Laptop für die Arbeit#Office Anwendungen und Grafik/Video Erstellung mit Canva etc. bis 800 Euro

Lapi123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Hi Leute, bin auch neu hier. Suche einen Laptop für die Arbeit. Haut sächlich für alle Office Anwendungen aber auch um Videos mit Canva zu erstellen. Zurzeit arbeite ich mit meinem privaten Laptop dem:

Acer Swift 3 (SF315-52G-84BN) 39,6 cm (15,6 Full-HD IPS matt) Ultrabook (Intel Core i7-8550U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, NVIDIA GeForce MX150 (2 GB VRAM), Win 10)

dieser ist aber recht langsam, wenn ich einige Fenster offen habe und auch mit Canva arbeite.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für berufliche Zwecke, Office Anwendungen und Video/Grafik Bearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, aber auch mal mit in den Urlaub oder ähnliches

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video und Grafik Bearbeitung mit Canva, VEED oder ähnlichem

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal da hauptsächlich stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C mindestens 1, Thunderbolt wäre gut, HDMI mindestens 1 (zwei wären besser), Ethernet wäre auch von Vorteil aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800.- gebraucht auch möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget kommt mir bei der verwendeten Software doch etwas gering vor, Videobearbeitung braucht durchaus Leistung. Auch würde ich im Beruflichen Kontext nicht zu niedrig stapeln, es geht ja ums Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Acer Swift 3 (SF315-52G-84BN) 39,6 cm (15,6 Full-HD IPS matt) Ultrabook (Intel Core i7-8550U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, NVIDIA GeForce MX150 (2 GB VRAM), Win 10

Dann würde es ja jeder moderne Laptop mit einer besser CPU, 16GB RAM und ner 1000er SSD tun. Vermutlich werden nur "Kurzclips" bearbeitet alla Reel und paar Lives geschalten richtig?

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Hat halt Touch, aber keine richtige dedizierte GPU. Da kommst du mit der Liste von mir oben besser weg!

Nutzen wir aber auch auf Arbeit die HP Envy. Sind schnell, zuverlässig und mit OBS Studio auch kein Problem.
 
Zu der Liste darf man aber anmerken, dass man dann im Bereich der preiswertesten Gaminglaptop ist.
Heißt, man tauscht das Mehr an Leistung gegen schlechtere Verarbeitungsqualität ein. Auch sind die bei weitem nicht alle dockingfähig. Und bei Dockingfähigkeit müssten wir noch weiter ins Detail gehen, ob damit vollständiges Docking (also inklusive Stromversorgung oder Starten per Power Knopf vom Dock) gemeint ist, oder ob rudimentäres Docking (nur Bildschirme und USB Peripherie) reicht. Hier trennt sich dann die Consumer-Laptop-Spreu vom Business-Laptop-Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
@All, danke für den unkomplizierten Support. In manch andern Foren soll man sich ja erstmal ausführlich vorstellen etc.

Daaaaaanke an euch
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Und bei Dockingfähigkeit müssten wir noch weiter ins Detail gehen
also ich docke einen, vielleicht würden es mal zwei Bildschirme werden, via hdmi an den Laptop ab, das ist alles
 
species_0001 schrieb:
Zu der Liste darf man aber anmerken, dass man dann im Bereich der preiswertesten Gaminglaptop ist.
Heißt, man tauscht das Mehr an Leistung gegen schlechtere Verarbeitungsqualität ein.
Hast du hier vielleicht bessere Alternativen?
Ergänzung ()

Könnt ihr mir denn vielleicht kurz Infos an die Hand geben, wie ich eine "guten", Laptop, für meine Bedürfnisse finde?

Ich meine, auf welche Faktoren ich achten soll. (RAM, Prozessor, Grafikkarte/Chip, Speicher)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lapi123 schrieb:
Hast du hier vielleicht bessere Alternativen?
nicht wirklich.
Das Problem ist einfach der gewünschte Preis.
Für 800€ gibts nur oder:
- Leistung in Form der Preiswertgaminglaptops mit den Nachteilen geringer Qualität und fehlender Businessfeatures wie Docking
oder
- die höhere Verarbeitungsqualität und Businessfeatures in Form der Einstiegsklasse der Business Office Laptops, aber eben mit geringerer Leistung.

Das Problem lässt sich nur auflösen indem man
  • sich bewusst für eine der beiden Seiten entscheidet, weil man die einen Vorteile wichtiger sieht als die Nachteile
  • signifikant mehr Geld ausgibt.


Bei der Frage der benötigten Leistung wäre vielleicht gut zu wissen, welchen Stellenwert die Video und Grafikbearbeitung ausmacht.
Ist das dein Hauptgeschäft? Dann ist Leistung sicher hilfreich. Ist das eher eine Nebensache, dann kann man das auch einen officelaptop machen lassen und das Rendering dauert dann halt länger.
Und bei der Grafikbearbeitung haben wir noch gar nicht über die Displayqualität gesprochen. Kommt es dabei auf eine hohe % der Farbraumwiedergabe und Farbechtheit an? der ist das egal? Wenn hier noch Ansprüche bestehen kommen wir mit 800€ überhaupt nicht weiter.

Das was du von den Worten her beschreibst, würde im Bereich Consumerlaptops zu sowas führen:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7630-v137220.html

Im Bereich Businesslaptop in diese Richtung:
https://geizhals.de/dell-precision-3581-xfd19-n005p3581btpdeat-vp-a2991526.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z16-g1-v105790.html
 
Was gefällt dir an den vorgeschlagenen Geräten denn nicht? Siehe z.B. Post #2.

CPU/Ram/etc. sind nur ein Teil des Gerätes, tendenziell wichtiger sind Sachen, die nicht (immer) explizit im Datenblatt stehen, z.B. Bildschirmhelligkeit, Stabilität des Gehäuses, usw.

Ansonsten:
Speicher: so viel du brauchst, mindestens 256GB
Ram: Ziel wären 16GB, bei Geräten mit 8GB sollte daher min. 1 Ram Slot zum aufrüsten vorhanden sein. Wenn 16GB ab Werk vorhanden sind, dürfen die auch verlötet (= nicht aufrüstbar) sein.
Prozessor: ab Intel Core i5 12xxxU oder 13xxxU, 12/13xxx-P oder -H geht auch, ist aber tendenziell nicht nötig. Bei AMD alles ab R5 6xxxU oder 7xxxU oder -H.
Grafikkarte: egal, bzw. keine zusätzliche von Nvidia oder AMD, die integrierte der CPUs reicht aus.

Praktisch alle Geräte ab 500-600€ erfüllen diese Kriterien, daher hilft dir das nicht weiter - sondern nur Wissen über die Geräte-Serien und deren Qualität bringt dich weiter. Die Frage nach den Komponenten ist etwa wie für den Auto-Kauf nach 4 Rädern, 2 Türen und Kofferraum zu fragen - das erfüllen fast alle Geräte.

Wenn ich das richtig sehe ist deine Software zur Medienbearbeitung Browser basiert, daher brauchst du praktisch nur Leistung eines "Office und Surf" Gerätes. Die beiden genannten Produkte geben als Systemanforderung nur Browser Versionen, keinerlei Hardware an (zumindest nach 2min googeln). Bei deinem aktuellen Gerät könntest du während der Arbeit auch mal per Task-Manager und/oder Nvidia-Control-Panel checken, ob die GPU überhaupt genutzt wird (ich schätze nein).

@Lapi123 : ich markiere dich mal, falls du meinen Post übersiehst, da er kurz vor deinem abgeschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Bei der Frage der benötigten Leistung wäre vielleicht gut zu wissen, welchen Stellenwert die Video und Grafikbearbeitung ausmacht.
Hat nicht die oberste Prio, aber mein Acer Swift 3 (SF315-52G-84BN) ist hier meiner Einschätzung nach zu schwach und hier wäre eine Leistungssteigerung erwünscht. Ich würde aber sagen, dass das Hauptaugenmerk doch auf Office Anwendungen liegt ... im Verhältnis von 65/35.
species_0001 schrieb:
Und bei der Grafikbearbeitung haben wir noch gar nicht über die Displayqualität gesprochen. Kommt es dabei auf eine hohe % der Farbraumwiedergabe und Farbechtheit an? der ist das egal?
Ist eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
Bei deinem aktuellen Gerät könntest du während der Arbeit auch mal per Task-Manager und/oder Nvidia-Control-Panel checken, ob die GPU überhaupt genutzt wird (ich schätze nein).

So sieht das aktuell bei mir 10-15 offenen Tabs, MS Teams und Canva aus.

1693476610909.png
 
ok, also eindeutige RAM Knappheit. 8GB für Videobearbeitung ist auch nicht zu gebrauchen. 16GB ist hier als absolutes Minimum zu sehen, besser 32GB.
Da du keine Ansprüche an das Display stellst, ändere ich meine Empfehlung auf
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-v129964.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wie erwartet, die Nvidia GPU wird gar nicht genutzt (kann auch nur eine Momentaufnahme sein, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das die zum Einsatz kommt).

16GB scheinen notwendig, 32GB halte ich erstmal für übertrieben. Wie gesagt, @species_0001 wir sprechen hier von Browser-basierten Programmen zum Social-Media-Video-Schnipsel Erstellung, das ist weit weg von den Anforderungen die DaVinci-Resolve und Co. an die Hardware stellen.

@Lapi123 : Stell mal mit einem rechtsklick auf den CPU-Graphen, unter "Graph ändern in " -> "Logische Prozessoren" um, dann sehen wir wie viele Kerne grob genutzt werden. Es müssten dann 8 kleinere Fenster mit Graphen erscheinen (8, weil deine CPU 4 Kerne + eine Technik hat, die Windows nochmals 4 weitere Kerne "vorgaugeckelt", genannt Hyperthreading).
 
Model schrieb:
Stell mal mit einem rechtsklick auf den CPU-Graphen, unter "Graph ändern in " -> "Logische Prozessoren" um

sieht dann so aus
1693482377393.png

Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Die Empfehlung vom E15 zum Probook begründet sich aber trotzdem mit den 2 RAM Slots zur bessere Aufrüstmöglichkeit, statt des teilverlötetem RAMs des E15
Du schreibst hier die Empfehlung vom E15, was ist das?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Alle drei zu weit über dem Budget im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben