Notebook bis 400€ SSD&FHD

BabyFighter900

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium. Surfen. Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6´´

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solide

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So schick wie möglich, im besten Falle weiß oder Rosa. Jedoch steht die Leistung im Vordergrund.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€ Maximal. Gebraucht kommt nicht in Frage.



Notebook ist für meine Freundin. Haben vor ein paar Tagen diesen bestellt lenovo-ideapad-330-15arr-notebook-39-6-. Diese geht allerdings zurück, da 1366*768 doch schlechter als erwartet ist...

Was denkt ihr über folgenden? Gibt derzeit ja 15% bei Rakuten: Lenovo 320-15AST 256GB SSD FHD AMD A6

Vielen Dank und LG
Malte
 
Nix neues. Für 400€ bekommst du die t440s/ t540 Serie mit fullhd und SSD.
Dafür habe ich mich nach nem consumerprodukt entschieden und ist imo ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gibt einige refurbished Geräte mit 1 hat gewährleistung und wie neu
 
Achim_Anders schrieb:
Nix neues. Für 400€ bekommst du die t440s/ t540 Serie mit fullhd und SSD.
Dafür habe ich mich nach nem consumerprodukt entschieden und ist imo ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gibt einige refurbished Geräte mit 1 hat gewährleistung und wie neu


Danke für die Antwort. Hättest du einen Link?
Ergänzung ()

Und denkst du der 330-15AST macht keinen Sinn? Wenn ja Warum?
 
Da es für die Freundin ist, und die Optik sicher eine größere Rolle spielt: HP Elitebook 840 / 850
Auf hochauflösendes Display und SSD achten. RAM/SSD kann man in der Regel bei der Bestellung konfigurieren.
Ist man auf Akkulaufzeiten angewiesen muss man zumindest einkalkulieren dass man vielleicht einen neuen Akku kaufen müsste.

Weiteren Lesestoff und Links, siehe FAQ in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte aber doch auch noch im Preisrahmen liegen und über oben genannte Quellen erhältlich sein.
 
Ja, schon verstanden. Und trotzdem ist alles unter 600€ eigentlich Müll ab Werk :(
Kleines Gedankenexperiment:
Wenn du / ihr / sie gleichzeitig einen gebrauchten Lenovo T5x0, ein gebrauchtes HP Elitebook 850, daneben ein neues Lenovo Ideapad und ein HP 260 stehen hättet und jedes Mal für 3 Minuten ausprobieren könntet. Ihr würdet auf den ersten Blick sehen und sofort verstehen warum wir die alten (ehemals) High End Business Laptops empfehlen, und keine 400€ Neugeräte. Und wegen Frau sein würde sie wahrscheinlich das Elitebook 850 nehmen. ;)
z.b. das:
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-850-g1-core-i5-4300u-1-9-ghz-webcam-1016014/

Gegen das Ideapad spricht, neben x allgemeinen Gründen, im speziellen die schwache CPU.
siehe Notebookcheck Benchmarkliste
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Platz 549. Da sind leider uralte (8Jahre) Sandy Bridge ix-2xxx CPUs schneller - und auch die würde man so langsam leistungsmäßig aussortieren. Und ix-4xxx oder ix-5xxx, wie sie in den empfohlenen Gebrauchten stecken sind erst recht schneller.

Wie gesagt, lies dir mal meine Office Laptop FAQ durch.

Wenn’s Neugerät sein soll:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fujitsu-lifebook-a357-vfy-a3570mph04de-a1886755.html
https://www.computerbase.de/preisve...-dm047t-schwarz-90nb0hf1-m04870-a1771774.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben