Notebook für 11-jährigen

TigerBolle

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
unser Sohn spart jetzt schon seit einem Jahr mittels Pfandflaschen sammeln auf ein neues Notebook, hat diese Woche seinen 11. Geburtstag und endlich sein Budget (400,-) zusammen. Diese Woche gibt es ja auch noch die MediaMarkt Aktion mit den 150,- Rabatt wenn er sein altes NB mitbringt. Er hat seit Jahren mein altes iBook G4 und ist damit nicht so wirklich glücklich. Er will damit ganz eindeutig (und seine eigene Aussage!) NICHT spielen oder Filme gucken, sondern nur Hausaufgaben machen und ein bisschen surfen.
Weitere Kriterien für das neue Gerät wären:
- 15 Zoll Bildschirm
- halbwegs solide Verarbeitung - Optik wurscht
- leise und kühl
- tolle Grafikkarte muss nicht
- riesen HDD muss nicht
- WLAN und Webcam sind natürlich Pflicht
- mattes Display muss nicht (wird eh nur im relativ dunklen Kinderzimmer stehen)
- vernünftige Tastatur und vor allem gutes TouchPad wäre ein Muss (mit Maus kann bei uns niemand arbeiten)
- Preis sollte bei ca. 400,- liegen, damit er trotz der 150,- Cashback noch Geld für Software und Tasche (und vielleicht nen paar Süßigkeiten :D) hat.
Könnt Ihr mir diesen Angaben ein Gerät empfehlen?
Danke und Gruß,
TiBo

Willkommen

Die 150€ hängen natürlich auch vom Preis der Neuanschaffung ab. Und du must AKtionsware kaufen.
Info hier

http://www.one.de/shop/sonderposten-lenovo-thinkpad-t60-2-p-7238.html
ist leicht gebraucht und völlig in Ordnung. Hat alles was er braucht und billiger geht es kaum.

Wen es unbedingt 15" sein muss nimm das
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=364_205&products_id=7082
Ist sogar mit umts Modul wenn er mal auf reisen surfen will.
Dieses Modell ist auch dann ohne Gebrauchsspuren, heißt neu.

Ach ja noch zur Aufklärung, "Thinkpad" ist eigentlich IBM der Name Lenovo steht da nur,
weil IBM die jetzt die nicht mehr Vertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man deine Rahmenbedingungen ansieht, könnte das hier was sein:

http://geizhals.de/732673

einfach einmal nachschauen. Sollte für Office mehr als gut sein, Multimedia sollte auch passen, und selbst Spielen ginge, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist (das Forum möge mich in meiner Einschätzung korrigieren).

Und als Schul-Arbeitstier ist der mehr als geeignet. Zumal die ThinkPads ja eh eher Arbeitstiere sein sollen.

Schau einfach mal rein und mach dir deine Meinung.

MfG

tja, haste dir das mal durchgelesen, beim MM und dir auch die Auktions Laptops angesehen ?

hier mein Tip für dich und dein Sohn : Notebooksbilliger.de

Dort kann man oben auf "Erweiterte Suche" klicken und sich dann z.B. den preis von - bis eingeben....

MfG Lingo

Beim Vorschlag von Modin666 ist anzumerken dass hier nur FreeDOS drauf ist, d.h. der Preis von Windows käme warscheinlich noch oben drauf.

Persönlich würde ich zu dem Vorschlag von Panzerstricker tendieren, denn das ist von Preis und Leistung voll in Ordnung und wenn der Junge dann doch noch die Meinung änder laufen ältere Spiele drauf flüssig.

@Dr.Lingo: Bei den APUs würde ich schon drauf achten dass mindestens ein E-350 besser ein E-450 drin ist. So ein C-60 ist dann doch etwas zu wenig mMn.

stimmt, das Free-Dos ist mir entfallen. Da muss ich Rickmer voll zustimmen.

LG

TigerBolle schrieb:
Diese Woche gibt es ja auch noch die MediaMarkt Aktion mit den 150,- Rabatt wenn er sein altes NB mitbringt.
Aber nur bei einem Neugerät ab 999 EUR. Bei 400 EUR sind es max. 40 EUR. Da bringt der Verkauf des iBook z.B. bei Ebay wahrscheinlich mehr.

Von Mediamarkt halte ich nicht viel, begrenzte Auswahl und meist auch nur typische Consumerware mit glänzenden Displays. Wirklich preiswert ist es dort i.d.R. auch nicht.

Da er Schüler ist, kann man auch mal bei den Angeboten speziell für Schüler und Studenten schauen: http://www.campuspoint.de. Für 400 EUR ist da aber auch nicht viel los. Natürlich muss man hier auch genau mit den normalen Preisen vergleichen.

Warum eigentlich unbedingt ein Notebook wenn es "eh nur im Kinderzimmer steht"? Für 400 EUR bekommt man schon einen ordentlichen normalen PC mit Monitor, der dann beim nächsten Mal preiswerter zu ersetzen ist (Monitor ist dann ja schon vorhanden). Ergonomischer wäre es auch.

ne, also für einen Jugentlichen bitte keinen PC. Die nehmen das mit zum Kumpel, in die Schule etc. PC ist echt out...

ich würd das Notebook aus #4 nehmen !

Der Vorteil vom Lenovo ist natürlich das Touchpad und der überaus brauchbare Trackball.
Der ersetzt mein Touchpad sehr zufriedenstellend.
Kein Abheben von der Tastatur mehr, wenn man die Maus bewegen muss

Wow, DANKE für die vielen Antworten! Die Bedingungen bei MM hatte ich tatsächlich noch gar nicht gesehen. Bin auch kein Fan von dem Schuppen. Wollte dem Kurzen nur das Erlebnis mit seinem eigenen gesparten Geld in einen Laden zu gehen und da ein Gerät mit zu bezahlen nicht nehmen. Daher die Idee des Kaufs im Laden und nicht unbedingt im Inet. Da wir in Berlin wohnen, gibt es zum Glück etwas Auswahl bzgl. der Elektronikhändler.

Die "Prämie" gibts nur als Geschenkkarte oder? Dein Sohn muss sie also erstmal selbst bezahlen - was er nicht kann.

//edit: Ach geht doch ;-), vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheGreatMM:

Das erste NB hat nur ne c-60 APU, dass ist evtl etwas wenig für das Geld, und das Thinkpad ist ohne Betriebssystem (das gleiche Problem wie bei meinem ersten Post).

LG

Wenn er bisher kein Windows genutzt hat, will er vielleicht gar nicht damit anfangen? Falls doch, kann man dies mitunter kostenlos über die Schule beziehen.

An deiner Stelle würde ich beim Örtlichen PC Laden vorbei schauen und auf Mediamarkt Saturn und den ganzen Müll gar nicht beachten.
Denn erstens haben die keine Ahnung , verkaufen dir einfach nur Müll um dich los zu werden und wenn du stress mit dem gerät hast sag die "Es liegt an Ihnen" oder "Wir müssen das gerät einschicken" ....

ARLT

K&M Computer

Atelco

so etwas in der Richtung aber nicht Media Markt Saturn Medi Max oder wie die sich sonst noch schimpfen
diese Märkte....

Ach ich lese es gerade
lass die finger von www.one.de der Laden verkauft teilweise Medion Müll und es ist jeden bekannt das wenn man ein Medion gerät hat das es quasi Garantiert ist das es während der Garantie zeit min. 2 mal eingeschickt werden muss.

Einen lahmen AMD C-xx, E-350/450 oder Atom würde ich nicht nehmen. Es gibt ja für 400 EUR auch schon schnelleres, z.B.

Für 400 EUR bekommt man auch 17" mit 1600x900 (http://geizhals.at/de/745545), für einen Desktopersatz IMHO besser als ein 15"-Gerät mit mickrigen 1.366 x 768.

Alufoliengrille schrieb:
ne, also für einen Jugentlichen bitte keinen PC. Die nehmen das mit zum Kumpel, in die Schule etc. PC ist echt out...
Meine zwei Mädchen kommen gut ohne Notebook zurecht ;)

Zurück
Oben