Notebook für 3D /Redshift

L3O

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
CAD Anwengungen und Rendering mit Redshift (benötigt Nvidia/CUDA)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll als mobile Alternative zu meiner Workstation zum Einsatz kommen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
untergeordnet wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cinema 4D + Redshift

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
untergeordnet wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
untergeordnet wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nach Möglichkeit nicht bunt/fancy

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein guter Bildschirm (Farbtreue), nach Möglichkeit matt, wäre ein Plus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne im Bereich um 1500€, kann dann auch ein Vorjahres-Modell sein

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer mobilen Lösung, um auch mal unterwegs etwas arbeiten zu können.

Hatte eingangs überlegt mir ein Huawei Matebook X Pro 2020 zu holen, bin aber nach ersten Testberichten davon abgekommen, da es ja offenbar gerade an der Grafikleistung hapert.

Aktuell informiere ich mich über die Razer Blade Pro bzw. Blade Stealth Serie, finde die Modellvielfalt aber etwas verwirrend.. und zudem scheint der Unterschied (Performance und Qualität) zwischen den Basis-, Advanced- und Pro-Modellen ja mitunter sehr groß zu sein.

Kann da jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, bei dem GPU Leistung, Geräuschpegel und Display gut sind und das irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro liegt? Darf gerne ein Vorjahresmodell sein und ich freue mich grundsätzlich auch über Tipps für Geräte anderer Herstellers!

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3O und Moselbär
species_0001 schrieb:
gewerblicher Einsatz?
Wie ist dein Anspruch an Business Support ja/nein?

Dell XPS15 / Precision 5550... aus der Businesswelt

Asus G14 aus der Consumer Welt.
Wobei ein Razer Blade sicherlich auch ein feines Gerät ist.

weiterer Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html

Ja, ich würde es tatsächlich gewerblich nutzen.. allerdings habe ich weder besondere Ansprüche an 'Business Support', noch groß Ahnung, was man da genau erwarten kann.. meinst du damit sowas wie Geräte-Austausch bei Defekt oder eher besondere Konditionen oder Leasing?

Die Dells sehen ganz vernünftig aus, das Asus ist mir schon wieder zu fancy.. und preislich nehmen sie sich ja alle nicht viel. Daher glaube ich, es wird wohl doch ein Razer - nach aktuellem Stand ein Blade 15 Advanced aus 2019.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Consumer Support = bring in Support = Gerät weg schicken, irgendwann wieder kommen.
Business Support = kompetentere Hotline = viel mehr Interesse an einer wirklichen Problemlösung = wenn hardwaremäßig was ist, kommt am nächsten Tag ein Techniker mit dem Ersatzteil zu dir und repariert das Gerät.

Das Razor ist auf alle fälle auch ein feines Gerät. Viel Spaß damit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3O
Zurück
Oben