Notebook für Architekturstudium im Jahre 2011

ironfawks

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,
Vor zwei Wochen habe ich mein Architekturstudium angefangen und komme so langsam auf den Trichter, dass es ohne Notebook fast nicht geht.
deshalb such ich nun ein Notebook welches mit AKTUELLEN(Denn nur die bekommt man als Studenten Lizenz) Anwendungen wie AutoCAD, Photoshop und Cinema 4D gut umgehen kann.

Das Einzige was ich als Bedingung stelle ist:

Kein Apple

Lange Akkulaufzeit

max 1000€

Ich hoffe ihr könnt mir und damit auch anderen helfen.

MFG

P.S. ich weiss sehr wohl um einen weiteren Tread mit ähnlichem Thema im Forum der ist mir aber zu wenig konkret, festgefahren, und zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. also lange akkulaufzeit kannst du m.E. nach total vergessen. Ich hatte ein Asus, meine Schwester ein HP Pavillon DV-7 und sehe auch in der Uni das die Leute da mit ihrem Akku nicht lange hinkommen. Es sind meist so 1std. 30 je nach Nutzung. Dann bin ich zum Apfel gewechselt und bin hellauf begeistert.
Mann kann sagen was man will, aber wenn du nicht 5 Akkus mit dir herumschleppen willst, wirrste wohl kaum darum herumkommen. Also wenn du wirklich gar keinen Apfel willst, weiß ich leider keine andere alternative.
Mein MacBook hält so ca. 6-8stunden.Letztens in der Uni von 8-18Uhr und nur ausgemacht um den HS zu wechseln. Und das ist unschlagbar wie ich finde. Die Bedienung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, geht aber dennoch recht zügig.
Ich habe das Teil lieben gelernt, und ich bin kein Apple Hater oder Fanboy. (Habe das MacBookPro) Und wenn ich mir das so bei mir in der Uni anschaue kann ich verstehen, warum viele einen Apfel haben. Ich finde das hat nichts mit Status oder sonstwas zu tun. Der Akku ist wie gesagt m.E. unschlagbar.

mfg apfelschaeler

Schau dir mal das Asus UX31 an...

Nachteile: nur 2,4GHz WLAN, nur mäßiges, spiegelndes Display, dafür aber 1600x900 Auflösung... Ansonsten nur Vorteile eigentlich ;)
http://www.golem.de/1110/86995.html

@über mir 1,5 Std? So ein Schwachsinn, selbst mein 2 Jahre altes Lenovo billig n500 hält 3,5 Std.
Das UX31 hält 5-8 Std.

Möchtest du auch im Freien dein Notebook benutzen, sollte das Display keinesfalls spiegeln ;-)

ich weiß leider nicht wie man zitiert aber @Blah:
Ich kann nur das wiedergeben was mein Laptop hergegeben hat =(
und viel spaß mit dem laptopkauf. ich ziehe mich zurück.

mfg apfelschaeler

Für die Nvidia Quadro reicht das Geld wohl nicht. Dann halt Mainstream. 17", mattes Display, USB 3.0, i5 der 2. Gen, GTX Grafik und 8 Zellen Akku.

ASUS G73SW-TY118V

Günstiger wirds nicht. 3 Stunden Akku für flotte Cinema4D runden werden auch bei großen Bauvorhaben reichen. Ansonsten hat jede Fortbildungsklasse meines wissens eine Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Dann halt Mainstream. 17",

17" und Uni... Alles klar.
@TE: wieviel zoll willst du? 11? 13? Oder gar 15?
Mit externem Monitor für Zuhause und alles ist in Butter.

Asus U46SV soll auch in Ordnung sein. Mit core i5 2410m und gtx 540m ist das Notebook stark genug für CAD anwendungen. Außerdem hält es auch lange, ca 8 Stunden mit Wlan (ist ausreichend, wenn man Skripte in der Vorlesung auf Notebook mitlesen will und/oder dabei ins Internet geht :D )
Spaß bei Seite, damit meine ich, dass das Notebook lange hält ;)
Hier gibt es einTest.
Das Notebook kostet auch nicht so teuer und du hast Geld für SSD übrig und mit SSD wirst du sicherlich glücklick sein bei deiner Arbeit mit CAD, Photoshop usw.
Und 14" ist für Uni alltag als auch für Arbeit passed, nicht zu groß, nicht zu klein.

Eine Mobile Workstation wäre ideal. Die bekommt man auch schon relativ preiswert: http://www.asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/154-notebooks/mobile-workstation/index.html als HP Renew-Geräte. Die haben volle Garantie von 3 Jahren und einen Dockinganschluss. Bei Consumer-Notebooks wirst du das nicht finden. Zusätzliche Akkus gibt es dafür auch und man kann so die Laufzeit deutlich erhöhen.

Wieso empfehlt ihr hier Notebooks mit einer Auflösung von 1366x768? Damit kann man schon so kaum arbeiten, dann soll da noch AutoCAD o.ä. laufen :rolleyes:

spezielle treiber und unterstützung für den professionellen bereich, wie z.b. CAD & co.

da kann man mehr geld für verlangen ;)
sind aber von der hardwarearchitektur nahezu identisch zu den desktop-varianten.

mfg

Das ThinkPad® University T420 4180PH3 wird es dann wohl werden

wegen langer akkulaufzeit mit 9 Zellen Akku
-akzeptabler Leistung
-größe
-display ( Auflösung/ Matt/ etc...)
-Zeitlosem design
-keinem vorinst. Windows7 prof, davon habe ich nähmlich noch ne lizenz rumfliegen.
-quatro

Zurück
Oben