Notebook fährt nicht hoch

dOPE696

Cadet 1st Year
wenn ich mein notebook starte, starten die lüfter zwar ( aber leiser als sonst ), paar lichter gehn an, aber dann passiert nichts mehr. weiß jemand was da sein könnte?
ein freund von mir meinte mainboard könnte kaputt sein, ist da möglich?
falls das der fall wäre, was würde so ein tausch ca. kosten bzw. würde es sich überhaupt rechnen, da das teil doch schon 4 jahre alt ist?
danke im vorraus

was würde so ein tausch ca. kosten bzw. würde es sich überhaupt rechnen, da das teil doch schon 4 jahre alt ist?
Um welches Notebook handelt es sich denn? Wahrsagen war noch nie meine Stärke.

toshiba satellite l500 oda so, älteres modell schon, habs leider grad net zur hand zum nachschaun.

Im Grunde spielt das keine Rolle, sollte das Mainboard kaputt sein, lohnt sich ein Tausch eigentlich nie. Wenn man bedenkt, dass man für maximal das Doppelte etwa ein neues Notebook mit gleicher Leistung aber neueren Einzelteilen erhält (Stromsparender, ausgereifter usw.) + neuer Garantie.
Außer es ist wirklich ein Mörder-Notebook für > 1000€ Neupreis (oder eher noch mehr).

Fang am besten mal beim RAM an, sollte da ein Riegel kaputt sein, kann es zu genau dem Effekt kommen. Und der ist normalerweise ganz leicht austauschbar. Wenn es zwei Riegel sind, jeweils mal einen allein testen, oder vllt. kommst du ja an andere Riegel zum Testen ran.

Zuletzt bearbeitet:
ist des leicht selbst zu machen? hab nämlich noch aufn notebook rumgeschraubt.

AJA was ich vergessen habe zu schreiben: problem trat auf, als ich den netzstecker eingesteckt hab, mir ist vorgekommen es hat kurzt gefunkt, daher wsl die vermutung aufs mainboard

Hallo

Sollte das Mainboard defekt sein ist tausch sicher teuer.
Meistens steht die bezeichnung hinten drauf Modell
Im Akkubetrieb macht er das gleiche?
Könnte auch die Netzbuhse einen wackelkontakt haben,bin aber kein hellseher^^
Kannst mal Akku/netzteil ab 1min powertaste halten probieren.
Dann wieder Akku rein und schauen

Ersatz Mainboard kostet ca:100+€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben