Notebook fliegt aus dem Internet, ist aber weiterhin im wlan

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,
ich habe ein Sony Vaio Notebook mit Intel Centrino Technologie, Advanced N 6235 Chipsatz. Treiber 15.16.0.2

Eine Fritzbox 7590 mit OS 7.25 und Repeater 2400 mit OS 7.21 stellen das wlan samt Internet zur Verfügung. Es ist ein Gastzugang eingerichtet.

Folgender Fehler tritt auf:
Ich kann im wlan über das primäre wlan-Netz super surfen. Und auf einmal verliert mein Notebook das Internet und das Intranet, es ist aber noch im wlan connected. Es kann ne halbe Stunde dauern. Dann geht es wieder.
Wenn ich im primären wlan-Netz das Internet und Intranet verliere, kann ich dann aber problemlos im Gastzugang weitersurfen. Da fehlt mir aber mein Intranet, also ist das keine Lösung.

Ich habe diesbezüglich AVM mehrfach angeschrieben. Das Problem liegt nach deren Meinung nicht an Ihnen.

Was kann ich tun? Für mich ist das ein glasklares Routing-Problem in den Fritzboxen.

Danke.
 
Ich habe in der Fritzbox alles durchgespielt. Mehrfach an und aus und alles.

Aber tatsächlich habe ich diesen Fehler seit der wpa 3 Einführung ins Fritz OS 7.20. Exakt seit dem Tage. Nun, es ist aus und trotzdem geht nix mehr...
 
Steht zu den Uhrzeiten, an denen das Problem auftritt, etwas im Log der FRITZ!Box?

Wird das Notebook im Menü der FRITZ!Box noch als mit dem WLAN verbunden angezeigt?

Was passiert, wenn du die WLAN-Verbindung des Notebooks deaktivierst und wieder aktivierst?

Kannst du die FRITZ!Box oder andere Geräte im LAN noch pingen, wenn das Problem auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB ist ja upgedatet worden und im Zuge des updates neu gestartet worden.
Ja klar dann schaltet man mal von WPA2/3 auf WPA2.
Nein das reicht nicht!
Windows speichert alles anhand der ssid.
Also ändert man mal die ssid und dann stellt man auf wpa2 und ändert auch den Schlüssel. Dann versucht man es nochmal. Sonst nimmt der Lappi/Windows doch immer wieder die alte Konfig.
Hat der Lappi eigentlich aktuelle Uhrzeit und Datum drin?
Das ist kein Routing Problem. Hat der Lappi denn, wenn es nicht funktioniert überhaupt eine ip? Kann man den Router pingen? Kann man 8.8.8.8 pingen?
Mir scheint das eher ein Verbindungsproblem zum WLAN zu sein, wenn Dein "Intranet"/Heimnetz auch ausfällt.
Was steht im Log? Da würde man doch zuerst nachschauen!
Ist der Lappi denn mit WLAN der FB oder des Repeaters verbunden? Via 2.4 GHz oder via 5 Ghz? Nicht das da dann mal Dfs aktiv wird und der Repeater deshalb mal ab und zu die Verbindung verliert.
Über all dies gibt der Log Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine gespeicherten wlan-Netze auf dem Vaio-Notebook mehrfach gelöscht und sogar den Treiber deinstalleirt. Die wlan-Einstellungen sollten also komplett neu sein.

Nun habe ich mal die Log aus dem Vorfall von heute herausgesucht und hänge das als Bilddatei an.

Das Vaio-Notebook hat die IP 192.168.188.23 im Hauptnetz und 192.168.189.12 im Gastnetz. So wie ich das deute, hing das Notebook am Repeater und es kann ein Kanalwechsel. Man sieht, dass das Notebook nun in den Gastzugang ging, da genau hier das Haupt-wlan kein Internet mehr bereitgestellt hat.
 

Anhänge

  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    87,1 KB · Aufrufe: 235
  • wlan0.PNG
    wlan0.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 233
Ja da ist deutlich zu erkennen, das K6 offensichtlich belegt ist und der Router neuen Kanal sucht. Dazu wird dann Vario-Peter MAC Adresse am Ende :84:7E ständig abgemeldet und ein paar Minuten später neu angemeldet. Poste mal die WLAN Kanalbelegung vom Router für 2,4GHz + 5GHz screenshot.
Lade Dir bitte mal inssider auf den Lappi https://www.wintotal.de/download/inssider-home/
um zu sehen welche Kanäle von Nachbarn in welcher Stärkte bei dir rein kommen.
Wenn Du ein Android Smartphone hast, kannst Du auch fritzAppWLAN laden. Damit kann man das WLAN optimal austesten und auch Nachbar-Kanal-Belegung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Kanalübersicht. Habe ein freistehendes Haus und die Nachbarn sind alle mindestens 20 m weg.
Ergänzung ()

Die ersten 2 Bilder ist die Fritzbox und die nächsten 3 Bilder der Repeater. Der Repeater ist per LAN verbunden und sendet daher auf separten Frequenzen.

Beim Repeater ist auf 2,4 ghz schon etwas mehr los, aber alles signaltechnisch schwach.
 

Anhänge

  • 24.JPG
    24.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 236
  • 5.JPG
    5.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 232
  • 24r.JPG
    24r.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 230
  • 5r.JPG
    5r.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 226
  • Signal.JPG
    Signal.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben