Notebook defekt?

rustikal

Cadet 3rd Year
hi, hab nen kleines Problem mit meinem alten IBM T23.

dazu ne kleine Vorgeschichte, der Rechner lief gestern von ca. 17:30 bis 0:00 Uhr ohne Probleme, als ich ihn ausschalten wollte viel mir auf das der Stromstecker auf halb sieben hing und das der Akku schon auf ca 40% runter war.

hab mir nichts weiter dabei gedacht, einfach ausgeschaltet und den Stecker zum laden wieder in die Buchse gesteckt.

als ich ihn heut früh angeschaltet hatte war eigentlich alles io, einzigstes prob. der Akku war immernoch bei 40% und die Kontrolleleuchte aus.

hab schon probiert ihn wieder zum laufen zu bringen, Ladegerät abkühlen lassen und wieder angeschlossen, sämtliche Extrakabel wie USB oder LAN entfernt, im Windowsbetrieb das ladeKabel ab und angeschlossen und Prime95 für 5min laufen lassen um zu sehen ob er wirklich im Akkubetrieb läuft.

so weit so schlecht, nu isser runter auf 36% und ich bin kein bisschen schlauer.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann bin nämlich am Ende mit meinem Latein.:(

schonma danke im vorraus!

lg,
Rustikal

Nachtrag:

meine eigene Vermutung ist das die Buchse im Notebook schaden genommen hat weil das ladeKabel nicht richtig steckte und eventuell einen Kurzschluss verursacht haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schlau werde ich aus deinem Posting auch nicht. Was ist denn jetzt das Problem?
Wird der Akku nicht geladen? -> Kann ein Akku-Defekt sein.

So wie du sagst, ist der Laptop schon alt. Und wie es bei alten Laptops so manchmal ist, wird der Akku schrott sein.
Da hillft warscheinlich nur einen neuen Akku oder einen neuen Laptop zu kaufen.

"wie oben schon beschrieben" lädt der Akku nicht mehr bzw. der laptop krigt kein saft mehr vom NT und das seid dem ich "wie oben schon beschrieben" den kleinen Vorfall mit dem Netzteilstecker hatte der "wie oben schon beschrieben" nicht richtig in der Buchse steckte...

egal kein Bock jetz alles nochmal zu erklären.
Fakt ist der Akku lebt noch und das NT kann ich auch ausschließen, habs schon an nem anderen Notebook probiert und es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Netzteil noch am Leben?

sorry aber spreche ich chinesisch...

zitat vom 4. post:
Fakt ist der Akku lebt noch und das NT kann ich auch ausschließen, habs schon an nem anderen Notebook probiert und es läuft...

NT=Netzteil entschuldigt die verwirrenden Abkürzungen

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich wusste zu erst nicht was NT war, habe mir dabei aber nix gedacht.
Ich bitte um Entschuldigung, jetzt bin ich schlauer.

Crysis-zocka schrieb:
Oh, jetzt bin ich schlauer.

na dann war das Thema ja doch nicht ganz umsonst... :freak:

danke für eure Bemühungen!!!:watt:

So freundlich wie du bist hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu überlegen, woran es liegen könnte. hatte das gleiche prob mit nem alten Laptop, habs provisorisch gelöst.

Zurück
Oben