Notebook für Backpacking-Reisen

Neben dem, was 0815burner in #10 gesagt hat, bedenke auch, wofuer Du die Videos wirklich machen willst. Ich habe bei einigen meinen Radreisen Tagebuch gefuehrt, und sie spaeter kaum gelesen. Und ich habe Fotos gemacht, und sie kaum angeschaut. Wirst Du wirklich die Zeit finden, Dir die aufwendig geschnittenen Videos anzuschauen oder sie jemand zu zeigen, der sie nicht nur Dir zuliebe anschaut? Wenn Du nicht gerade im Reisevortragsgeschaeft bist, wuerde ich im Sinne des Reisens mit leichtem Gepaeck ganz darauf verzichten.

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann eben moeglichst leicht (und daher wegen des Preisrahmens etwas gebrauchtes), und ohne Zusatzballast wie Powerbank. Das von mehreren empfohlene MacBook Air ist uebrigens nicht besonders leicht und wegen des Spiegelschirms nur fuer Arbeiten in dunkler Umgebung geeignet.

P.S.: Wenn's etwas Leichtes und (wegen Preis) Gebrauchtes sein soll, schau einmal auf ebay oder so nach dem Fujitsu U9311 (13", und laut geizhals 885g schwer; Nachteil: 4-Kern-CPU, da dauert das Videocodieren entsprechend laenger; U9312 ist aehnlich schwer und teuer und hat mehr Kerne). Die jeweiligen X-Varianten (Convertible) sind etwas schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeoolii
danke für eure Antworten und Tipps! Mir ist leider auch bewusst, dass meine Ansprüche und Budget nicht so zueinander passen :/
ich habe inzwischen ein paar Modell gefunden, die sich ganz gut anhören, z.B.:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon G9 Intel Core i7
Lenovo ThinkPad X1 Yoga G6 14" Core i7 2.8 GHz
Lenovo ThinkPad T490 14" Core i7 1.8 GHz
Lenovo ThinkPad T14 G2 | i7-1185G7
LENOVO Yoga Slim 7 14ILL10, Copilot+ PC
HP EliteBook 840 G7 - i5
HP EliteBook 840 G7 | 14,0 Zoll - Intel Core i7 10610U @ 1,8 GHz
HP EliteBook 845 G7 | 14,0 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 4750U @ 1,7 GHz
Dell Pro 14 Essential PV14255 F2VK8 14" FHD+ R5-220
Dell Latitude 5420 14" Core i7 3 GHz

Am meisten bin ich gerade unsicher mit dem Prozessor. Kann gar nicht einschätzen, was da besser oder schlechter ist bzw. was meinen Anforderungen genügt oder nicht...

mir wurde gesagt i5 soll ich lassen, auf jeden Fall mindestens i7. Ist i7 gut genug?
Was ist besser, i7 oder Ryzen 7? Bzw. was genügt in meinem Fall?
Ich bin da echt total planlos :/ Habt ihr da noch mal Tipps oder Gedanken dazu?

Mac wurde mir auch schon oft vorgeschlagen. Bin leider kein Fan vom Betriebssystem und habe ein Android Handy, dh das wäre vermutlich auch etwas nervig...

Leeoolii schrieb:
mir wurde gesagt i5 soll ich lassen, auf jeden Fall mindestens i7.

Das ist Bloedsinn. i5 und i7 sind Marketingnamen. Oft ist ein i5 der naechsten Generation besser als ein i7 der vorigen, und in der selben Generation der i7 nur wenig besser als der i5. Das gilt aber nicht fuer alle Generationen. Zusaetzlich haengt noch viel vom Kuehlsystem des Laptops ab, da kann ein i7 in einem Laptop langsamer sein als ein i5 der selben Generation in einem anderen.

Also, schau Dir lieber konkrete Benchmarks fuer die diversen Laptops an, die Deiner Anwendung nahekommen. Handbrake wird zum Videocodieren und als Benchmark verwendet, das koennte fuer Dich ein relevanter Benchmark sein.

Was ist besser, i7 oder Ryzen 7?

Auch Ryzen 7 ist ein Marketingname, der wenig aussagt. Orientiere Dich an Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und steirerblut
ach man dann ist das ja noch schwieriger zu checken, welcher prozessor jetzt besser ist als der andere :O
dann bin ich da noch überfragter... ahhh
oder wirkt sich das am Ende gar nicht sooo sehr aus auf die Anwendung in meinem Fall?
Was bedeutet, sich an den Benchmarks zu orientieren? Sorry ich bin echt ne Niete in sowas alles :/

Leeoolii schrieb:
ach man dann ist das ja noch schwieriger zu checken, welcher prozessor jetzt besser ist als der andere
Deswegen Macbook.
DIe genannten Prozessoren sind alle nicht schlecht. Allerdings kommen die nicht an einen M1/2/3/4/5 von Apple.
Man müsste jetzt von dir wissen ob du ein Macbook komplett ausschliesst.

Mit Benchmarks ist die Leistung gemeint. Du kannst soziemlich jeden Prozessor googlen und gucken, wie er sich explizit verhält mit den Programmen/Arbeiten, die du ausführen willst. Hier eine Rangliste aller aktuellen Desktop CPU´s. Das dient nur als Beispiel. Da siehst du, wie sich die einzelnen Prozessoren in den verschiedenen Benchmarks schlagen.

Ich kann dir nicht sagen ob das hilft aber, so habe ich das damals gemacht.
Ich wollte einen Laptop der lange hält, nen top Akku hat und wo ich mir erstmal keine Gedanken um Leistung machen muss. Zum damaligen Zeitpunkt ist das Macbook Air M2 erschienen.
Ich habe mir damals eines Macbook Air M2, 16 GB RAM, 512 GB Speicher gegönnt. Hat mich damals ekelhafte 1800€ gekostet. Ich besitze auch das Creator Studio (Logic Pro, Final Cut, Pixelmator Pro etc.).

Ich habe es bis heute nicht geschafft, dass Macbook an seine Grenzen zu bringen.
Zugegeben, ich hab bei weitem keine Profi Workflows, aber ich habe einiges ausprobiert.
Leistungstechnisch gibt es nicht viel besseres.
Und auch MacOS ist kein Hexenwerk. Das ist Windows in schön, ganz doof gesagt.

Mein Tipp: du hast google, KI etc alles vor dir. Nutze das. Finde erstmal raus was du brauchst, das Internet wird es dir sagen. Danach kannst du immer noch hier im Forum schreiben "KI sagt dies, passt das?".

Leeoolii schrieb:
Was bedeutet, sich an den Benchmarks zu orientieren?

Du suchst nach Tests der Laptops, die dich interessieren, und schaust Dir da die Benchmarkresultate an. Insbesondere der Benchmark Blender koennte fuer Dich relevant sein, aber vielleicht koennen andere Leute, die mehr mit Videobearbeitung zu tun haben, da noch mehr Tipps beisteuern.

Zurück
Oben