Notebook für 450€

DJ-Daywalker

Ensign
so suche eine Notebook so um die 450€!

sollte halt für normale Multimedia-Anwendungen reichen!
hinzu sollte noch nen Dual Core drin sein!
Festplatte würden 160GB reichen
und naürlich sollte das Notebook über eine gute Qualität verfügen und ne lange Akkulaufzeit haben!
Display reicht 15,4 "

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nen bissel teurer, aber dafür sehr gute qualität
HP 6730s, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 2048MB, 250GB 494,99€

genau dein preislimit und auch gut verarbeitet. cpu allerding ein wenig betagt...
Lenovo IBM 3000 N200, Pentium Dual-Core T2390 1.86GHz, 2048MB, 250GB 449€

mehr leistung, mehr qualität, alles ein wenig neuer, aber dafür nen bissel teurer...
Lenovo IBM 3000 N500, Pentium Dual-Core T3400 2.16GHz, 2048MB, 160GB 479€

weniger takt, dafür doppelt ram und doppelt hd, meine empfehlung !
Lenovo IBM 3000 N500, Pentium Dual-Core T3200 2.00GHz, 4096MB, 320GB 498€

na für den preis bekommst aber locker das bessere ibm ;) und hast bei weitem mehr von

2GB mehr ok. Aber das ist auch ein hässlicher Kasten das Teil. Der CPU ist laut CPU Tabelle auf jeden Fall nicht schneller als der Core 2 Duo. Auch diverse Tests sehen den Core 2 Duo vorne vor allem wenn es drum geht mehrere Anwendungen gleichzeitig. Würde wie gesagt den Acer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher ist der schneller, hat ja auch 1mb mehr cache :) mehr aber auch nicht, der kern und der fsb und der takt ist der selbe ;)

und was heist hier 2gb mehr ? :)

1. 2 gb mehr haben ist schon nen unterschied
2. 160gb mehr hd hat auch nen bissel was zu sagen ;)
3. die grafikkarte hat bei weitem mehr leistung und hat HD support !
4. das IBM hat bluetooth, HDMI und Draft-N Wlan !

dein acer ist einfach zu alt, das kann nicht mehr mithalten... wenn dann, das 5630, welches ja auch noch weniger kostet ;)

Also das Acer Extensa kostet um die 524 Euro + Versand hier der Preisvergleich:

http://geizhals.at/deutschland/a368168.html

Also ist es teurer als meines. Die abgemagerte Z-Verison des 5630 kostet ca. 10 Euro weniger aber ist auch technisch nicht auf einem Niveau mit dem normalen 5630 oder dem 5620.

Ich habe für meines 480 gezahlt. Und tut mir leid aber aber 40 Euro mehr nur wegen Bluethooth oder so fand ich jetzt einfach nicht lohnend. Und die bessere Grafikkarte ist drauf geschissen denn richtig gut Gamen kann man mit beiden nicht. Und beim Gamen bin ich wirklich sehr wählerisch. Wenn dann gescheit oder garnicht. Daher hab ich zum Gamen einen gescheiten PC. Das Notebook war für Office, Internet etc. gedacht und keineswegs zum spielen. Daher 40 Euro mehr für etwas wo ich keinerlei Unterschied spüre weil ich es nicht nutze? DAs waren mal fast 100 DM und die einfach rauswerfen nö seh ich net ein. Muss aber jeder für sich entscheiden. Und vom alter her sind sie beide in einer klasse da die Geräte aus der selben Produktreihe sind nur eben das 5630 einen besseren Grafikchip drin hat der trotzdem immernoch müll ist und eben jetzt Bluetooth hat. Und das ist mir den Aufpreis nicht wert. Und HD unterstützung toll was hab ich bei einem laptop davon?

also ich weiss ja nicht, was du da eingegeben hast, aber ich sehe hier

428euro

http://geizhals.at/deutschland/a368167.html

für das 5630z. welches nunmal der nachfolger von deinem ist, wo auch nix abgespeckt ist abgesehn vom bluetooth...für gut 50euro weniger. ja, ok, die cpu hat ein bisschen weniger leistung (1mb weniger cache...), was die grafikkarte aber wieder weg macht, denn die ist ca. 3x so schnell. naja, was hat man wohl von einer hd unterstützung.. lass mich nachdenken... ah, ich habs, HD filme schauen !

im endeffekt ist es seine entscheidung, was er haben will, ich empfehle ihm nur das, was wirklich auf dem neusten stand ist und wovon er auch nen bissel länger was hat und womit man auch ein wenig spielen kann. und das book liegt genau in seinem preislimit und kostet nicht 20euro mehr ! die gma4500HD ist in etwa auf dem leistungslevel einer geforce 8400m, was schon recht i.o. ist für einen igp chip.

Man kann nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das 5630 ist das höhere Modell zum 5620.
Das 5630Z ist das höhere Modell zum 5620Z.

Die Z-Versionen haben Dual-Cores drin und die normalen Versionen einen Core 2 Duo. Die 5620er Serie hat den X3100 Grafikchip drin und die 5630er Serie hat den 4500HD drin. Also so ist die Modellreihe von Acer aufgebaut. Bluetooth hab ich übrigens auch. Ist Modellabhängig ist nicht bei jeden 5620. Hab ich vorhin bei Acer auf der Page nachgeschaut aber meiner hats.
Zudem hat das Notebook das du vorgeschlagen hast Viste Home Basic drauf. Mit Vista Home Premium so wie ich es hab kostet dein vorgeschlagenes Notebook schon 499 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a368166.html
Also wenn man schon vergleich dann richtig ;o)

HD DVD Wiedergabe na super. Und ist ein HD Laufwerk im Acer verbaut? Nein. Also ist die HD Unterstützung total für die Katz. Zumal ich von HD-DVD als auch Blue-Ray nicht viel halte. Denn wenn man die nötigen Komponenten (TV, Player etc.) nicht dazu hat man von der super Qualität nicht viel sieht.

Eines würde mich aber interessieren. Es ist Power DVD auf dem Acer Laptop installiert. Wenn ich eine DVD damit abspielt wird mein Display heller und wenn ich die DVD Wiedergabe beende wird es wieder normal. Dieses Phänomen habe ich nur bei der DVD Wiedergabe mit Power DVD. Was soll das? Denn die Wiedergabe der DVD bezüglich Bildqualität ist über den VLC Player und Media Player bei weitem besser. Also was soll dass dann bei Power DVD? Check ich net.

Zuletzt bearbeitet:
tja, powerdvd hat da halt ne andere einstellung für dvd´s, ist doch logisch :)

was hd filme angeht... es gibt auch hd filme auf festplatte, man mag es kaum glauben ;) selbst die meisten aktuellen trailer von kinofilmen oder gametrailer kommen in hd...

was das notebook angeht. mir ist es total egal, was da für nen betriebssystem dabei ist, und wenn es freedos wäre. er will die hardware haben, nicht software ! ein betriebssystem hat man meistens rumliegen... ich zumindest ;)

ausserdem habe ich doch gereits geschrieben, das ich ihm nur das günstigste rausgesucht habe, da isses mir auch total egal, welche reinfolge acer dabei hat, rein technisch ist das 5630z nunmal besser wie das 5620 und das wird auch so bleiben, da kannst du noch so lange diskutieren, ich denke mal, ich hab da nen bissel mehr ahnung ;)

der unterschied zwischen vista basic und home premium ist auch mehr als banal... aero oberfläche, super :) braucht man auch unbedingt ! ich würde da eh winxp empfehlen, da es einfach fixer läuft auf solchen geräten und viel weniger ressourcen braucht !

So Mr. "Ich kenn mich da bissl besser aus." Ich weiss nicht woher du dir das Recht nimmst zu beurteilen ob du dich da besser auskennst. Nachdem ich mich nun auch an der Quelle informiert habe, muss ich sagen hast du keinerlei Ahnung! Nach meinem Telefonat mit Acer ist mir nun zu dem Thema HD folgendes gesagt worden.

Einziger Unterschied zwischen der 5620er und der 5630er Serie ist, dass die 5630er Serie einen HDMI Ausgang hat. Diesen hat die andere Modellreihe nicht. Videodateien, Trailer, DVD können von beiden Grafikchips in voller HD Qualität auf dem jeweiligen Notebook wiedergegeben werden. Man kann eben das 5620 nur nicht über HDMI an ein anderes Gerät (z.B. Fernseher etc.) anschließen. Mit der Wiedergabequalität von DVDs, Videos etc. hat das ganze also absolut nichts zu tun. Hierfür sind x264 Codec, ffdshow etc. auschlaggebend. Dies wurde mir nun sowohl von der Supporthotline von Acer als auch vom technischen Support der Firma Arlt Computer bestätigt. Somit ist auch dein letztes Argument für den Kauf des billigeren Modells dahin. Denn du hast ja so getan als würde man mit dem anderen Modell keine HD-Inhalte in voller Qualität abspielen können - Totales, inhaltich falsche Gerede. Hier hast du nun die Fakten.

Das 5620 hat den weit leistungsfähigeren Prozessor
Das 5620 hat das teurere Betriebssystem
Das 5630Z hat die leistungsfähigere Grafikkarte in Punkte 3D (HD-Wiedergabe in voller Qualität mit beiden Notebooks möglich)

Zwei dieser oben genannten Punkte machen das 5620 vom Preis her, absolut verständlich, teurer. Diese Fakten dann einfach zu versuchen wegzudiskutieren weil sie für dich irrelevant sind deutet auf deine fehlende Objektivität hin. Weil diese Vorteile sind nunmal da und spiegeln sich im Preis wieder. Ob du nun willst oder nicht. Und wenn diese Vorteile für dich ohne Bedeutung sind ist das dein Bier. Doch das wird niemals was daran ändern dass diese gegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
jap, du hast recht und ich meine ruhe :)

wie schon gesagt, er sucht ein günstiges notebook, mit ausreichend leistung, und das hab ich ihm gezeigt, fertig :)

ich sehe es z.b. nicht ein, mehr geld für die areo oberfläche und 1mb mehr cache zu bezahlen, aber egal :P

sorry das du dich nen bissel aufm schlipps getreten fühlst...

War mir zu 99 Prozent klar dass du so reagierst. Weil du jetzt keine Argumente mehr hast. Es liegt auch nicht nur an dem 1MB Cache. Der CPU ist einfach leistungsstärker das kannst du in jedem Test nachlesen und wenn du dich auf den Kopf stellst. Wie gesagt die Sache mit HD ist kein Vorteil da die Wiedergabe von HD Material in voller Qualität bei beiden funktioniert. Und das ist Fakt. Du musst dich dabei nicht auf mich verlassen. Die Info kommt von den Herren die das Teil gebaut haben und ich denke die wissen da besser drüber Bescheid als du oder ich. Und welches Windows man will bleibt jedem selbst überlassen ganz klar.

sie ist leistungstärker durch den 1mb mehr cache, das ist richtig, das habe ich auch nicht bestritten, denn das ist logisch, aber du schneist es immernoch noch nicht zu schnallen, das junge ein günstiges, ausreichend schnelles book sucht ! da spielt es keine rolle, ob die cpu 1 oder 2mb cache hat (denn der rest cpu ist gleich ! kern, fsb, takt!). mich würde gerne mal der "vergleich" intressieren, denn ich habe noch keinen direkten vergleich gefunden, ich sehe nur, anhand meiner cpu, was sie kann, ob es bei everest ist oder anderen cpu benchmarks. und im direkten vergleich zu einem t2500, welcher 2ghz, 2mb cache und 667mhz fsb hat, hat mein t3400 einen enorem vorsprung. (der t2500 ist so ziemlich gleich schnell wie ein t5600 mit 1,83ghz, 2mb cache und 667mhz fsb). aber du kannst gerne weiter die erbsen aus der suppe zählen. und wenn du noch weitere anregungen hast, schick bitte ne pn, sonst ist wird der thread noch mehr zugespamt :)

also @DJ-Daywalker du siehst ja, was hier los ist *g* am besten du kaufst das, was du denkst oder schaust dich mal weiter im forum um. hier gibt es etliche leute, die in dieser preisklasse ein notebook suchen.

Das wünscht du dir vielleicht dass ein T2500 schneller als ein T5600 ist. Genauso hättest du es wohl gerne dass dein CPU einen riesen Leistungsvorsprung hat, den er nunmal nicht hat.

so... ohne worte, bin aber jetzt schon auf deine antwort gespannt *popkornraushol* :D wie du siehst, in cpu leistung ist der t2500 genauso schnell wie der t5600.

ja ich weiss das mein t3400 bei FPU Julia langsamer ist, aber da ja nicht gespielt wird, sind fliesskommaberechnungen (FPU) eh irrelevant , auch wenn die cpu in ALLEN tests einen weiten vorsprung hat :evillol:

so, und nu geh bitte woanders weiter spielen !

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 154
  • 3.jpg
    3.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 125
  • 4.jpg
    4.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 136
  • 5.jpg
    5.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 153
  • 6.jpg
    6.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 157
  • 7.jpg
    7.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 171
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Es werden immer wieder andere Notebooks miteinander verglichen. Hast du schonmal gehört dass es für einen objektiven und aussagekräftigen Test der gleichen Testumgebung bedarf? Komplett die gleichen Komponenten außenrum bis eben auf die Komponente die getestet werden soll. Das ist in diesem Test nicht der Fall. Man erkennt ja nicht mal wieviel RAM die Mainboards haben - gleichviel oder nicht? Was auch eine Rolle spielt, wie schnell ist die Festplatte der Notebooks? Spielt alles mit rein. Aber egal alles was man sieht ist dass der Core 2 Duo wenn er schneller ist gleich ein ganzes Stück schneller ist. Und es mag auch sein dass der Core Duo und Core 2 Duo bei einer laufenden Anwendung ziemlich gleich auf sind. Sobald man aber mehr auf einmal macht baut der Core 2 Duo seinen Vorsprung aus. Das ist natürlich auch nicht bestandteil deines super Tests der ja so aussagekräftig für dich ist. Mit so einem Quatsch brauchst mir net ankommen. Es gibt hier schon mehrere Threats zu dem Thema.

https://www.computerbase.de/forum/threads/t5750-vs-t3200.493044/

Hier geht es um T5750 vs T3200. Und auch hier ist man ebenfalls der Meinung dass der Core 2 Duo ne Ecke schneller ist. Und das ist nunmal Fakt da kannst du als weiter mit so lächerlichen Balken kommen. Zwischen diesen schönen Balken und der Praxis ist des öfteren ein kleiner Unterschied. Ähnlich bei Grafikkarten gesehen. Die HD4870 packt bei weitem nicht soviel Punkte im 3DMark wie eine GTX280 und doch ist die HD4870 oft bei hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen besser - mehr Frames / Sec (siehe mein Selbsttest bei CB). Also wie gesagt ich bin lange genug im Hardwaresegment tätig als dass du mich mit so plumpen Tests von deinen mit nichts gestützten Argumenten überzeugen könntest. Sorry ich bin kein Balkenjunkie.

wie war das, mit äpfel und birnen... ? bei grafikkarten spielt die testumgebung eine sehr grosse rolle, bei reinen cpu testes kommt es nicht auf die testumgebenung an !

bei dem thread wurden auch keine stichhaltigen beweise gezeigt, nur wiedermal "meinungen" von wegen "ich denke er ist langsamer"! weil niemand die cpu kennt und einfach nur annimmt, das sie langsamer ist, da sie günstig ist. diese "balcken" sagen schon ein wenig was aus, vorallem wenn man mit dem gerät nicht spielen will ! selbst sisoft sandra sieht sie cpu vorne, aber ok, wenn du der meinung bist, das sie sooooo extrem langsamer ist, gut. dann muss der hersteller seine testbedingungen wohl ändern!

das problem ist einfach, das die cpu recht neu ist, und kaum benchmarks oder tests existieren. habe damals selber lange gesucht, und selbst auf der intel website wurde die cpu nicht aufgeführt.

fakt ist, das solch eine cpu bei weitem ausreicht für solch ein notebook um das es hier geht !

also ich mach das nun weit über 12 jahre, und ich habe noch nie bei nem hersteller angerufen, um mein gewissen zu beruhigen denn nich weiss selber, wovon ich rede.

Du widersprichst dir.

Du hast eben keine Ahnung wovon du redest. Die ganze Zeit am Anfang des Threats redest du davon dass die HD Unterstützung doch so super ist und deshalb das andere Notebook besser sei. Wenn du so genau weisst was du tust und Ahnung von dem ganzen hast wie du sagst hättest du wissen müssen dass die Wiedergabe von HD-Inhalten in voller Qualität mit beiden Grafikchips möglich ist und dies eben kein Argument ist was für das 5630 spricht. Aber das wusstest du eben nicht. Du hast einfach mal HD Unterstützung gelesen und bist gleich drauf losgeschossen ohne Ahnung zu haben was es damit auf sich hat. Also brauchst du mir nicht erzählen du hättest Ahnung und müsstest nicht bei nem Hersteller anrufen. Und ich war mir da nicht ganz sicher also habe ich zur Sicherheit nachgefragt und schon konnte ich dein Plus-5630-Argument stichhaltig entkräften. Was, wenn du wirklich Ahnung gehabt hättest, so garnicht aufgekommen wäre. Hab ich aber schon mitbekommen dass du viel redest wenn der Tag lang ist.

Und dass ein Core 2 Duo leistungsfähiger ist als ein Core Duo ist ja wohl klar.

Und klar bei Grafikkarten ist die Testumgebung sehr wichtig. Daher habe ich einen Test diese verschiedenen Grafikkarten damals in meinem Rechner vorgenommen und das Ergebnis bei CB gepostet. Dieser Threat hat auch vielen Leuten geholfen.

Jungs,

kommt ma wieder runter!

Es wird nach Hilfe gefragt und ihr putzt euch hier gegenseitig runter!
Lustig zu lesen aber für den Threadersteller sicherlich nicht von großem Nutzen!:p

@Threadersteller:
Ich würde das IBM nehmen, wir ham hier 3 Acer stehen und ich bin nicht von Acer so begeistert!

Ich finde sie auch noch zu alledem ziemlich hässlich, sry aber das ist meine Meinung!

Für den Preis ist das IBM doch richtig richtig gut!

Zurück
Oben