notebook bis max. 1200€

pcfreak008

Cadet 4th Year
hi leute

ich bin schon seit mehreren wochen nach einem notebook am schauen..inzwischen hab ich dieses hier ins auge gefasst: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4M82&showTechData=true#tecData ist das gut von der verarbeitung her?? oder gibt es evnt bessere für den preis?? ich brauche das notebook für den reinen office betrieb und multitasking... spielen will ich damit überhaupt nicht, das heißt die Grafikkarte kann wohl außer acht gelassen werden, denke ich...die akkulaufzeit sollte mindestens 3 std betragen und das gewicht nicht über die 3Kg hinaus gehen.

also wenn du rein Office machen willst, würde ich dir auf jeden Falle in MacBook empfehlen, da MacOS für Office einfach besser geeignet ist als Windows...

das problem ist das ich das fürs berufskolleg brauch und da ham die windows und mit mac hab ich auch nich soviel erfahrung in sachen netzwerk und wlan einrichten und so... aber wie sieht das denn mit MSI generell aus, sind die notebooks von denen in guter qualität oder quietscht es da an jeder ecke und kannte??

Zuletzt bearbeitet:
Also empfehlen kann man IBM, HP, SAMSUNG, Panasonic, Apple und DELL. Alles andere was man sonst hier in Europa so vorgesetzt kriegt ist meist billig produzierter Müll, ganz an der Spitze Gericom.

Für den etwas kleineren Geldbeutel würd ich dir Samsung empfehlen, hatte schon viele davon und war immer begeistert. Da mein Kumpel in China bei einer Firma gearbeitet hat, in der er für die Qualitätssicherung zuständig war und nahezu alle "Noname" Notebook Hersteller wie Acer, Gericom und Konsorten dort produzieren, weiß ich von was ich spreche.

Ich kann dir auch nur das MacBook emfpehlen, um das Einrichten brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Und im Notfall kannst du es auch immer noch mit XP versauen.

Samsung ist schon ordentlich. Was noch zu empfehlen ist ist ein ACER oder ASUS, man sagt es sind die VW unter den Laptops.

Zu Dell würde ich dir aber schon die 3 Jahre vor ort garantie empfehlen ! (Habe ich die Erfahrung gemacht,kann auch anders sein.)

MfG Timbo

heißt das also das das MSI nich zu empfehlen ist?! wie siehts denn aus mit dualcore..lohnt sich das, oder bringt das nich so viel? nennt mal konkret en par notebook modelle die gut sind bitte... wie gesagt bis MAXIMAL 1200€

IBM. Der Test in c't vor ca.4 Monaten hat das ziemlich klar bestätigt. Mithalten konnten gerade noch Dell, HP und Samsung - egal ob es um Qualität, Reparaturanfälligkeit oder Service geht.
Ich hab mein Dell (siehe Sig) nur gekauft, weil es das für 600€ gab ;) .
Ein paar Kollegen von mir haben IBMs - die sind wirklich top!!! Empfehlen würde ich dir für den Preis zB ein R60(e).
Mit www.notebooksbilliger.de hab ich gute Erfahrung gemacht.

wie sind denn die prozessoren leistungsmäßig?? mit was für nem desktop prozessor könnte man denn z.B nen 1,6 Ghz dualcore vergleichen?? zurzeit hab ich nen athlon xp 3200+ und ich hab nich unbedingt lust nen rückschritt in der leistung zu machen..

Timbo747 schrieb:
Samsung ist schon ordentlich. Was noch zu empfehlen ist ist ein ACER oder ASUS, man sagt es sind die VW unter den Laptops.

Also Finger weg von den VW's unter den Laptops, die schicke ich wöchentlich ein, da andauernd etwas an den Teilen kaputtgeht. Laufwerke werden nicht mehr erkannt, Lüfter fallen durch Überhitzung aus, Gelenke brechen...

Bin echt froh, dass wir nurnoch HP bestellen, denn da hatte ich seit Jahren nur einen Ausfall, wo aber der Anwender schuld war, da er ihn mit Kaffee übergoss :)

Core Duo würd ich mir schon holen, ist je nach Anwendung ein extremer Leistungszuwachs. Guck einfach mal bei Ebay nach "HP Core Duo" da sind einige Modelle dabei, die du dann auch bei geizhals.at suchen kannst.

MFG
Kim

Kommt auf die CPU an. Heut zu Tage ist man mit nem Core Duo am besten beraten - nicht nur weil es ein Dual Core ist, sondern auch, weil sie recht sparsam sind.

Ich find den FSC AMILO Pi1556 interessant. Aber mal abwarten, wie sehr die Preise der Core Duo Notebooks fallen, wenn der Core2 Duo den Notebookmarkt erreicht hat. Dann könnte preislich gesehen folgendes Modell in Deinen Preisrahmen fallen: Samsung R55-T2300 Chedsuma

Ich denke für letzteren würde ich mich auch entscheiden, wenn es soweit ist.

sebbekk schrieb:
Kommt auf die CPU an. Heut zu Tage ist man mit nem Core Duo am besten beraten - nicht nur weil es ein Dual Core ist, sondern auch, weil sie recht sparsam sind.

Ich find den FSC AMILO Pi1556 interessant. Aber mal abwarten, wie sehr die Preise der Core Duo Notebooks fallen, wenn der Core2 Duo den Notebookmarkt erreicht hat. Dann könnte preislich gesehen folgendes Modell in Deinen Preisrahmen fallen: Samsung R55-T2300 Chedsuma

Ich denke für letzteren würde ich mich auch entscheiden, wenn es soweit ist.
wenn ich einen intel t2050 (2x 1,6Ghz) gegen einen Intel m660 (2Ghz) antreten lasse, was ist schneller???

Der Intel m660... aber das ist neben dem Core Solo die Ausnahme und Dual Core wird für Vista und auch heut zu Tage schon interessant. Ich denke, das ist einfach nicht außer Acht zu lassen.

pcfreak008 schrieb:
wenn ich einen intel t2050 (2x 1,6Ghz) gegen einen Intel m660 (2Ghz) antreten lasse, was ist schneller???

Die Frage ist wie: Wer ist schneller, die Schildkröte oder die Ente. Je nach Anwendung ist der eine oder der andere besser. Ich hab die 2x 1,83 Ghz CPU und bin davon echt begeistert, wenn du ein multi-threading fähiges Programm hast, wie es viele Video Tools heute sind, dann bist du mit ner Dual Core Lösung garantiert besser dran.

pcfreak008 schrieb:
für den reinen office betrieb und multitasking

Falls du es nur für Word und Internet brauchst, dann reicht dir auch eine kleine CPU. Weil mit nem Rennauto fährst du ja auch nicht zum Einkaufen ;)

Was ist bei dir denn Multitasking, wenn man fragen darf? Bei nem Dualcore kannste halt die Prozesse der CPU zuweisen, z.b. Word auf CPU1 und Pinnacle Studio auf CPU2, da kannste dann mit Word auf CPU1 voll weiterarbeiten während die CPU2 voll beschäftigt ist

MfG
Kim

Kim schrieb:
Die Frage ist wie: Wer ist schneller, die Schildkröte oder die Ente. Je nach Anwendung ist der eine oder der andere besser. Ich hab die 2x 1,83 Ghz CPU und bin davon echt begeistert, wenn du ein multi-threading fähiges Programm hast, wie es viele Video Tools heute sind, dann bist du mit ner Dual Core Lösung garantiert besser dran.

Falls du es nur für Word und Internet brauchst, dann reicht dir auch eine kleine CPU. Weil mit nem Rennauto fährst du ja auch nicht zum Einkaufen ;)

Was ist bei dir denn Multitasking, wenn man fragen darf? Bei nem Dualcore kannste halt die Prozesse der CPU zuweisen, z.b. Word auf CPU1 und Pinnacle Studio auf CPU2, da kannste dann mit Word auf CPU1 voll weiterarbeiten während die CPU2 voll beschäftigt ist

MfG
Kim
zurzeit ist multitasking noch viel einfache programme gleichzeitig machen, was genau für anwedungen das sein werden weiß ich noch nich, weil das berufskolleg erst in einer woche anfängt und ich nich genau weiß was wir das machen werden.

Das, was du dir rausgesucht hast, passt auf jeden Fall. Der 2GHz Dothan ist schon ordentlich schnell; ja nach Anwendung mit deinem 3200er vergleichbar.

In einen Dual-Core zu investieren macht mE nur Sinn, wenn man ständig viel Rechenleistung abfordert - was man auf einem NB selten tatsächlich erreicht. Und mit 1GB RAM fährst du auch sehr gut, wenn du mal 3-4 Progs offen hast. Für 1200€ muss man für den DualCore evtl an anderer Stelle sparen (nur 14' Display, nur 512MB RAM) oder so. Das bleibt Deine Entscheidung....

Wenn man mit möglichst wenig Performanceeinbußen mit dem Notebook auf Windows Vista umsteigen möchte, sollten es auf jeden Fall schon ein Dual Core, 1GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte (kein shared memory) sein, z.B. eine 7600 GO.

Zurück
Oben