Notebook für 11-jährigen

Hätte hier auch noch ein gutes Notebook gefunden welches mit 409€ zwar schon an der oberen Grenze deines Budgets liegt,
aber die Ausstattung ist für diese Preisklasse recht gut und es kann in vielen Saturn Filialen abgeholt werden.
http://www.saturn.de/mcs/product/AC...p=Productlisting&et_cid=16&etcc_ori=Idealo.de

Es hat einen aktuellen Core i3-2350M Prozessor und auch noch eine kleine Geforce G610 Grafikkarte (falls er doch mal das ein oder andere Spiel testen will) , Windows 7 ist natürlich auch schon dabei.

hier noch der Link von Amazon zum Bewertungen lesen:
http://www.amazon.de/dp/B007BNF2HK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=J2olvFp2DlN_cZSrxMyh5Q

Da ist integrierte Grafik schon fast besser, ok, eigentlich nur die von den neuen ivy bridge prozessoren, aber nach einer integrierten Lösung von AMD kann man sich auch umschauen, denn die Grafikkarte sorgt vor allem für einen höheren Stromverbrauch.

Wenn das keine Rolle spielt ist das notebook i.O.

400 Euro und solide Verarbeitung sind schon fast ein unlösbarer Widerspruch. Die üblichen Verdächtigen für günstige Notebooks wie Asus oder Acer fallen damit praktisch weg. Die bieten zwar oft super Ausstattung aber zerfallen in den Händen von Kindern und Jugendlichen schnell in ihre Einzelteile.

Ich habe vor einiger Zeit auch für jemanden ein 15"-Notebook für wenig Geld und mit solider Verarbeitung gesucht. Am Ende bin ich dann bei einem Dell XPS mit minimaler Ausstattung gelandet, aber das war schon eher in Richtung 700 Euro.

Vielleicht wäre in den Fall ein gebrauchtes Notebook aus irgendeiner Business-Linie eine Idee. :rolleyes:

Wenn das Notebook nur für Hausaufgaben und Surfen und bewusst nicht zum Spielen gedacht ist, wäre vielleicht Linux statt Windows eine Idee. Allein schon wegen der Schädlingsgefahr. (Auch da habe ich bei Jugendlichen schon schlimme Dinge erlebt.)
Aber das ist natürlich gerade bei Notebookhardware nicht unproblematisch und vor allem kann man sicher sein, dass der Junge irgendwann doch das eine oder andere kleine Spielchen zocken wollen wird und dann ist doch Windows angesagt.

Die Lenovos und HP Probooks weisen schon eine gute Verarbeitung auf.
Natürlich kann man dann bei dem Preis keinen I5 + 630M erwarten.

Zum Thema Größe: die 15 Zoll sind schon bewußt gewählt. Er soll den Rechner auch mal mit zu einem Freund oder mit in die Schule nehmen können (mal bedeutet nicht jeden Tag, sondern vielleicht 1 x im Monat). Daher fallen die 17 Zoller schonmal aus.

Und zum Betriebssystem: unsere anderen Rechner (ein Lenovo B560 mit W7 und ein MB Pro mit W7, nicht fragen ... ist ein Arbeitsrechner :freak:) sind alles Dosen und wir sind keine Cracks, die sich lange mit einem OS beschäftigen können. Unser letzter stationärer Rechner hatte Linux drauf und ich habe Wochen gebraucht, um einen Drucker zu installieren. Darauf habe ich echt keinen Bock mehr. Mit dem alten ibook hatten wir auch so unsere Probleme im Windows-Familien-Netzwerk. Und daher suche ich für den Filius jetzt einen ganz einfachen, aber robusten Rechner, der minimale Ansprüche befriedigt und idiotensicher zu bedienen ist. Klar wird er irgendwann auch damit spielen wollen, aber bis dahin ist der Rechner doch schon verreckt und die nächste Generation Laptop ist dran.

Bisher gefällt mir der HP aus #4 und der Cyberport HP 630 (Post #3) noch am besten. Aber taugt denn der AMD Prozessor aus #4 und der Celeron aus #3 was?

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren taugen beide was und reichen für Surfen völlig aus. Der Celeron ist schneller als der A4, aber nicht nennenswert.

Da es zu 100% irgendwann in Spielen ausarten wird (wir waren alle mal jung, wir wissen das) würde ich das AMD-System aus #4 nehmen. Der Celeron hat nur eine schlechte Intel HD Grafik drin, welche das niedrigste der Sandy Bridge integrierten Grafiken ist und für praktisch nichts zu gebrauchen ist.
Der AMD-Prozessor hat wenigstens eine vernünftige integrierte Grafik dabei.

Das Notebook hat zwar eine unterste einsteigergrafikkarte, sollte aber zumindest besser sein als Intel HD 3000..., mehr als ein paar Browsergames oder ältere Spiele (bzw. vielleicht auch ein paar aktuelle die nicht so grafikhungrig sind und auf unterster einstellung) sollten damit auch spielbar sein. Das ist jedoch das Studentenprodukt, das eigentliche notebook kostet eigentlich 420€... Der Junge ist 11 und daher passt er nicht in das Studentenprogramm, solange also niemand aus ihrer Familie 18 oder älter ist bzw. Student oder Schüler, müssten noch 80 weitere Dosen gesammelt werden ^^.

Was das Notebook angeht, für den Preis sieht es auch ganz gut aus. Lenovo ist zumindest nicht für schlechte Bauqualität bekannt. Viel zu erwarten bleibt da jedoch auch nicht. Die geringe Auflösung (immerhin hd ready...) des displays kommt der graka eher zugute, mehr ist für den Preis meistens auch net drin (1600x900 vlt. noch). 8 GB Ram sind großzügig, 320 GB sollten locker ausreichen an Platz denke ich, oder?

Sogar nen DVD Brenner, naja, wers braucht :), aber mal ne DVD schaun, das wird in Zukunft vlt. mal nötig sein. Ich in dem Alter hab eher noch mit Lego gespielt, aber die Zeiten ändern sich nunmal.

PS: 2 Jahre Bring in, is auch was ;)

http://www.notebooksbilliger.de/not...novo+essential+b570e+n2f23ge+521523g+notebook
wäre auch eine Alternative, klar Angebot ist übersichtlich bei dem Preis. Der Nachteil bei dem Teil ist die relativ schwache CPU interne HD Grafik, sollte aber für office/surfen/browsergames ausreichen. Ältere TItel wie Warcraft III oder Ähnliches sollten auch laufen, Filme schauen sollte auf 720p kein Problem sein. Vorteil hier: Stärkerer Akku und 250 g leichter als das G570 (und noch im Preissegment). Ich persönlich würde trotzdem das G570 nehmen, außer wenns preislich halt gar nicht anders geht den hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also das HP, welches ich dir genannt habe ist schneller als meins. Ich hab 2x1,6GHZ und hab keine Probleme beim Basisgebrauch als Student. Spiele habe ich auch schon viele gespielt wie Age of Empires 3 (alles hoch), Gothic 3 (alles mittel bis hoch), Risen 1 (alles mittel bis hoch).

Das Ding ist einfach ein rundum sorglos Gerät, welches sogar schön unterm Budget liegt und den zuletzt genannten Intel Notebooks von der Leistung zwar etwas nachsteht (außer Spiele, da ist das HP besser!), aber was bei dem Gebrauch deines Sohnes einfach nur nicht auffällt, da der Prozessor im Officebetrieb eh niemals ausgelastet sein würde. Nichtmal im Ansatz... Von daher macht es keinen Unterschied. Aber wenn er dann mal ein Spiel spielt, merkt er sofort die bessere Grafikkarte im HP.

@ panzerstricker: OK, Klasse - Danke! Dann werde ich mal gucken, ob irgend ein Laden hier in der Nähe das Ding hat.

also die amd cpu ist deutlich langsamer als die intel in den beiden lenovo laptops, aber wenn du dich entschieden hast, dann wünsch ich deinem sohn viel spaß mit dem teil :), wird schon ausreichen.

Hakubaku schrieb:
also die amd cpu ist deutlich langsamer als die intel in den beiden lenovo laptops, aber wenn du dich entschieden hast, dann wünsch ich deinem sohn viel spaß mit dem teil :), wird schon ausreichen.

Da würde ich mein Leben aber nicht drauf verwetten:D....
Der HP ist ganz gut und die verbaute APU hat genug Reserven. Die Vorteile der GPU wurden schon genannt und der Preis ist auch OK.

Am besten Online beziehen und nicht im Laden, wegen Rückgaberecht. Es sei denn der Händler aus der Nähe lässt sich darauf ein;).
Berichte und doch bitte später, wie die Kiste sich macht:).

Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Am besten Online beziehen und nicht im Laden, wegen Rückgaberecht. Es sei denn der Händler aus der Nähe lässt sich darauf ein;).

Aus bereits genannten Gründen werde ich den Rechner im Laden und nicht online kaufen müssen! Kind soll doch sein Erfolgserlebnis haben. Papa kauft was im Inet und Postbote bringts ist einfach nicht das selbe ;)

Nicht das Selbe, aber das Klügste. Ich schätze es wird schwer das Laptop für den Preis wie bei Amazon zu bekommen...

panzerstricker schrieb:
Witzig, er hat sich für ein Notebook mit der gleichen APU entschieden für knapp 100€ weniger.

Du meinst klick?
Das ist von der Grafik her aber nur halb so schnell (3DMark06: ca. 550 zu 1000 Pkt.)

Eine Alternative wäre noch klick

Also meine beiden genannten sind ddie Besten fürs Geld *selbstlob* ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Edelsalami, du hast hier zwei wichtige Sachen vergessen:

1) Es wurde auf einem sehr strammen Budget ausgewählt, wo +-80 Euro eben doch einen deutlichen Unterschied ausmachen (das dürften für den Käufer einige Monate Taschengeld sein)
2) Der Laptop ist (zumindest nominell) nicht für's Spielen gedacht, sondern nur Internet und Office. Ans Spielen haben wir in der Beratung primär gedacht weil wir alle wissen dass es früher oder später auch darauf hinausgehen wird.

Edelsalami schrieb:
[/URL]

Also meine beiden genannten sind ddie Besten fürs Geld *selbstlob* ^^

Witzig ich kann ihm auch eins für 1000€ empfehlen, welches für 1000€ das Beste sein kann...

30 € über dem Limit, aber dafür fast doppelt so schnell.. das sollte man sich gut überlegen und ggfl. 1-2 Monate warten.

Zurück
Oben