Notebook durchgehen am Ladekabel nutzen achädlich?

Spacer79

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich dieses Thema in der Falschen Kategorie eröffnet habe. Ich wusste nicht, wo es hin gehört. 😕

Ich wollte mich erkundigen, ob es für das Notebook oder den Akku vom Notebook schlecht ist, wenn man es fast immer am Ladekabel verwendet. Geht es dann schneller kaputt oder so?

kurz: nö

lang: die Lebensdauer des Akkus kann darunter schon leiden, kommt ein bisschen drauf an wie gut die Ladeelektronik des konkreten Laptop Modells ist. was aber weniger ein Defekt im klassischen Sinn sondern ein normaler Abnutzungsvorgang des Akkus ist. wenn man es "richtig" macht, nimmt man den Akku halb entladen raus, steckt ihn 1x im Monat rein, lässt ihn leer laufen, lädt dann komplett, lässt ihn wieder halb leer laufen und nimmt ihn wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
wirst es nach einiger Zeit merken wenn du mal den Akku "richtig" brauchst das der frühzeitig schlapp macht, weil der immer nur von 99% auf 100% geladen wird, also auch mal leerlaufen lassen aber sonst was soll passieren!?

Jein, dem Akku selber macht das nix aus. Einzig die Wärmeentwicklung des Notebooks kann dem Akku dauerhaft schaden (sofern dein Notebook überhaupt dermassen Wärme entwickelt).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm den Akku einfach raus, wickle ihn in ein trockenes Tuch und lagere ihn im Kühlschrank.

Sollte es im Normalfall nicht sein. Mein Laptop z.B. lädt den Akku nur, wenn er unter 90% ist - heißt wenn die Kiste auf 100% geladen wurde und dann dauerhaft am Strom hängt, wird der Akku nicht ständig nachgeladen, sondern erst wieder, wenn er 10% verloren hat.

Ich denke (hoffe?) so eine Ladeelektronik haben heutzutage fast alle Notebooks.

OK, musste ich nämlich wissen, da der Laptop von einem Freund nur noch am Ladekabel funktioniert und ich sicher gehen wollte, dass es nicht daran liegt :D

einen akku lässt man im idealfall bei 30 oder 50 % wenn er gelagert wird. bei über 90% baut er ab, genau so wenn er unterladen wird

Sofern der Akku nicht benötigt wird sollte er entfernt werden, falls möglich.
Es geben Notebooks welche ihn für volle Leistung benötigen (MSI GT70 z.B) und welche bei denen er integriert ist.

Stromausfälle sind in Deutschland zwar selten, auf die "Notstromversorgung Akku" würde ich dennoch ungerne verzichten. Womöglich lebt der entfernte Akku etwas länger, ein Datenverlust durch Stromausfall oder versehentliche Unterbrechung der Stromversorgung wiegt m. E. schwerer!