• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Arbeit/Office/CAD

Lion88

Commander
Hallo!

Da ich mittlerweile öfter mal von zuhause arbeite, suche ich nach einem brauchbaren Notebook. Ich habe absolut unrealistische Vorstellungen (am besten super toll und total günstig). Aber ich versuche mal, eine Liste zu schreiben, bei der die oberen Punkte am wichtigsten sind. Meine Anforderungen sind:
  • CAD (Creo, Solidworks)
  • MS Office
  • Eine gewisse Portabilität

Folgendes stelle ich mir daher vor:
  • wertiges Notebook, es soll nicht nach 1-2 Jahren schon auseinander fallen
  • ausreichend Leistung (also schon i5, i7, 8 GB Ram9
  • definitiv eine SSD (notfalls kann ich selbst nachrüsten
  • Auflösung FullHD
  • 13"-15", wobei ich 14" als Kompromiss eigentlich super finde
  • Gewicht nicht zu hoch, also definitiv unter 2 kg
  • Laustärke, man sollte unter Office schon arbeiten können, ohne dass der Lüfter einen nervt
  • Möglichkeit einer Docking Station

Mein Problem ist nun, dass ich das Budget gering halten will, aber definitiv ein wertiges Notebook möchte. Ein Arbeitskollege hat ein THinkpad T550, das ist natürlich klasse. Aber so viel Geld will ich auf keinen Fall ausgeben. Vorstellen könnte ich mir 800€, das tut aber schon weh. Ich ziehe aufgrund des Budgets und den Anforderungen ein gebrauchtes Notebook absolut in Betracht.
Ich habe bei ebay beispielsweise gesehen, dass es für etwa 600€ refurbished Thinkpad X1 Carbon gibt. Das Gerät wäre ansich natürlich super, aber ich weiß nicht, wie gut die Geräte noch sind, wenn da "nur" ein i7 der 4ten Generation drin steckt.
Was kann ich mir denn allgemein so an Serien anschauen? Ich habe bisher schon ein paar Notebooks benutzt, und von den Consumerserien bin ich mehr als enttäuscht. Die Tastaturen und Touchpads sind eine absolute Zumutung, die Gehäuse knarzen alle,... Außerdem nutzen wir auf der Arbeit noch HP Probooks 650. Die empfinde ich auch als nicht sehr wertig, die Panels haben auch ne bescheidene Qualität (Blickwinkel, vor allem aber Kontrast).

Vielen Dank für jegliche Vorschläge!
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität eines Lenovo T für 800€ und dann noch für CAD?
Unmöglich.
Neue Laptops dieser Klasse beginnen bei ca 1200, mit guter Ausstattung 2000€

Ein T, Carbon x1 oder Probook ist dazu noch ein Office Laptop ohne CAD taugliche Grafikleistung (ok, kommt auf Projektgröße, 2D/3D an)

Ich würde mal in Richtung

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1538/lang/x/kw/HP-ZBook-15-Serie/

Denken.

Ein Haswell i7 ist nicht das Problem. Aber für „richtiges“ CAD braucht’s auch GPU Leistung, und da hat sich die letzten Jahre schon deutlich mehr getan als auf CPU Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge! Ich weiß, dass meine Wünsche nicht realistisch sind. Ich versuche jetzt halt, möglichst nah da ran zu kommen.
Nutzt du selbst ein CAD Programm? Und wenn ja, was machst du damit? Ich arbeite mit Solidworks und Creo, und ich bin immer wieder überrascht, mit wie wenig Graikleistung die auskommen. Vielleicht sind meine Projekte auch nicht riesig. Aber die Intel HD 4400 in meinem Desktop hat keine Probleme, und die integrierte in meinem alten Arbeitslaptop kam auch wunderbar klar. Das sind keine super filigranen Modelle, klar. Aber mal unser Haus nachbauen mit Möbeln und so oder Baugruppen mit 20-30 Teilen laden und bearbeiten, das war nie ein Problem.
Naja, ich würde dann meine Anforderungen so umformulieren, dass ich mit gehobener Office Leistung auskomme. Da liegt der Fokus doch klar auf der Verarbeitung und der Langlebigkeit, als auf ner Quadro und nem richtigen 4Kerner.
Also wenn ihr noch weitere Ideen habt, wär das super! Gebraucht wird bei dem Budget wohl die einzige Option sein. Oder könnt ihr mir noch Hersteller und entsprechende Notebookserien nennen, die bezüglich Verarbeitung da mithalten können?

Ok. Wenn deine Zeichnungen so klein sind, dann braucht’s keine dicke CPU.
Ich CAD? Jo... komplette 3D Pläne einer gewissen Flughafen Baustelle am Rande unserer Hauptstadt :D

Tja,vergleichbare Qualität zu Lenovo T gibts...
Bei Lenovo T :D
HP Elitebook 8x0
Dell Latitude 7000

Die Klasse darunter ist dann
Lenovo L
HP Probook 6x0
Dell Latitude 5000

Darunter Lenovo E
Probook 4x0
Latitude 3000

Musst dich eben entscheiden welches Level dir welches Geld wert ist, bzw. Ggf. nach gebrauchten der jeweiligen Serien schauen.

Was noch interessant sein könnte: Dell Precision 3000er.
Gleiches Gehäuse wie Latitude 5000 aber mit mehr Leistung.

Oder HP Zbook 15u.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wow, ne ganze Flughafenbaustelle, das macht sicher mega Spaß und ist ein riesen Projekt! Das mit den Notebook-Klassen hilft mir sehr weiter. Nachdem ich jetzt nochmal länger geschaut habe, muss ich mein budget wohl anheben, ich denke ich werde 1200€ ausgeben können. Das Problem, das ich jetzt habe, ist auch wieder "doof". Im dem Preisbereich hätte ich schon gern was neues. Aber ich denke mit nem ordentlichen refurbished Notebook sollte man ja auch glücklich werden. Ich werd mir die Serien jetzt einfach mal anschauen, damit ich ne Idee bekomme, was mir zusagen könnte.

Ich hab vor ein paar Tagen folgendes Angebot bei ebay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-14-WQHD-ULTRA-2560x1440-i7-4600U-128GB-8GB-AKTION/322574832947?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Das ist vom Budget natürlich eine ganz andere Klasse, dafür wohl auch ältere Hardware. Aber denkst du, dass das Angebot brauchbar ist, oder ob es da einige Haken gibt?

Ich hab gestern abend jetzt mal noch weiter geschaut und gesehen, dass ich über das Lenovo Campus Programm für 1000€ ein T470 bekommen würde. Und als zweite Option gäbe es für 1300€ ein T470s. Da bin ich jetzt ziemlich unentschlossen. Eigentlich ist das T470 ein super Gerät, grade weil man es noch sehr einfach aufrüsten kann. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Gehäusematerialien schlechter sein sollen als beim T470s, außerdem soll das FHD Panel im T470 auch deutlich schlechter sein... Ich bin hin und her gerissen gerade

mhhh
also wenn jetzt doch in Richtung 1300€ denkbar ist, würde ich dann kein reines Office Laptop ohne Grafikleistung mehr kaufen.
Auch wenn du sagst das bisher die iGPU gereicht hat, es ist dann halt trotzdem eine Limitierung, und wenn mal eine größere Baugruppe/Zeichnung kommt bist du dann auf die iGPU beschränkt.
dann doch lieber sowas
https://geizhals.de/hp-zbook-14u-g4-1rq67ea-abd-a1663546.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-precision-3520-core-i5-7440hq-n0kf3-a1674661.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-zbook-15u-g3-t7w12ea-abd-a1376608.html?hloc=de

Wobei ideal eigentlich wäre, auf ein ZBook U zu warten was 8000er CPUs drin hat. Leider ist da noch nichts konkretes in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ok, das verstehe ich schon, da bekomm ich mehr Leistung fürs Geld. Die Tests zu den Geräten sind aber alle immer "gutes Gerät, aber..."
Und grade Lautstärke ist für mich ein Argument, das bei den Geräten mit mehr Leistung oft etwas schwieriger ist. Ich hab echt ziemlich schwierige Anforderungen. Und das nicht fixe Budget machts natürlich nicht besser. Wenn ich nochmal 200€ drauf lege, bekomm ich vermutlich auch die eierlegende Wollmilchsau, aber die 1200€ waren schon ne Grenze, die ich mit dem T470s schon ungern überschreite... Wobei du im Budget von 1200€ mit deinen Vorschlägen ja problemlos drin bleibst.

Momentan glaube ich, dass ich mit dem T470 und 1000€ am besten fahre. ist hier jemand, der weiß, ob das FHD Panel bei den T470 wirklich so schlecht ist? Habe ich jetzt nur 1-2 mal gelesen, aber ich kann es selbst ja nicht einschätzen, und hier in der Umgebung gibts keinen Händler, der solche Geräte anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, zu dem Carbon X1

ja, schickes Gerät. wobei 128GB SSD zu klein sind.

und bei den ultraflacch Geräten, egal ob Carbon X1 oder HP Spectre oder ähnliches.... es gibts sie zwar meist auch mit i7 Konfigurationen, wie bei dem Angebot, aber die i7 können in solchen Geräten ihre höheren Takte oft nur kurz halten und takten dann runter. Sprich, in solchen Geräten hat man meist von solchen i7 Konfigurationen keinen Vorteil gegenüber i5 Konfigurationen.
Bzw. Generellt kann es bei dauerhafter CPU Last dann doch zu Leistungseinbrüchen wegen Hitzeproblemen kommen. Also für Office schick, für anspruchsvolleres CAD eher nicht.

und noch ein Argument pro Workstation Laptop:
Auch wenn es dir bisher offenbar keine Probleme gemacht hat, es seit der Vollständigkeit trotzdem darauf hingewiesen.
Bestimmte Funktionen, oder auch Oberflächentexturen funktionieren nur auf Workstation GPUs. Auch ein Grund weswegen ich mich schwer tue für eine CAD Anwendung, einen nicht-CAD-Laptop empfehlen zu wollen.

Dell Precision 5520 wäre so ein eierlegendes Wollmilchsau Gerät ;)

Ja, das Precission 5520 habe ich schon gesehen. Sehr sehr schick. Aber ich bin gerade wirklich eher wieder dabei, den Preis etwas zurück zu drehen. Ich kann einfach nicht einsehen, solche Summen für ein Notebook auszugeben... Und was du mit dem CAD sagst, ist ja leider die Wahrheit. Ich ärgere mich ja zwangsweise schwarz, wenn ich in 1-2 Jahren mal ein größeres Projekt aufbauen will, und das dann nicht klappt, weil ich jetzt 100€ spare oder lieber 200gr weniger Gewicht haben will... :-/

Allem voran machst du es teurer ;-)
Ich glaube, ich muss mir nochmal genau Gedanken über das Budget machen, oder ob ich nicht doch CAD auf dem stationären Rechner belasse. Es ist ja nicht so, dass ich den nicht zur Verfügung habe. Ob sich der Aufpreis von 500€ im Vergleich zu einem guten Office Notebook für mich lohnt, nur um damit CAD machen zu können, ist momentan wirklich schwer einzuschätzen. Ich weiß nur sicher, dass ich die nächsten 12 Monate großteils damit schreiben werde. Aber danach ist noch nicht ganz klar, obs wieder an ein größeres Konstruktionsprojekt gehen könnte, und wenn ja, ob ich das dann nicht doch wie oben gesagt auf dem Desktop mache. Da bin ich mit 2 Monitoren so oder so besser aufgehoben. Was denkst du denn, wäre für 1000€ im Bereich Business-Office eine gute Empfehlung?

http://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-5480/spd/latitude-14-5480-laptop
http://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/latitude-15-5580-laptop?ref=PD_OC

siehe Klassenvergleich oben.
eigentlich ist das Probook 650 ja nicht schlecht. und die Klasse ist eben das was man gerade so für das Geld bekommt. Meist ist HP innerhalb der Klasse auch am günstigsten, aber erkauft es sich meist mit den schlechtesten Displays. :(

bzw. der Vollständigkeithalber könnte man noch bei Fujitsu schauen, aber da habe ich nicht den Überblick, welche Fujitusserie mit welcher von den anderen vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Können die Dell qualitätsmäßig mit dem T470 mithalten? Den würd ich ja für 1000€ bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hier
Ich hab den Vorteil, dass ich an nem Institut der Uni arbeite, da gelten die Rabatte auch. Das "doofe" is halt, dass der nicht soo viel Leistung hat, aber dafür wärs halt ein T470. Den T470s gibts auch "bezahlbar", aber wie gesagt, die 1300€ wollt ich mittlerweile nicht mehr ausgeben

Zurück
Oben