Notebook defekt, SSD Bitlocker verschlüsselt, Wiederherstellungscode nicht vorhanden

Brokoli1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat sich an mich gewandt, wegen folgender Thematik:

Das Lenovo Notebook ist defekt, komplett tot und startet nicht mehr. Darin eine 512GB NVMe SSD, die ich ausgebaut habe und via USB an das neue Notebook anschließen wollte. Nun kommt das Problem: Die SSD ist Bitlocker-Verschlüsselt und will nun den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Den hat natürlich niemand mehr...wie kommt man nun an die Daten?

Das alte Notebook zu reparieren macht wohl keinen Sinn, da vermutlich das Mainboard defekt ist. Wenn dieses getauscht wird, dann ist ja ebenfalls die Verschlüsselung auf der SSD aktiv, oder?

Vielen Dank vorab für Vorschläge oder Ideen

Zum Backup greifen.
Alternativ: Bitlockerschlüssel aus Microsoftkonto holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, NJay, Mickey Mouse und 10 andere
Brokoli1 schrieb:
Die SSD ist Bitlocker-Verschlüsselt und will nun den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Den hat natürlich niemand mehr...wie kommt man nun an die Daten?
Oh, das ist einfach: Gar nicht.

(Hinweise, wo der Schlüssel ggf. sein könnte, siehe ein Post weiter oben. Aber ohne geht's nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abulafia, redjack1000, NJay und 8 andere
Ohne Key nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Smily
Araska schrieb:
Zum Backup greifen.
Alternativ: Bitlockerschlüssel aus Microsoftkonto holen.
Wenn es ein Backup geben würde..ich sags mal so...Nope! Aber wie heißt es so schön: Dann waren die Daten auch nicht wichtig (auch wenn Sie es sind...verrückt).

Mit dem Microsoft Konto wäre noch eine Idee. Wenn man sich damit damals auch angemeldet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und GaborDenes
ansonsten, ohne key, ohne backup, bleibt nur noch noch die indirekte datenrettung... für alle daten die nicht aus der luft entstanden sind sondern von woanders her kopiert worden sind... von daher noch mal kopieren

speicherkarten mit photorec abgrasen, smartphones und deren cloudspeicher durchsuchen was noch da ist, etc. alles was mal an andere geschickt worden ist diese bitten es wieder zurück zu schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
also selbst BitLocker verschlüsselt und den Key nicht gespeichert / notiert?
Oha, dann ist ein Zugriff darauf nicht möglich.
Streng genommen ist die BitLocker Verschlüsselung ja genau dafür gemacht worden. Ohne Key kein Zugriff

• Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1 und kieleich
Brokoli1 schrieb:
Wenn man sich damit damals auch angemeldet hat...
Ganz normalerweise sollte Bitlocker nur dann automatisch scharfgeschalten sein, wenn man sich auch mit einem MS Online Konto angemeldet hat. Ergo, siehe #2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Brokoli1 schrieb:
Mit dem Microsoft Konto wäre noch eine Idee. Wenn man sich damit damals auch angemeldet hat...
Man wird von Microsoft ja gerade zu dazu genötigt. Gerade Laien machen da auch immer, was der Computer ihnen sagt.

Und wenn sie sagen, sie haben keinen Microsoft Account, würde ich das erst mal anzweifeln.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich das alte NB nicht völlig abschreiben! Vielleicht ist es der Akku, vielleicht NT defekt... Sollte man in dem Fall mal überprüfen (lassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich warte nur auf den nächsten Post des TEs, dass der Zugriff aufs MS Online Konto auch nicht mehr möglich ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, drago1401, wolve666 und 2 andere
Wegen dem Online Konto: Ich bin mir nicht sicher, ob es weiter hilft. Mein Lenovo IdeaPad, das ich direkt mit Erscheinen von Windows 11 gekauft hatte, war auch ohne mein Zutun bitlockerverschlüsselt. Ich weiß aber nicht, ob das damals schon vor oder erst nach Anmeldung mit dem Microsoft-Konto der Fall war. Das war also noch lange bevor es dieses "Bitlocker für alle" gab.
Ich weiß da auch nicht mehr, ob meine Wiederherstellungskeys im Microsoft Konto hinterlegt waren.

Was für ein Modell ist der Laptop dann, bzw. wann gekauft?

Edit:
Laut ChatGPT, und ja, von den Aussagen kann man halten, was man möchte, gibt es Lenovo-Laptops, die eben "ab Werk" verschlüsselt sind. Es behauptet aber auch, dass auch in solchen Fällen bei Anmeldung in einen Microsoft Account Schlüssel hochgeladen würden.

Edit2:
Hier sehe ich keine Keys, die im Oktober 2021 hinzugefügt worden wären (also der Zeitraum, in dem ich den Laptop gekauft habe): https://account.microsoft.com/devices/recoverykey (Allerdings vom 6.12.2021 - nur keine Ahnung, ob das dann noch die Original-Installation war)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
MadDog schrieb:
also selbst BitLocker verschlüsselt und den Key nicht gespeichert / notiert
Das ist mittlerweile das Verhalten von Win 11 home, wenn (wie gefordert) ein MS Konto hinterlegt wird.

Wenn die Daten wirklich super wichtig sind, gibt es theoretisch noch die Möglichkeit eines Board Level Repairs, aber das ist recht teuer und ob man dann einfach wieder so reinkommt steht in den Sternen, wird wohl vom Defekt abhängen.

Piak schrieb:
Für mich scheint die Story einfach dubios. Punkt
Inwiefern? Notebook geklaut und man will an Daten kommen oder wie?
Naja, kann man ja immer jemandem Unterstellen, der nicht mehr an seine Daten kommt und umgekehrt

Das Notebook zu reparieren und das Mainboard zu tauschen bringt leider auch nichts. Auch das Umlöten des TPM Chips auf das neue Board nicht.

Die Bekannte hat einfach verloren. Wenn sie den Schlüssel nicht hat und kein Microsoft Konto, sind die Daten halt weg. So viel die Leute immer schimpfen und das MS Konto als Teufelswerk sehen, jetzt würde es den Arsch retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BFF
Durch die automatische Bitlockerverschlüsselung und den damit verbundenen, eventuell drohenden Zugriffsverlust gibt es halt noch ein Grund mehr, sich um Backups zu kümmern.

Danke für die Antworten bisher. Ich denke, dass das Notebook von Werk aus verschlüsselt war. Denn das neue Lenovo hat ebenfalls Bitlocker aktiv. Ich kläre das mal ab, ob Sie Zugriff aufs MS-Konto hat und da die Keys liegen. Wenn nicht habe ich aber auch gesagt: Pech gehabt

Smily schrieb:
Das Notebook zu reparieren und das Mainboard zu tauschen bringt leider auch nichts.
Yap. Man müsste das Mainboard reparieren. Was nicht unmöglich sein dürfte, aber halt auch nicht günstig. Wobei so ein Mainboardtausch sowieso auch schnell bei 300 Euro ist in der Summe, wenn man es bei Lenovo machen lässt.

Zurück
Oben