Guybrush schrieb:
Hi.
Ich habe nicht allzuviel Ahnung von Notebooks und würde mich deswegen über etwas Beratung freuen.
Von der Leistung her stelle ich keine besonderen Anforderungen an das Notebook. Es soll "studientauglich" sein. Genutzt wird es also zum Surfen, CDs brennen, DVDs abspielen, Texte bearbeiten.
Zum Spielen braucht es gar nicht geeignet sein und Filme kucken ist absolut sekundär.
Für den PC habe ich einen Schwankungsbereich von 500 - 700€ angegeben. 600€ ist demnach der Optimalpreis. Wenn ihr der Meinung seid, ihr kennt ein 500€ Notebook mit dem man sehr gut arbeiten kann, dann ist das natürlich auch eine Empfehlung wert.
Hi, hier wieder meine Empfehlung, die ich schon etlichen Leuten gegeben habe:
Es gibt in verschiedenen Städten Acer-Vertragspartner, die man von der Acer-Webseite aus findet. Hier kann man anrufen und sich verschiedene Acer-Laptops konfigurieren lassen. Ich würde dann meine Standard-Empfehlung geben (haben auch meine beiden studierenden Schwestern):
Kleiner Celeron M-Prozessor oder Pentium-M mit integrierter 915-Grafik, Bildschirm nach Wunsch, DVD-Brenner nach Wunsch, Festplatte nach Wunsch, Windows XP Professional (im Unibereich durchaus nützlicher Zugriff auf Windows-Domänen), 512 MB Ram und vor allem ein Modell aus der Acer "Travelmate"-Serie, die IMHO eine deutlich bessere Gehäusequalität hat als die "Aspire". Einige Aspire haben auch den Lüfter nach oben raus vor dem Display - das würde ich dann auf keinen Fall kaufen.
Das ganze hat dann Service "vor Ort" -- im Gegensatz zu den Acer-Modellen in Online-Shops, die zumeist speziell für diese zusammengebaut werden, und mit denen Acer dann in der Regel nichts mehr direkt zu tun hat; wo Du also im Garantiefall den Laptop an den Online-Shop wegschicken musst und keinen Service vor Ort hast.
(Mein Schwesterlein hat allerdings von Avitos sogar nach knapp 14 Monaten auf Kulanz ihr defektes DVD-Laufwerk ersetzt bekommen, musste es allerdings dafür wegschicken.)
Ich kenne einen Haufen Leute, die Acer Travelmate-Laptops haben, und die überwiegend sehr zufrieden sind. Leider sind manche Displays nicht mehr auf der Höhe der Zeit (v.a. die 15" mit 1024x768, die sind wirklich nicht mehr empfehlenswert), aber das passiert immer mal wieder bei allen Laptop-Firmen. Ach, und die Basisserien (24xx, 40xx etc) unterscheiden sich auch noch in der Kapazität der Akkus.
Bei den HP's finde ich persönlich das Touchpad zu klein. Sempron 3500 dürfte auch zu laut werden. Meiner Empfehlung nach solltest Du auch auf keinen Fall eine integrierte VIA-Grafik kaufen - die Intel-Grafik ist IMHO vor allem treiberseitig deutlich besser.
Achso, vor zwei Monaten habe ich mal ein Angebot über Celeron M 1,4 ; 512 MB Ram; DVD-Brenner; so ca. 80 GB Festplatte und 15" 1200x800 Bildschirm und Windows XP Professional eingeholt -das lag erstaunlicherweise nur bei ungefähr 700EUR, mit "Standard"-Bildschirm sogar nur bei so ca. 650€. Genau erinnere ich mich nicht mehr, aber ich hatte beim Acer-Laden angerufen und mir das faxen lassen. Das Basismodell war, meine ich, 2420 oder so.
Schau mal bitte im Forum, ich habe heute noch ein anderes Posting zum Thema "Laptop fürs Studium" erstellt, aber dort nicht explizit Acer empfohlen.
Es gibt natürlich auch noch die Thinkpads, das gibt's auch Campus-Preise, aber inzwischen liegen dan Licht und Schatten auch recht dicht beieinander. Manche Diplays sind auf dem Stand vor drei Jahren stehengeblieben, ich weiß nicht ob alle Geräte ein Touchpad haben. Ich habe zwar noch ein 14"-Pentium-III-WinXP-Thinkpad, das jetzt so langsam auf die vier Jahre zugeht aber immer noch fast aussieht wie neu (und mir auch immer noch ziemlich schnell vorkommt, obwohl jedweder Celeron M doppelt so schnell sein dürfte), aber ob das bei neuen Geräten auch noch so ist, das weiß ich wirklich nicht. Aber mit Acer Travelmate, wie gesagt, haben viele Studis, die ich kenne, gute Erfahrungen gemacht.
Dann noch Office 2003 SSL plus FreePdfXP oder OpenOffice.org 2.0.3, und man hat eigentlich alles, was man so braucht.