Notebook für Bildbearbeitung (Fotos)

mokkta

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Notebook und selber nicht firm in der Sache.
Daher bitten wir hier um Hilfe. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Fragebogen habe ich unten beantwortet und zwei Modelle (die ich für tauglich halte) habe ich mal rausgesucht.

1. https://www.amazon.de/dp/B083SPCWPH/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_5P3M13QW094H5QD0T3PD?_encoding=UTF8&psc=1
2. https://smile.amazon.de/dp/B08MC1LN...o_smi_8619867952?_encoding=UTF8&ie=UTF8&psc=1

Viele Grüße und bleibt Gesund!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop ist für den rein privaten Einsatz gedacht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
der Laptop wird hauptsächlich im häuslichen Umfeld genutzt.
Wie mobil soll der Laptop sein?
Ausschließlich für den Wechsel zwischen den Räumen.

Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vermutlich nicht, kenne ich nicht :).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest:




Welche Spiele?
Sowas wie SIMS, WoW, Hearthstone, etc.
Welcher Detailgrad? Detailgrad minimal bis mittel ist ausreichend.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Haupteinsatzzweck ist die Bildbearbeitung in Lightroom Classic. zu 99% sind das selbst aufgenommene Fotos. Video, Musik und CAD spielen keine Rolle.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll ist optimal. Qualität im Hinblick auf die Bildbearbeitung wichtig, Touchscreen nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da Hauptsächlich Stationär Betrieben, halte ich das für nicht ausschlaggebend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird eine neue Windows 10 Version benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Funktional :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wäre prima.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800€
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein.
 
1. bei Amazon bitte gar nicht erst gucken. Sonst begegnest du solchen windigen Händlern wie in deinem ersten Link. Das ist ein billiger 300€ Laptop teuer verkauft. katastrophales Display, lahm, etc.

Der Acer ist zumindest leistungsmäßig gut, ein bescheidenes Display gibts da trotzdem.

2. 800€ ist leider noch kein Preisbereich für ernsthaft gute Display. Erst recht nicht in 15".
In 14" wäre
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-amd-space-grey-2020-53011gry-a2374481.html?hloc=de
einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke schonmal. Dann muss ich prüfen, ob das Sparschwein was mehr hergibt und schaue mir das Yoga Slim mal genauer an.
 
Zurück
Oben