oder ein Convertible ist, wäre mir egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, Minecraft (mit Shader), CSGO, Dead by Daylight und andere Spiele in Richtung Multiplay/Shooter. Mittel/Hoch würde mir vollkommen reichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Cloud, vor allem Photoshop, InDesign und Premiere Pro. Als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Also für mich wäre eine hohe Farbgenauigkeit wichtig und er sollte unter 16" bleiben. Touchscreen ist mir egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Schultag wäre gut. Gespielt wird eh am Ladekabel.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre schön ist aber kein must-have. Wenn, dann Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C oder TB3, mind. 16 RAM und Aufrüstbarkeit (ist nicht unbedingt notwendig)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also ich würde so 1500-1700€ sagen

Ich hatte schonmal nachgeschaut und die folgenden rausgesucht. Ist eines davon brauchbar:
1 MSI Prestige 14 A10SC-010 Carbon Grey (0014C1-010)
1 MSI Prestige 15 A10SC-012 Carbon Grey (0016S3-012)
1 MSI Prestige 14 A10SC-049W Pure White (0014C1-049)
1 MSI GS65 8SE-060 - Stealth (0016Q4-060)
1 Gigabyte Aero 15 SA, Core i7-9750H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti (SA-7DE2130SH)
1 Gigabyte Aero 15 OLED SA, Core i7-9750H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti (SA-7DE5130SH)

Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Tag :)

Ich würde für 1600€ das hier empfehlen.

In zeiten von Thunderbolt würde ich mir ein Notebook mit starker CPU und onboard Graka für unterwegs hernehmen und zuhause dann eine EGPU Box daneben stellen mit nem TFT.

Damit hast du beide Welten unter einem Dach, bist leicht, schnell und langlebig unterwegs und Zuhause hat man nen 32:9 mit der aktuellsten Graka-Generation, die man nach belieben tauschen kann.

@Keine Geduld! weißt du welches Panel dort verbaut ist?
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
In zeiten von Thunderbolt würde ich mir ein Notebook mit starker CPU und onboard Graka für unterwegs hernehmen und zuhause dann eine EGPU Box daneben stellen mit nem TFT.
Würde ich so machen, wenn ich keinen Desktop PC hätte. Aber da ich den nicht jedes Mal zu Freunden mitschleppen möchte, wäre es gut, wenn das Notebook eine gute Grafikkarte verbaut hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein IPS Panel mit 300 cd/m2. Hier mal eine grobe Übersicht des Notebooks.

qappVI schrieb:
wenn das Notebook eine gute Grafikkarte verbaut hat

Verbaut ist hier eine RTX 2070, also schon eine ordentliche GraKa. Was Du dann noch benötigen würdest, wäre

eine Win 10 Installation/Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben