Notebook für Architekturstudium bis 900€

KabaFit Erdbeer

Captain
hey leute,
ein bekannter hat an der uni gesagt bekommen, dass er ein laptop für sein architekturstudium braucht. er muss dann seinen desktop-pc+ soundsystem und keyboard für reason verkaufen.
er hat nun 900€ zur verfügung. an der uni wurde aber auch gesagt, dass es möglichst apple sein soll (keine ahnung warum, finde ich etwas komisch. also es gehen aber auch andere)
jetzt die frage kann man für 900€ ein notebook kriegen, das für ein architekturstudium ausreicht ?
ich hoffe hier gibt es leute, die ungefähr die anforderungen von diesen für architektur benötigten programmen kennen.

mfg
KabaFit Erdbeer

Wenn die mit Apple ankommen, werden die auch Mac-optimierte Software anbieten. Würde zu einem MacBook greifen, leider. Sonst würde ich IBM empfehlen, die haben auch gute CAD-Grafik-Chips.

Also MacBook oder IBM T60

hat jemand ne ahnung, ob es möglich wäre selber eine mobility firegl oder qudrofx einzubauen ?

nein ist nicht möglich selber einzubauen.

schade, denn notebooks, die von werk aus workstationgrakas haben sind schweineteuer. aber man könnte theoretisch den ram erweitern, ich glaube da gibts sogar einige anleitungen zu.

den Arbeitsspeicher kannste erweitern.. garkein Problem.

es wäre doch bestimmt günstiger sich ein notebook mit 1024mb ram zu holen und dann selber welchen nachzurüsten, oder?
achja, weiß jemand ungefähr was für programme architekten benötigen, und welche systemanforderungen die haben?
ich kenne nämlich nur autocad

nein, das ist nicht immer günstiger. das kommt auf die belegung an.

wenn 2x512mb drinne stecken, muss man 2x1024mb kaufen. und die sind auch nicht gerade billig.

architekten? bestimmte programme kenn ich da leider nicht, kann mir nur vorstellen, dass es sehr intensiv mit cad zusammenhängt ;) photoshop könnte ich mir in teilen auch noch vorstellen.

so long and greetz

hast nicht zugehört oder?
wenn das notebook 2x 512 hat bringt der eine 1024 auch nichts
und es gibt sogar Notebooks die haben nur einen Steckplatz...

Kauf gleich ein Notebook mit 2GB Ram.

Und kauf bitte ein Marken Notebook.
Gerade fürs Studium. IBM/Lenovo oder HP z.b.

was ist denn an den markennotebooks so viel besser ?
die anderen kosten das gleiche, haben aber viel bessere komponenten.

Qualität allgemein!
Verarbeitung vom Gehäuse!
Qualität vom Lüfter!
Service im Garantiefall!
uvm.

bei IBM gibt es z.b. bei vielen Geräten den Service dass die zu dir kommen und das Gerät vor Ort austauschen.

bei Mac: kA
der Hp sieht ganz gut aus...
Ich weiss halt nicht wie stark die Cut Programme auf der Graka hängen...

das ist auch mein problem. ich kann mir vorstellen, dass sie sehr cpu und ram lastig sind, hab aber keinen plan, was sie für eine graka benötigen.

Also wie meine Vorposter schon meinten:

Kandidaten:

IBM/Lenovo:
- IBM/Lenovo Thinkpad T40p (definitiv mit FireGL erhältlich)
- IBM/Lenovo Thinkpad A31p (definitiv mit FireGL erhältlich und was viel wichtiger ist vom Preis mehr als human)
oder
- Mac

mein Favorite wäre da noch:

- HP Compaq NW8440 (leider nicht billig und fällt aus deinem Budget leicht raus ^^, für das Geld bekommt man schon locker nen T60p ^^)

WIe gut sind denn die Grakas, die in einem üblichen Mac verbaut sind?

Wo liegt das Problem? Soll er sich ein schicken, starken, leichten, ausdauernden Apple holen! ;) Wenn die Professoren einen Apple ans Herz legen dann wird es schon einen Grund haben! Ich habe übrigens ein Macbook und ein MSI S262 um sowas gut beurteilen zu können...

Also ich denke nicht, dass er ne Quadro FX oder ne FireGL brauchen wird.
Sonst hätten sie kaum Apple empfohlen... die gibt es AFAIK nur mit normaler Grafikkarte.

Wobei ich auch kaum Programme kenne, die unter OS X laufen.
Wie ausgereift Boot Camo inzwischen ist, weiß ich auch nicht...

Kannst dich ja auch hier mal umschauen:
http://www.unimall.de/

Ansonsten mit CAD-zertifizierter Grafikkarte:
http://www.heise.de/preisvergleich/at/a271131.html

Das ist das günstigste z. Z. lieferbare Notebook mit zertifizierter 3D-Grafikkarte.

Falls 2D reicht, würde ich eines mit Quadro NVS empfehlen... z. B.
http://www.heise.de/preisvergleich/at/a271306.html

Wobei ich fast nicht glaube, dass man selbst im Studium mit mehreren tausend Teilen zeichnet...

Denke eine Einsteigergrafikkarte a la 7400 oder 8400 reicht aus.

Zurück
Oben