Notebook bis ca. 650 €

c902

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für einen Bekannten ein Notebook bis 650 Euro.
Das Notebook soll als vollwertiger Desktop-PC Ersatz dienen, gebraucht wird der Laptop für diverse Officeprogramme.
Da das Notebook ein paar Jahre reichen sollte, dachte ich an einen Broadwell-i5 und 8 GB Ram.
Als Displaygröße kommen 14-15 Zoll in Frage, 13 Zoll ist auf die Dauer zu klein.

Ausgehend von den oben genannte Kritieren zeigt mir Geizhals das Acer Aspire E5 als günstigste Option an. Laut nootebookcheck.de ist das Notebook auch kein Reinfall.

Des weiteren liegt uns ein Angebot für ein Lenovo ThinkPad E550 in vergleichbarer Ausstattung, jedoch ohne dedizierte Grafikkarte und nur mit einer HDD, anstatt einer SSHD für 599 Euro, vor. Ich denke, es könnte nicht schaden, für 30 Euro mehr die 840M und die SSHD im Acer mitzunehmen oder?
Jedoch wird meinem Bekannten teilweise von Freunden eingeredet, dass das Acer nur "Chinaschrott" sei und nichts taugt, was ich nicht nachvollziehen kann.

Für welches von den zwei Angeboten würdet ihr euch entscheiden, oder habt ihr noch weitere Vorschläge in der Preisklasse mit den oben genannten Kriterien?

Liebe Grüße

naja, Acer baut eben für einen Preis X das meiste an Leistung und Features ein - deswegen steht es dann in einer Suchkonfiguration bei GH oben in der Liste. aber erreichen tun sie das, in dem sie irgendwo sparen müssen, und das ist nunmal an der Langfristqualität/Haltbarkeit/Service.
bei Lenovo gibts auch Licht und Schatten, die E Serie ist auch nicht die Speerspitze an Qualität, würde ich aber einem Acer immernoch vorziehen. Qualität gibts eben bei richtigen Business Serien, die kosten Geld und es gibt für einen Preis X eben nicht ganz die Features/Leistung wie bei Acer.
Also alternativ, schau dir noch die Dell Latitude und HP Probooks an
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...-5~29_Core+i3-4~525_Dell~525_HP+Compaq#xf_top

NightfireNES schrieb:
Wenn es einen Desktop ersetzen soll, dann würde ich aufjedenfall keinen Intel Prozessor mit U hinter dem Namen nehmen, da diese auf Strom sparen getrimmt wurden. Eine bessere Alternative finde ich http://geizhals.de/msi-gp60-2pei585fd-0016gh-sku15-a1182620.html?hloc=at&hloc=de

Momentan kommt mein Bekannter mit einem alten Macbook G4 und einem PC aus dem Jahre 2005 aus - ich denke ein U-Prozessor sollte reichen, für die Zukunft wäre es jedoch wahrscheinlich sinnvoller. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob dann nicht die Akkulaufzeit zu sehr leidet?
Außerdem ist das ja noch ein "alter" Haswell, oder irre ich mich da?

species_0001 schrieb:
naja, Acer baut eben für einen Preis X das meiste an Leistung und Features ein - deswegen steht es dann in einer Suchkonfiguration bei GH oben in der Liste. aber erreichen tun sie das, in dem sie irgendwo sparen müssen, und das ist nunmal an der Langfristqualität/Haltbarkeit/Service.
bei Lenovo gibts auch Licht und Schatten, die E Serie ist auch nicht die Speerspitze an Qualität, würde ich aber einem Acer immernoch vorziehen. Qualität gibts eben bei richtigen Business Serien, die kosten Geld und es gibt für einen Preis X eben nicht ganz die Features/Leistung wie bei Acer.
Also alternativ, schau dir noch die Dell Latitude und HP Probooks an
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...-5~29_Core+i3-4~525_Dell~525_HP+Compaq#xf_top

Ist denn die Qualität bei den Dell und HP Notebooks so viel höher, dass es sich lohnt auf einen i5 und 8GB Ram zu verzichten?

in der Liste gibts auch bis 650€ ja durchaus auch welche mit i5 ;)
und was alle immer mit den 8gb ram wollen. ja irgendwie ist es standard geworden, aber ernsthaft brauchen tut man es im Alltag nicht. außerdem kann man es nachrüsten.
auch die Versteifung auf Broadwell... jo, der ist schick, aber bis gefühlt gerade eben war ein hasswell i5 noch top, und der ist jetzt immernoch genauso gut.
viel wichtiger für das Geschwindigkeitsgefühl ist eine SSHD oder ssd, und das wird natürlich in dem Preisbereich schwierig.
und was ich auch für schmerzlicher halte als "nur" 4gb ram oder Haswell, bei den qualitativ hochwertigen Geräten sieht es in dem Preisbereich noch schlecht mit FHD Displays aus.
aber das ist es eben, für den Preis gibts nur Features oder Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben