Notebook für Bildbearbeitung (PS,LR)+ Videobearbeitung

Cruzor89

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für Bildbearbeitung(Fotograf) und Video-Bearbeitung und gelegentlich etwas Gaming, was aber absolut nicht im Vordergrund steht. Es soll keine Zockermaschine werden. Aber ich brauche ihn, auch mobil flott arbeiten zu können.

Mein Tower beinhaltet einen i5-2500k, 8GB DDR3 RAM, 128 SSD Samsung, 560 GTX Ti OC. Damit kann ich problemlos arbeiten, rennt wie Sau. Die Kiste ist 3-4 Jahre alt, glaube ich.

Da ich oft einige große Datenmengen verarbeiten muss, reicht mein kleines Netbook einfach bei weitem nicht aus.

In der Notebook-Sparte hab ich leider kaum Ahnung, was gut ist und was nicht und was im P/L steht.

Ich benötige auf jeden Fall eine solide Performance. Ein IPS-Panel und 8 GB Ram sollte er, wenn möglich, haben.
Bekomme ich da etwas für 500-600€?
Ich weiß, mit IPS wirds schwierig.

Achso, er sollte ein 15,6 Zoll Display haben.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Es gibt soviele Hersteller und Laptops, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Beste Grüße!

Wird mit IPS echt schwierig aber von dem Acer würde ich abraten, denn bei Videobearbeitung kommst du nicht weit mit der ULV-Dual Core CPU.

Ich würden diesen Laptop auf Basis eines Clevo W650 Barebone empfehlen:
http://www.linux-onlineshop.de/Linu...-4900MQ-bis-16GB-RAM-DVD-Blu-Ray-Brenner.geek

Der Vorteil ist das IPS Display und der zumindest theoretisch verbaubare QuadCore, damit bist du aber knapp 150€ über dem Budget. Ich würde diese Ausstattunge empfehlen, auch wenn sie zu teuer ist:
Arbeitsspeicher: 8 GB
Display / Bildschirm: Full-HD (1920 x 1080) IPS-Panel
Festplatte (SATAIII): 500 GB HDD (HGST/WD / 7.200 rpm)
Festplatte mSATA SSD: ohne mSATA SSD
Grafikkarte: integrierter Grafikchip
Laufwerk oder weitere Festplatte: mit DVD-Brenner
Prozessor: Intel Core i7-4710MQ
Tastaturlayout: DEUTSCH (DE-DE)
WLAN & Bluetooth: Intel Dual AC7260 ACABGN & Bluetooth
Betriebssystem Linux: ohne Linux
Betriebssystem Windows: ohne Windows
externes Laufwerk (USB): ohne externes Laufwerk
Garantie: 24 Monate / 2 Jahre Garantie

Wenn dir er Preis zu hoch ist, verzichte auf den i7, der i5 ist aber nur ein DualCore und somit langsame als dein aktueller Desktop.
Hier noch ein Test eines baugleichen Modell nur mit anderer Hardware: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html

Vielen Dank für die Antworten.

Ja der eine Acer wird immer wieder empfohlen wegen P/L. Das Hauptaugenmerk liegt auf jeden Fall in der Bildbearbeitung. Auch Videobearbeitung ist eher zweitrangig.

Aber ich denke, ich werde ein wenig mehr sparen müssen!
Windows müsste auch dabei sein bzw. muss ich dazu kaufen.

Ist gut wenn du sparst, lieber einmal kaufen, dafür aber was vernünftiges, ansonsten Kauft man immer 2 mal mMn.

Genauso sehe ich das auch.

Ich dachte nur, ich frag vorher nach, bevor ich vllt doch was verpasse ;)

Hallo Leute,

ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung.

Ich habe mich nun entschieden, das Budget deutlich aufzustocken für einen neuen Laptop. Er wird bei mir immer essentieller und in den letzten Tagen, habe ich viel überlegt. Ich bin der Meinung, ich komme nicht drumherum.

Was heißt Budget aufgestockt? : Gern bis 1.000€

Bei der CPU bin ich mir nun sicher, dass es ein i7 werden soll. Höchstwahrscheinlich der 4710MQ oder gleichwertig. Ich möchte für Videobearbeitung gerüstet sein, auch wenn ich einige Tage nicht am Tower sein kann.

Das IPS-Display ist ebenfalls nötig sowie mind. 8 GB Ram. Wenn möglich, mehr ist immer besser.
als Graka dachte ich mir, eine GForce 850 oder 860 M.

Akkulaufzeit ist schnuppe. Bei solchen Anwendungen, gehört eine Steckdose her.

Eine SSD neben der normalen 500GB oder 1 TB Platte darf gern enthalten sein. SSD ist allerdings wichtiger, als eine normale Platte. Den Rest kann ich auch auf externe Platten verschieben.

Laufwerk ist auch keine Pflicht. Habe ich nie gebraucht in der Zeit von Flashdrives.

Zusammengefasst:

IPS-Panel - FullHD bei 15,6 Zoll
i7-4710MQ oder HQ (Kenne unterschied nicht)
mind. 8 GB RAM
GeForce 850M oder 860M
SSD 128GB
Festplatte: egal
Laufwerk: egal
Gewicht/Akku: egal
OS-Sys: Windows
Marke: Egal (über Acer wurde viel schlechtes berichtet, tippe allerdings gerade auf meinem Acer netbook

Was meint ihr, sind die Spezifikationen brauchbar für Bild,Videobearbeitung (Photoshop,Premiere & Co.) ?
Sind auch ego-shooter auf IPS-Panels möglich zum Spielen oder reicht die Reaktionszeit nicht aus?

Ich habe selbst schon versucht nach Modellen zu schauen, die ungefähr diesen Kriterien entsprechen, allerdings sind IPS-Laptops echt rar so scheint es mir. Meistens fehlt dann wieder eine wichtige Komponente komplett oder die Preise gehen extrem in die Höhe bei Konfiguratoren.
Oder bleibt mir einfach keine Wahl als 1.300-4€ in die Hand zu nehmen? :/

Bin für Tipps echt dankbar!

Vielen Dank bisher schon einmal, klasse Forum!
Ich wünsche Euch natürlich ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie! :)

Ach - ich beschäftige micht gerade mit einer ähnlichen Frage und bin total unsicher, ob das Schenker B503 nicht was für mich wäre oder ob es sinnvolle Alternativen gibt, die nicht preislich völlig aus dem Ruder laufen. Das Schenker B503 kostet in meiner angedachten Konfig 1150 EUR:

SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4310M - 2,70 - 3,40GHz 3MB 37W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE500BW)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)

Ich bin auch schon halb irre :o)

Mit der Grafikkarte hatte ich das so verstanden, dass ich eher nur für Spiele oder Videobearbeitung eine separate bräuchte und ansonsten die eingebaute ausreichen würde... Oder ist das nicht so ganz richtig? Videobearbeitung würde bei Dir ja zutreffen...

Da bist du richtig.

Bei Bildbearbeitung ist das natürlich egal. Ich brauche Sie für Videobearbeitung und gelegentliches Spielen.
Wenn du wirklich nur Bilder bearbeiten willst, brauchst du nur ein gutes IPS Display und eine einigermaßen gute CPU und Ram. Da bist du mit deinem Vorschlag super dran. Geht aber auch günstiger in deinem Fall.

Wenn man aber ALLES möchte, sowie ich, quasi eine Eierlegende Wollmichsau, ist das echt zum Haare-Raufen :D
Ein Alleskönner für 1000€ auf gutem Niveau...puh....

Um die Aufgabe bist Du wirklich nicht zu beneiden!

Bei mir ginge es günstiger, weil ich unnötig hohe Ausstattung ausgewählt hab oder weils einfach bessere Anbieter gibt? In meinem Thread gibts schon erste Tips, die ich mir aber noch nicht genau anschauen konnte...

Das ist nur ein Konfigurator und Schenker Phänomen :)

Also für IPS Panel und gutem Dualcore musst du auf keinen Fall 1200€ zahlen.

Du brauchst auch nicht zwingend 16GB RAM. Auch 8 GB reichen sehr gut aus. Die muss man erstmal auslasten :)
aber bei 16gb wirds schon schwieriger. haben nicht viele

Zurück
Oben