Notebook fährt zu(!) langsam hoch

Mylaan

Ensign
Hey Leute :)

Also vorab: Es ist kein typisches Problem im Sinne von "zugemüllter Laptop" oder so etwas in der Art. Wer den genauen Hintergrund nicht wissen brauch, kann ab dem dick gedruckten Text weiter lesen^^

Ich habe vor knapp nem Jahr dieses Notebook gekauft und kurz darauf das System auf Werkzustand zurück gestellt (also über die Recovery Option). Dabei wurde auch ziemlich viel Zusatzsoftware von Asus mit installiert. Jedes Mal wenn ich diese (wirklich unnötige!) Software daraufhin deinstalliert hab, fuhr mein Laptop daraufhin verdammt lahm hoch. Glaubt mir wenn ich sage, dass ich da alles richtig gemacht hab! Ich hab sonst nie (über Jahre) solche Fehler gehabt. Meiner Meinung nach irgend ein Fehler, der von diesem Windows-Asus-Mischmasch Paket ausgelöst wurde. Habe über msconfig und TuneUp auch schon alles mögliche an unnötigem Kram ausgeschaltet, dennoch... fährt er sehr lahm hoch. :(

Der Laptop an sich ist sehr schnell(Asus N43S Core i5). Und bis zur Deinstallation der Zusatzsoftware fuhr er auch innehalb von 1 Min hoch.
Momentan sieht es so aus, dass er nach erscheinen des Desktops (beim Hochfahren), ne Weile hängen bleibt und daraufhin die restlichen Programme lädt.

Meine Frage bzw. nen Lösungsvorschlag (für den ich alleine zu doof bin...):
Es gibt doch Programme, die beim hochfahren des Laptops alles mögliche aufzeichnen. Könnte man nicht so eine Aufzeichnung benutzen, um herauszufinden, was meinen Laptop so extrem verlangsamt bzw. für eine Weile sogar "pausieren" lässt? Für andere Lösungsvorschläge bin ich auch offen! :) Es wäre wirklich sehr nett von euch wenn ihr mir dabei helfen könntet. Es nervt mittlerweile dermaßen!
Danke vielmals!!!

Also ich würde start- Ausführen msconfig starten und dann unter Systemstart mal schauen was unnötig mit gestartet wird beim Hochfahren.

Ansonsten mal noch im Ereignislog System und Anwendungslog prüfen, vlt. hängt irgendein Update oder so, das findest du dann unter Umständen nur über das Log raus.

Wenn du bei msconfig nicht sicher bist was unnötig ist am besten über Google nach dem Namen suchen dort findest du dann normal die wichtigsten Infos dazu.

Gibts Einträge in der Ereignisanzeige?

Ich würde auch mal DiskMax benutzen und Wise Registry Cleaner.

Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Da kannst Du mal unter den angegebenen Optionen nachschauen bei welchem Dienst/Programm er besonders lange hängt. Vermutlich geht es um einen Dienst oder ein Programm welches mitstarten soll, aber nicht gefunden werden kann...

Aaaalso:
Das mit msconfig hab ich schon mehrmals gemacht. Genau so wie mit TuneUp unnötige Programme deaktiviert usw.... Das kanns leider nicht sein.
Das mit dem Windows ohne Zusatzprogramme kann ich leider nicht machen. Ich nutze das Notebook für die Uni und habe sehr viele spezielle Programme drauf, die sich so leicht nicht wiederherstellen&installieren lassen.
"Vermutlich geht es um einen Dienst oder ein Programm welches mitstarten soll, aber nicht gefunden werden kann...", das hört sich doch gut an! Kann mir gut vorstellen, dass beim deinstallieren iwas nicht richtig von dannen ging.
Leider komme ich nicht weiter als "Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige". Weiß nicht wie ich was angucken soll. Kann mir jemand da von euch ne genaue "Anleitung geben", so dass ich die Datei vllt auch hier hochladen kann, falls ich aus dem Ergebnis nicht schlau werde...?
(Und danke fürs schnelle antworten!!! :D)

Habe Dir mal einen Screen angehangen, wo Du sehen kannst wo und was angeschaut werden sollte. Genauere Hilfe ist nicht möglich, da Dein PC eben anders konfiguriert ist als meiner. Zumindest aber kann man Fehler und Probleme erkennen. Alternativ dazu kannst Du auch unter "Windows-Protokolle" gucken, ob da bestimmte Ladevorgänge besonders lange dauern (gibt dort ca. 5 Unterpunkte - musst mal selber schauen)

Davon mal abgesehen. Warum lässt Du die ASUS-Software nicht einfach drauf? Soviel Platz wird die doch nicht schlucken. Und wenn Dich die Links auf dem Desktop stören...einfach löschen.

Zurück
Oben