Notebook für 2x 4k 60hz

paule123

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
464
Moin,

ich suche gerade nach einem Notebook, dass über ein Dock zwei 4k Displays mit 60hz betreiben kann. Anscheinend geht das nur über Thunderbolt 3 Docks, aber auch da gibt es wohl Unterschiede. Ich habe bereits einen Tag mit Recherche verbracht und bin immer noch nicht weiter. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

Gerne auch ein gebrauchtes Gerät. Preis bis 1000€.

Alle anderen Anforderungen sind erstmal egal, hautpsache das Teil schafft die 2x 4k.
 
Nutze ein Dell Latitude 7300 mit dem USB-C/Thunderbolt Dock und hab dort per Displayport 2xWQHD mit 144hz dran. Sollte also 4k@60 auch gehen.
Sollte man für knapp über 1000€ konfiguriert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Invd und cyberpirate
ja 2x 4k@60Hz braucht TB3, also einen Intel Laptop, ist sonst aber nicht weiter schwierig.
https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de


Wenn du dann noch freundlicherweise den Fragebogen ausgefüllt hättest, könnte man auch konkret was empfehlen. Der wurde dir nicht ohne Grund bei der Erstellung des Threads angezeigt.
Also zurück auf los und Fragebogen ausfüllen und rein editieren. Bis das geschehen ist, machen wir hier erstmal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche gerade nach einem Notebook, dass über ein Dock zwei 4k Displays mit 60hz betreiben kann. Anscheinend geht das nur über Thunderbolt 3 Docks, aber auch da gibt es wohl Unterschiede. Ich habe bereits einen Tag mit Recherche verbracht und bin immer noch nicht weiter. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

Gerne auch ein gebrauchtes Gerät. Preis bis 1000€.

Alle anderen Anforderungen sind erstmal egal, hautpsache das Teil schafft die 2x 4k.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, gerne gebraucht
 
Fragebogen ausfüllen heißt nicht überall "egal" rein schreiben. ;)

aber gut, wenn alles egal ist, dann:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11119_1

Möchtest du konkretere Empfehlungen, oder hast weitere Fragen, wirst du schon ausführlicher deine Bedürfnisse beschreiben müssen. ;)
 
Danke fürs Thread zusammenlegen. Den Filter auf Thunderbolt 3 bei Geizhals hatte ich auch schon geprüft, das Problem ist aber das trotz TB3 einige Notebooks die 2x 4k bei 60hz nicht hinkriegen. Das Thinkpad T470 hatte ich z.B. im Auge, was aber nur 1x 4k/60hz über TB3 schaffen soll. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand selber so ein Setup nutzt.


:edit:
Inzwischen bin auf refurbished HP ZBook 15 G3 gestoßen, das soll in Kombination mit dem richtigen HP Dock und USB-C auf DP Adapter wohl dazu in der Lage sein. Über Erfahrungen aus der Praxis würde ich mich aber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paule123: Wo hast du die info vom T470 her?
Zitat von der Lenovo-Website: "Plus, you can even output to two 4K displays with the Thunderbolt Dock."

Edit: Da hier keine genauen Infos vorliegen, gehe ich hier von Desktopdarstellung/Office aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@elefant Unter anderem aus dem Lenovo Forum und von Reddit. Dual 4k ist kein Problem, aber halt nur mit 30hz. Und das schafft selbst mein jetziges T450s am Ultra Dock. Ja, es geht um Officebetrieb, sorry.

@species_0001 Die GTrusted Seite sieht zwar gut aus, aber da wird halt auch das T570 gelistet, was sich wie du schon schriebst kaum vom T470 unterscheidet. Und zum T570 finde ich das gleiche:

The X1 series have a full TB3 implementation with PCIe x4 and two DisplayPort lanes fed into Thunderbolt, while the x70 series use a crippled Alpine Ridge LP with half the bandwidth (PCIe x2 , one DP). klick

Finally, Thunderbolt is, as mentioned, is an alternate very high speed mode of USB C. It's a bus which can contain PCIe and DisplayPort signals mixed together. Unmixing (the technical term is demuxing) a DisplayPort signal can happen inside a dock which then provides a video output or inside a monitor which is then called a Thunderbolt 3 monitor. The standard allows for two DisplayPort signals, so two 4k @ 60 Hz or one 5k @ 60 Hz can be driven, but the T470-480-490, T470s-480s-490s, X270-X280-X390, T570-T580-T590 put only one DisplayPort signal in there, so the advantage of using a Thunderbolt dock is much diminished. The X1 and P laptops support two DisplayPort signals. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
2x4K@60Hz geht auch ohne Thunderbolt, aber dann braucht man Displayport 1.4 und falls das über USB-C geht, darf man das nicht mit USB 3.0 kombinieren.

Leider gibt es sowohl Intel als auch AMD-Notebooks, wo die GPU 1.4 könnte, aber der Notebook-Hersteller Geld spart und das nicht alles nach außen legt, genauso wie bei Thunderbolt 3.

Der totsichere Weg, auf beide Weisen 2x4K zu können ist Thunderbolt 4 was du mit Notebooks mit Intel Tiger Lake bekommst. Wenn Thunderbolt 4 drauf steht geht es also garantiert.

Abgesehen davon, brauchst du entweder einen vollwertig angeschlossenen Thunderbolt 3 Port (am ehesten daran erkennbar dass das Notebook 2 Thunderbolt 3 Ports hat. Denn den Thunderbolt-Chip mit 2 Ports gibt es nicht in einer Spar-Variante mit nur einem Displayport 1.2 Anschluss.)

Außerdem gehen Notebooks die einen vollwertigen Displayport 1.4 Anschluss bieten. Von den Onboard-Grafiken gibt es das nur bei AMD Renoir oder Intel Ice Lake / Tiger Lake, aber du solltest trotzdem darauf achten dass der Hersteller es explizit ins Datenblatt schreibt.

Die günstigste Lösung könnte aber tatsächlich ein Notebook sein mit HDMI 2.0 (du willst dass das 2.0 explizit dabei steht, bei Business und Einsteiger-Notebooks wird hier meist gespart) auszusuchen, das ebenfalls einen USB-C Port hat mit Displayport drin. (Solange man nur einen 4K Monitor pro USB-C Port anschließen will, taugt jeder der irgendeine Displayport-Version kann). Außerdem kosten Adapter die einen Displayport in 2 4K@60Hz taugliche aufsplitten auch durchaus Geld, wenn auch nicht ganz so viel wie Thunderbolt Dockingstations.

Ein Notebook das definitiv alle Varianten die ich erwähnt habe kann, ist das Dell Inspiron 7400 (das hatte ich selbst in der Hand), aber gerade mit AMD Renoir sollte es einen Batzen geben an Geräten mit HDMI 2.0 und USB-C mit DisplayPort, solange du sie lieferbar findest.

-Edit:

Wenn man keine Dockinstation verwenden möchte, muss man aber evtl darauf achten, dass der USB-C Port nicht auch für das Laden benötigt wird, oder benötigt einen Power-Delivery-fähigen Monitor mit genügend Leistung oder einen entsprechenden Adapter, der das liefert.

-Edit2

Intel Ice Lake und Thunderbolt 3 garantiert dir auch dass es gehen wird, da hier Thunderbolt im Prozessor verbaut ist, und so der Hersteller nicht an der Anbindung sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, paule123, cr4zym4th und eine weitere Person
Danke, das ist mal eine fundierte und ausführliche Antwort! Ich schaue mir die Renoir Geräte mal an, das einzige Manko wird sein, dass man nicht mit einem Stecker zum Dock auskommen wird. Im Idealfall hätte ich gerne ein Dock das mit einem Kabel an das Gerät angeschlossen wird und alles bereitstellt (2x Display, Ethernet, Strom, USB). Aber für die Renoir-Power würde ich mich mit einem USB-C Dock + separates Kabel zum 2. Display arrangieren.
 
Ja, Docking und 2x4K wirst du aktuell nur mit Thunderbolt hinbekommen.

Wenn du "nur" USB-C Docking verwenden willst musst du wieder auf Displayport 1.4 achten, da fast alle Docks das ganze mit USB 3 kombinieren.

Wobei das bei den offiziellen Hersteller-Docks eigentlich mittlerweile gegeben ist, aber auf Amazon zB gibt es da noch viele die vllt mit 4K werben aber dann nur 30Hz hinbekommen da DP 1.2.

Theoretisch kann man mit Display Stream Compression noch mehr rausholen und laut Wikipedia würde das sogar reichen für 2x4K@60Hz mit USB-C Docking. (Renoir und Ice Lake haben DSC), aber ich kenne noch kein Dock, dass das auch tatsächlich unterstützt. Vermutlich weil es eh schon eine Busines-Nische ist die durch Thunderbolt aber schon bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule123 und species_0001
Aufgrund von Verfügbarkeit wird es wohl auf ein Lenovo L14/15 oder Yoga Slim 7 plus Lenovo USB C Dock Gen 2 hinauslaufen, auch wenn das zusammen dann über 1000€ werden. Ich werde berichten, wenn das Gerät beschafft wurde.

:edit:
Hab nochmal das Stichwort DSC recherchiert, das HP USB-C Dock G5 soll genau das unterstützen. Theoretisch. HP Datenblatt
Ich werde es wohl damit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Hardware wurde beschafft. Es ist ein Huawei Matebook 14 mit Ryzen 5 geworden, dazu das HP G5 Dock. Zwar ein Consumergerät mit Spiegeldisplay, aber dafür arbeitstaugliches 3:2 Format und anständige Auflösung. Und billig.

Erster Eindruck sehr positiv, es hat mit dem Dock auf Anhieb funktioniert. 2x 3840 × 2160 @60hz über 2x DisplayPort oder 1x DP 1x HDMI läuft ohne Probleme. Außerdem noch Maus/Tastatur und Ethernet am Dock angeschlossen. Fingerabdrucksensor im Powerbutton auch sehr praktisch, Touchpad sehr gut, wie am Macbook.
Bei Youtube mal 2 4k Videos auf den Displays abgespielt, läuft einfach. Lüfter bleibt dabei sehr leise.

Danke nochmal für den Hinweis "DSC", das scheint die Lösung für Geräte ohne Thunderbolt zu sein.
 
paule123 schrieb:
So, die Hardware wurde beschafft. Es ist ein Huawei Matebook 14 mit Ryzen 5 geworden, dazu das HP G5 Dock. Zwar ein Consumergerät mit Spiegeldisplay, aber dafür arbeitstaugliches 3:2 Format und anständige Auflösung. Und billig.

Erster Eindruck sehr positiv, es hat mit dem Dock auf Anhieb funktioniert. 2x 3840 × 2160 @60hz über 2x DisplayPort oder 1x DP 1x HDMI läuft ohne Probleme. Außerdem noch Maus/Tastatur und Ethernet am Dock angeschlossen. Fingerabdrucksensor im Powerbutton auch sehr praktisch, Touchpad sehr gut, wie am Macbook.
Bei Youtube mal 2 4k Videos auf den Displays abgespielt, läuft einfach. Lüfter bleibt dabei sehr leise.

Danke nochmal für den Hinweis "DSC", das scheint die Lösung für Geräte ohne Thunderbolt zu sein.
Sorry dass ich diesen alten Thread auspacken muss aber ich stehe vor einem ähnlichem Problem da ich nun einen neuen Monitor habe. Mämlich den Xiaomi Mi 34 Zoll 144Hz Gaming Monitor und diesen auch an meinem Matebook 14 AMD 2020 mit den 144 Hz betreiben möchte.
@paule123 würde das mit dem von dir erwähntem HP G5 Dock klappen?
 
Zurück
Oben