Notebook defekt?

asmodis2k7

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo,

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Ich besitze ein ACER Notebook (ES1-731-P892)

Seit gestern startet das Gerät nicht mehr; heißt es geht kurz an, nach 2-3 Sekunden schaltet es sich ab. Power Taste leuchtet auf, Festplatte und Lüfter werden kurz angesprochen, das war's dann aber.

Habe bisher RAM, Festplatte, Akku und Netzteil ausgebaut oder getauscht -> ohne Erfolg. Batterie Reset ebenfalls.

Woran könnte es noch liegen?
 
Dann bleibt ansich nur noch Mainboard/CPU. Manche Notebooks haben auch noch ein Power Delivery Board, das könnte auch noch sein. Ist aber heut zu tage meist mit auf dem Mainboard.
 
Hast du 2 Ram Module, oder nur eins? Bei 2 Modulen könnte man noch einzeln testen.
Meine Glaskugel vermutet aber einen MoBo defekt.
 
Vielleicht wird die CPU zu heiß. Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Wärmeleitpaste hatte ich auch überlegt, aber die CPU hat ja nicht mal eine Chance heiß zu werden. Das Notebook fährt nicht mal hoch.

Ahim schrieb:
Vielleicht wird die CPU zu heiß. Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Ergänzung ()

Ein 8 GB Modul.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Hast du 2 Ram Module, oder nur eins? Bei 2 Modulen könnte man noch einzeln testen.
Meine Glaskugel vermutet aber einen MoBo defekt.
 
Hast du auch schon ein anderes Ram Modul ausprobiert?

Leuchtet irgendeine Anzeige wenn du nur das Netzteil anschließt ohne es hochzufahren? Wenn nicht, dann hat der Stromanschluss eventuell einen Wackelkontakt.
 
Ahim schrieb:
Hast du auch schon ein anderes Ram Modul ausprobiert?

Leuchtet irgendeine Anzeige wenn du nur das Netzteil anschließt ohne es hochzufahren? Wenn nicht, dann hat der Stromanschluss eventuell einen Wackelkontakt.

Ja, Akku lädt normal auf. Diode leuchtet, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Anderes RAM Modul bringt leider keinen Erfolg.

Lasse da morgen mal einen Reparatur Dienst drüber schauen. Sieht dann doch leider nach dem Board aus, lohnt sich da die Reparatur überhaupt?
 
asmodis2k7 schrieb:
Lasse da morgen mal einen Reparatur Dienst drüber schauen. Sieht dann doch leider nach dem Board aus, lohnt sich da die Reparatur überhaupt?

Wenn das Mainboard defekt ist, kannst du von 200-300€ für ein neues inkl. Einbau ausgehen. Wenn das Notebook sehr aufwändig zu öffnen ist, ist da auch mehr möglich.

Bei einem Gerät mit einem Neupreis von unter 400€ wird sich das nicht lohnen.
 
rocketworm schrieb:
Bei einem Gerät mit einem Neupreis von unter 400€ wird sich das nicht lohnen.

Passende Mainboards gibt's teilweise schon für um die 100 Euro. Muss mir mal ansehen, ob das nicht selbst zu machen ist. Mal sehen was der Profi sagt.
 
Zurück
Oben