Notebook friert beim Booten ein

fireman0

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
ich ein großes Problem mit meinem Laptop. Die SuFu konnte mir nicht weiterhelfen, da ich das Problem nicht richtig beschreiben kann=)

Hab vor nem halben Jahr auf mein Acer Travelmate 4100 Windows 7 32-bit aufgespielt und bisher kaum probleme. (hier mal nen Absturz, aber kann passieren)
Besonders in den letzten Wochen war alles okay. Nachdem ich gesurft hatte und meinen Firefox geschlossen hab, frierte der Bildschirm ein. Alles klar, reboot erzwingen.
Und nun gings los:
Während des Windowsladebildschirms frierte der Bildschirm ein.
Im Abgesicherten Modus konnte ich alles machen, auch meine Daten sichern. da ich an nen Softwarefehler dachte, installierte ich Windows 7 neu. Nach der Installation will Windows nen Neustart und seitdem hängt er wieder im Ladebildschrim fest.
Im Abgesicherten Modus kann er nicht mehr starten, weil die Installation nicht vollständig abgeschlossen ist. Als ich heute morgen nochmal nen Versuch startete, konnte er den Windowsladebildschirm abschließen, hängt sich dann aber im anschließenden "Dienste werden installiert"-Bildschirm auf. Bios-Peepen tritt gelegentlich auf, hab ich aber noch net identifiziert.
RAM-Riegel hab ich einzeln getestet und getauscht, keine Änderung.
Lüfter etc. sauber.

Das komisch ist: mein Desktop-PC hat sich vor 3 Wochen ebenfalls aufgehangen und bootet seitdem nicht mehr. Konnte mich erst jetzt damit wieder befassen und zumindest die Daten retten. werde am WE dann Windows 7 neu aufspielen.
Ich tippe darauf, dass sowohl im Desktop-PC als auch im Notebook die Festplatten wegen überhitzung abgeraucht sind bzw. sich abgeschaltet haben. Den PC bekomm ich schon hin, aber das Notebook lädt ja noch nicht mal...

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Edit: Konnte den Dienste-installieren-bildschirm verlassen, aber kam ne Fehlermeldung:
"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installion kann nicht fortgesetzt werden. klicken sie auf OK, um den Computer neu zu starten und führen die die Installation erneut aus."
Kommt nun aber nach jedem neustart...

Edit: gelegentliches Peepen deutet auch ein Grafikkarten-Problem hin... 1x lang, 2x kurz
Ist aber komisch, da der abgesicherte Modus vor der Neuinstallation lief...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sieht verdächtig nach einen Hardwarefehler aus. Am besten das Notebook mit einer Notfall CD oder Stick starten und dann als erstes die Festplatte checken ( SMART Werte, Scan Disk usw.)

Startet das Notebook auch von der Notfall CD oder Notfall Stick nicht einwandfrei liegt der Fehler an der Notebookhardware. Da im abgesicherten Modus nur die Standart Grafiktreiber geladen werden kann es möglich sein das ein Grafikkartendefekt dort noch nicht auftritt.

danke, werd ich WE untersuchen...
grafikkarten für Notebooks gibts so net zu kaufen, oder???

Zurück
Oben