Notebook extrem langsam

obZen

Cadet 4th Year
Hallo, seit langer Zeit hab ich ein Problem mit meinem Notebook.
Wenn ich ihn hochfahre fängt es schon beim öffnen des Browsers an. Braucht ca 15 sek...
Videos auf youtube ö.ä. ist gar nicht mehr möglich. Video hängt und ton läuft weiter. Danach muss ich den akku raus machen, weil sich auch die gesamte oberfläche aufhängt. Auch beim seiten scrollen hängt er ein wenig. Hab auch damals alles Platt gemacht wo ich auf Win 8 umgestiegen bin. Nach wie vor das selbe spiel, wo ich alles drauf hatte. Arbeitsspeicher hab ich auch mal getauscht. Hat auch nichts gebracht. Jemand noch eine idee?

Notebook: Compaq 615, 4 Gb DDR3 Ram, Athlon X2 QL-66 2,2 Ghz, Ati Radeon 3200 Serie

Grundsätzlich ersteinmal darfst du keine Performance mit diesem System erwarten.
Treiber sind alle installiert?

Einmal die Festplatte überprüfen: HDTune und den normalen Scan laufen lassen. Wenn er dabei abstürzt oder defekte Sektoren meldet, dann eine neue Festplatte kaufen.

Wenn sich die Oberfläche komplett aufhängt, dann liegt das auf jeden Fall nicht daran, dass das Gerät zu langsam ist. Selbst mit nem ollen single Core Atom mit 1,6ghz passiert das nicht. Vielleicht ist ein Sektor in dem die Auslagerungsdateien liegen oder der Windows Cache defekt.

Installier mal nen frisches Windows und installiere NICHTS außer Treiber. Und dann guck mal ob die Kiste immer noch so lahm ist.

Für mich klingt das irgendwie mehr nach nem Software Fehler. Ich meine Hardware die langsam wird kanns geben, aber meistens geht se doch wenn gleich ganz kaputt oder nicht? ^^

Festplatten gehen selten einfach ganz kaputt, ein Sektor, wenn man das Gerät im falschen Moment angestoßen hat. Ram löst auch gern einfach ab und zu mal Fehlermeldungen aus. Grafikkarten machen gelegentlich Grafikfehler. Hardware geht selten direkt kaputt. Netzteile und CPUs machen das aber gerne.

Viren könnten es aber natürlich auch sein. Neuinstallieren ist aber sehr stressig und da sollte man vielleicht vorher die Hardware als Ursache ausschließen.

Qarrr³ schrieb:
Festplatten gehen selten einfach ganz kaputt, ein Sektor, wenn man das Gerät im falschen Moment angestoßen hat. Ram löst auch gern einfach ab und zu mal Fehlermeldungen aus. Grafikkarten machen gelegentlich Grafikfehler. Hardware geht selten direkt kaputt. Netzteile und CPUs machen das aber gerne.

Viren könnten es aber natürlich auch sein. Neuinstallieren ist aber sehr stressig und da sollte man vielleicht vorher die Hardware als Ursache ausschließen.

Hast schon recht, aber defekte Sektoren die den Computer langsamer machen? Ich will nicht ausschließen dass es ein scenario gibt wo genau das auftritt, aber ich würde sagen dafür müsste man schon verdammt viele defekte Sektoren haben und dann wäre sicherlich auch schon Datenverlust aufgefallen.

Bei RAM haste aber eher abstürze oder nicht funktionierende Anwendungen als nen langsamen PC.

Netzteil, nagut kann sein, da habe ich schon die verwunderlichsten Symptome gesehen, da schließe ich nix mehr aus (Computer ist immer bei der selben datei beim windows setup abgeschmiert, ursache Netzteil, ich kam mir leicht verarscht vor :D)

Und zum neuinstallieren: Falls noch ne alte platte da ist die einfach mal reinhängen und da eben windows drauf bügeln. Dauert 30 minuten und ist meist effektiver als im blinden zu stochern. Wenns dann läuft kann man weningstens alles an hardware bis auf die HDD ausschließen, das ist ne großer schritt beim fehler einkreisen :)

Hatte genau solche Probleme halt schon mehrfach aufgrund von Festplatten. Meistens Leute mit Notebooks, die die Geräte gerne mal schnell bewegen. War wahrscheinlich ein Defekt im Bereich der Auslagerungsdatei, weils immer erst nach einer Weile aufgetreten ist. Ich tippe nur darauf, weil Videos streamen, schnell mal die Platte füllt und da eben dann die Probleme auftreten.

Mein Tipp beruht allein auf meiner Erfahrung. Kann natürlich auch was anderes sein, aber das Verhältnis von anderen Defekten zur Festplatte sind bei mir etwa 5:1. ;)

Eine andere Festplatte wäre natürlich am besten, um zu testen.

Hab jetzt mal hd tune drüber laufen lassen. War alles in ordnung soweit. Das system ist frisch aufgesetzt kann man sagen. Vor 2 Monaten habe ich alles neu gemacht, wo ich Win 8 aufgesetzt habe. Ausser zum surfen nutze ich das Notebook nicht. Habe ansonsten nur Treiber drauf gemacht. Lief halt genauso wie mit dem alten Win 7 System :(
Habe wie gesagt mal Ram´s ausgetauscht, weil ich erst dachte, es läge daran...
An Festplatte hab ich auch schon gedacht. Nur aufgrund eines verdachts ne neue Platte kaufen wollt ich jetzt auch net unbedingt :D

Zurück
Oben