"Gaming"-Notebook für Audio- und Videoproduktion gesucht!

Dermusiker

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hey Leute! Hier wird Hilfe benötigt!
Ich bin Musiker und arbeite deshalb viel mit DAWs und hin und sieder auch mit Videoschnittprogrammen, die dem Notebook viel abverlangen. Seither arbeite ich mit einem Lenovo Thinkpad T550 mit Intel Core i5 5300U, 2,3GHz, 16GB Ram, der aber leider nicht mehr recht hinterherkommt. Sobald die Projekte größer werden, machen sowohl Audio- als auch Videosoftware schlapp. Deshalb suche ich am Besten unter 1000€ ein Notebook, das in der Lage ist, das alles mit Leichtigkeit zu packen. Icb möchte nicht limitiert sein in meinen Möglichkeiten.

Vielleicht gibts ja unter 1000€ einen Geheimtipp. Schlagt einfach vor, was ihr machen würdet :)
Oder alle Komponenten kaufen und selbst zusammenbauen? (Allerdings als Notebook, kein Desktop PC)

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Dermusiker

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll mobil genutzt werden. Ich habe verschiedene Räume, in denen ich aber immer mit Netzbetrieb arbeiten kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht unbedingt Spiele, die Möglichkeit dazu wäre aber natürlich sehr gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Cubase Pro 9.5 und Davinci Resolve 16. Hobby, aber auf angemessenem Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display sollte ca 17" gross sein. Touchscreen muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Angemessen, ganz normal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Welche Unterschiede es zwischen den Versionen gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre gut, wenn es vorinstalliert wäre, aber ohne wäre auch möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich hätte gern ein bis 2 große SSDs und Tastaturbeleuchtung. Nummernblock ist auch praktisch. Hdmi Anschluss. Falls es Rabatt für Studenten gibt, auch sehr gern :D.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1000€ ist ok, knapp drüber auch kein Problem. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
 
ich würde nach einem refurbished lenovo P50 mit quadcore, quadro M2000m und 32gb ram ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermusiker
" Deshalb suche ich am Besten unter 1000€ ein Notebook, das in der Lage ist, das alles mit Leichtigkeit zu packen. Icb möchte nicht limitiert sein in meinen Möglichkeiten. "
Du siehst da aber hoffentlich schon selbst einen Widerspruch? :D
Das Dell Precision 5750 ist meiner neuer Liebling und kann es nur empfehlen... Hatte vorher 7720 / 7730
Evtl. hast du aber Glück und findest ein gutes gebrauchtes oder sparen/verdienen ist angesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermusiker
Zurück
Oben