Notebook für 11-jährigen

Erstens VIELLEICHT doppelt so schnell in irgendwelchen Benchmarks, aber nicht im PC Alltag. Die Mehrleistung wird er in seinem Bereich NIRGENDWO spüren.
Lies dir nochmal durch, was der Kurze für Anforderungen hat. Da ist das von mir gepostete HP schon übers Ziel hinaus geschossen. Der Junge ist 11 und hat Pfandflaschen gesammelt und ist froh, wenn er am Ende noch Geld übrig hat um sich mal ein Eis mit Freunden und anderen Kleinkram zu kaufen und jetzt kommst du mit mal eben 30€ mehr. Das sind 80€ mehr als das HP und damit viel Geld für einen 11 Jährigen Jungen! Das ist schon fast eine Frechheit von dir ...

panzerstricker schrieb:
Der Junge ist 11 und hat Pfandflaschen gesammelt und ist froh, wenn er am Ende noch Geld übrig hat um sich mal ein Eis mit Freunden und anderen Kleinkram zu kaufen und jetzt kommst du mit mal eben 30€ mehr. Das sind 80€ mehr als das HP und damit viel Geld für einen 11 Jährigen Jungen!

Wo er Recht hat, hat er Recht! Der Kurze spart seit über einem Jahr, bringt Flaschen weg, hilft im Garten und verbringt seine Wochenenden mit seinem Spielzeug auf dem Flohmarkt (er bekommt bewußt kein Taschengeld) und 30 Euro sind für ihn sau viel Geld ... 80 Euro unerschwinglich. Dazu kommt, dass er den Geschwindigkeitsunterschied kaum bemerken wird. Außerdem hat er am Freitag seinen 11. Geburtstag zu dem er sich selbst endlich seinen Wunsch erfüllen will. Nix mit nochmal nen paar Monate sparen!

Naja hier gibts nur Meinungen und Ratschläge. Es mag schon sein, dass für einen 11jährigen 30 € viel Geld sind. Aber wenn der Rechner dafür auch in 2-3 Jahren Spiele noch halbwegs wiedergeben kann und der andere heute schon arge Probleme hat, sollte man sich das überlegen.
Und ich kenne keinen 11jährigen, der keine PC Spiele spielen will, wenn er erstmal Wind davon bekommen hat.

Zudem lässt sich natürlich auch diskutieren ob es sinnvoll ist, seinem Kind überhaupt kein Taschengeld zu geben. Aber das würde nun zuweit führen....

Edelsalami schrieb:
Naja hier gibts nur Meinungen und Ratschläge. Es mag schon sein, dass für einen 11jährigen 30 € viel Geld sind. Aber wenn der Rechner dafür auch in 2-3 Jahren Spiele noch halbwegs wiedergeben kann und der andere heute schon arge Probleme hat, sollte man sich das überlegen.
Und ich kenne keinen 11jährigen, der keine PC Spiele spielen will, wenn er erstmal Wind davon bekommen hat.

Zudem lässt sich natürlich auch diskutieren ob es sinnvoll ist, seinem Kind überhaupt kein Taschengeld zu geben. Aber das würde nun zuweit führen....

Das Ding ist jetzt für Altersangemessene Spiele viel zu schnell und in 3 Jahren für altersangemessene Spiele immer noch schnell genug. Ich bin 24, mein Laptop ist von allen Eckdaten langsamer und schon 2 Jahre alt, ich ärgere mich keineswegs, mein Laptop ist schnell genug und ich kann alles spielen was ich spielen will. Auch mit 14 Jahren wird der Junge kein Crysis spielen und er sollte es sowieso nicht. Wobei Crysis auf dem Ding mit der Auflösung sicher laufen würde! Ich finde es frech, dass du nicht nachgibst. Der Junge wird überglücklich mit dem Ding sein und hin und weg von der Geschwindigkeit.

@Edelsalami: Du schreibst dich grad in ein argumentatives Loch rein. Der Junge brauch es nicht und er hat auch nicht die Möglichkeit es zu kaufen bzw. den Willen noch so lange zu sparen.

Spiele die auf dem A4 laufen und für einen 11-12 Jahre alten auch angemessen sind:

Gothic 1+2 (das dritte läuft auch aber ich finde es nicht so gut^^)
Portal 1+2
Sid Meyers Civilisation IV (kA wie bei Civ V die Mindestanforderungen sind)
SWKotoR I + II
Elder Scrolls IV: Oblivion

Abgesehen von Portal sind das alles ältere (und alte) Perlen, die aber auf jeden Fall noch spielenswert sind und z.B. im Fall von SWKotoR sogar eventuell als Englisch-Lernhilfe verwendet werden könnten ;)

Und wenn in 2-3 Jahren wirklich was schnelleres her muss... dann kauft er sich halt von dem in der Zwischenzeit zusammengespartem Geld einen Desktop-PC der dann mehr leisten kann als alle hier im Thread genannten Laptops aufsummiert. Bis dahin ist dann der Nachfolger der Trinity-CPUs raus und winkt mit bester Preis/Leistung für's Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass es besser wäre, wenn die Eltern evtl. 30€ ihrem 11jährigen Sohn sponsorn, damit er sich das deutlich bessere Notebook holen kann, gebe ich mich geschlagen.

Aber wenn er wirklich keine Spiele spielen (und auch in Zukunft nie spielen) will und der Rechner wirklich nur Surfen / Filme schauen gedacht ist, dann kann er aber auch bitte richtig sparen und sich den hier

klick

für 309,- € holen. Denn dann wäre selbst der 350 € PC zu schnell und zu teuer ;)

Ich würde keinem Menschen ein Notebook mit weniger als 4GB Arbeitsspeicher empfehlen. Einmal Google Earth auf und zack, voll. Noch dazu ist dieses Laptop von der Verarbeitung nochmal unter den Pavillions. Wenn das Laptop eh nur Zuhause rumsteht kanns egal sein, aber wenn man das mit rum schleppt, ist ne bessere Verarbeitung schon vorteilhaft.

Jeder empfiehlt hier für den Preis das HP Pavillion nur du willst unbedingt einen eigenen akzeptierten Vorschlag. Wem willst du was beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass das HP Pavillion nichts taugt. Nur sollte man auch auf Alternativen hinweisen, die entweder vom P/L deutlich besser (auch wenn knapp über dem Budget) oder aber nochmals wesentlich günstiger sind.

Edelsalami schrieb:
Nun gut. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass es besser wäre, wenn die Eltern evtl. 30€ ihrem 11jährigen Sohn sponsorn, damit er sich das deutlich bessere Notebook holen kann, gebe ich mich geschlagen.

Aber wenn er wirklich keine Spiele spielen (und auch in Zukunft nie spielen) will und der Rechner wirklich nur Surfen / Filme schauen gedacht ist, dann kann er aber auch bitte richtig sparen und sich den hier

klick

für 309,- € holen. Denn dann wäre selbst der 350 € PC zu schnell und zu teuer ;)

Die "dummen" Leute kaufen halt 2 Mal. :)

Zurück
Oben