Notebook CPU wechsel

leutnantbraun

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe ein acer aspire 5742g-464g50mnk mit einem intel core i5 460m (sockel pga988)

dieser prozessor ist mir allerdings zu langsam und deshalb wollte ich mir den i7 2720qm kaufen allerdings weiß ich nicht ob er in meinem laptop läuft...
auf dem mainboard beim cpu steht nur sockel988a

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

mfg

leutnant

Ich würde jetzt ohne mich voher zu vergewissern sagen, dass geht nicht!
Selbst wenn es klappen sollte, dann wäre die Kühlung nicht für ausgelegt.

jep wird an der Kühlung scheitern...

Das geht eventuell schon, wenn Du vorher sicherstellst, dass den Board Sandybridge-CPUs mit 45W verkraftet. Google hilft da.

ich würde das notebook verkaufen und ein neues mit stärkerer cpu holen.
folgende gründe sprechen gegen einen cpu-wechsel:
- es ist nicht sichergestellt, dass das bios die neue cpu erkennt
- es ist möglich, dass die kühlung mit einem i7 überfordert ist
- durch den höheren strombedarf könnte auch die stromversorgung überlastet sein.
- man verliert die garantie

Das geht leider nicht weil der i7 einen FCBGA1224, FCPGA988 Socket hat und der i5 einen BGA1288, PGA988 Socket.

Am besten das Notebook verkaufen und dir eins mit einer i7 Cpu holen. ;)

Noch ein Grund: Ich bezweifle, dass sich der Leistungszuwachs durch den geplanten CPU- Tausch wirklich lohnt.

Wenn es dir zu langsam ist bau lieber erst mal ne SSD ein (oder wo ist dir die CPU zu schwach?) Renderst du viel mit Programmen wie Cinema 4D oder sowas)

hmm genau das hab cih befürchtet stanley

was für welche könnte ich denn statt dessen einbauen

ps garantie ist egal temperatur auch kein ding und verkaufen will cih nicht...

Ich hab jetzt schon einige Notebooks aufgerüstet und das klappt, wenn der Sockel passt. Die Kühlung macht weniger Probleme.

Was du jetzt konkret vor hast wird aber nicht funktionieren.

Es wird viel eher am Chipsatz scheitern. Auch wenn die Sandy-Bridge-Notebooks-CPUs auch PGA988 haben, werden sie definitiv nicht unterstützt.
Bei Generation 1-CPUs werden 55er-Chipsätze verbaut, bei Generation 2 65er-Chipsätze. Vergleichbar mit dem Desktop-Segment, versucht mal ne Sandy-Bridge CPU auf Sockel 1156 zum Laufen zu bekommen, technisch hier auch unmöglich.

Was dir übrig bleiben wird, ist der i7-820qm http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43124
Hat zwar auch 45W, der sollte aber immerhin erkannt werden (trotzdem bei Acer anrufen, obs Erfahrungswerte gibt). Was die Kühlung angeht: Bei nem Acer würd ich absolut nicht ans upgraden denken, die gehen selbst bei der normalen Ausstattung temperaturmäßig schon ans Limit.

hmm welche wäre denn der schnellste der rein gehen würde? kann ich keinen sandybridge einbauen?

i7-720QM, i7-740QM, i7-820QM, i7-840QM und i7-920XM müssten passen. Aber der 920XM hat 55W TDP, das ist schon ne Menge.

Jo, werd mir in mein Samsung RF710 wahrscheinlich auch den i7-840qm reinbauen, der i5-460m ist schon ne Krücke :D Werd ihn mir aber in Ebay ersteigern, sind oft Angebote aus UK drin, wo neue OVP CPUs umgerechnet nur ~180€ kosten. Neu kostet der immerhin 480€.

Zurück
Oben