• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für CAD/Studium

[Commander]

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Notebook für mein Studium wo ich unter Anderem mit CAD konstruieren muss. Die Software ist Siemens NX bzw. SolidWorks. Einen Desktop PC habe ich, jedoch brauche ich um am Wochenende weiter zu konstruieren einen mobilen Rechner. Ich denke deshalb kommt nur ein Notebook wohl in Frage..

Budget ist maximal 1000€. Ansonsten bin ich eigentlich relativ offen für eure Vorschläge.

Gruß

welche version von nx wird es denn?

bis nx 8 ist ein starker singlecore wichtig (also lieber mehr mhz als n quad)
ansonsten ram ram ram ..

eine ssd bringt dir keine performance, aber ist halt für den alltag sehr nett

@Coca_Cola: Ich bin im ersten Semester. Weiß also nicht sicher was alles noch kommen wird. Momentan sind es noch recht wenig Bauteile, eher simpler. Maximal 20,30 Bauteile. Aber wie gesagt ich weiß nicht was noch kommen wird.

@KTelwood: Kommt auf den Zustand an. So eine Workstation hat ja schon ordentlich Power aber ist mir ehrlich gesagt zu hässlich und Gebrauchsspuren hat sie auch noch. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht für 1000€ haben auch wenn mir klar ist, dass ich nicht alles haben kann.

@CB_Pro_User: Der Acer sieht ordentlich aus. Habe mir noch keine Tests angeschaut, aber von den Hardwarespecs und dem Design würde mir so was in diese Richtung zusagen. Der zweite Laptop den du gepostet hast scheint mir ein wenig schwach zu sein.

Es wird NX 8.5 sein. GPGPU unterstützt SolidWorks, bei NX habe ich nichts gefunden.

nx nutzt die gpu nur zum darstellen derzeit (beim konstruieren)

die menge an bauteilen ist hier für die performance wurst, die menge an dreiecken dagegen dann nicht ..
mit einer normalen mobilen gpu im gtx860 bereich solltest du aber schon gut arbeiten können .. halt einfach lw darstellung zur not anmachen .. keine schatten usw.. (wer braucht sowas beim konstruieren?! ;) )

Was für eine Grafikkarte bräuchte ich denn mind.? Geht es auch preiswerter in der Preiskategorie 500-800€?
Und reicht eine 128GB SSD aus? Läuft darauf nur das Betriebssystem und z.B. mein CAD Programm?

Grüß dich Commander.

Mindestanforderungen bei dir sollten sein:
- GPU: Nvidia GTX850M oder besser; AMD Radeon R9M265X oder besser
- CPU: min. i5-4210M (keine ULV CPUs)
- RAM: 8GB DDR3 (2x4GB)
- Display: 15,6" FullHD, gute Bildwiedergabe (sehr gutes TN oder IPS)
- HDD: 500-1000GB als Datengrab
- SSD: 128GB für Betriebssys. und Programme
- Gehäuse: gut verarbeitet und widerstandsfähig gegen Kratzer u.ä. (evt. Alu)
- Tasta: inkl. Nummernblock

Auswahl mit passenden Parametern:
- ASUS N550 (starker i7, gute GPU, gutes Display, sehr gutes Gehäuse, HDD+SSD nur wenn Laufwerk ersetzt wird)
- MSI GE60 (starker i7, sehr gute GPU, gutes Display, gutes Gehäuse, HDD + mSATA SSD ohne Prob. möglich)
- Acer Aspire VN7 Nitro (starker i7, sehr gute GPU, sehr gutes Display, gutes Gehäuse, HDD + SSD möglich)
- Schenker M504 (Konfiguration nach Wunsch)
- ASUS N551 (Kurzzusammenfassung siehe N550)
- Toshiba P50-B (starker i7, noch gute GPU, sehr gutes Display - aber spiegelnd, sehr gutes Gehäuse, HDD+SSD nur wenn Laufwerk ersetzt wird)

Schau dir die Angebote mal durch, vllt. ist ein passendes Gerät dabei. :)

Das Acer sagt mir eigentlich am Besten zu. Ist mir für leider nur etwas zu teuer und auch ein recht wenig Akkulaufzeit für den Preis. Ich weiß CAD/Gaming ist zwar nicht für unterwegs gemacht, aber wenn ich mal den Notebook mit in die Uni nehmen möchte, sollte er schon ein wenig Akkulaufzeit haben.

Gibt es denn einen vergleichbaren wie den Acer 17" V7 Nitro für ~800€ mit besserer Akkkulaufzeit?

Gibt es denn einen vergleichbaren wie den Acer 17" V7 Nitro für ~800€ mit besserer Akkkulaufzeit?
Willst du wirklich ein 17" Gerät, um es mit in die Uni zu nehmen?

Das wäre hier eine günstige Alternative in 15": klick

Primär benutzte ich das Notebook ja zu Hause während dem Studium am Wochenende.

Und da denke ich wäre doch ein 17 Zoll schon sinnvoller oder? Bei 15 Zoll kann ich mir vorstellen, dass man den eig. an einen Bildschirm anschließen sollte um halbwegs damit konstruieren zu können. Außerdem hat der 15 Zoll kein Laufwerk..

Eigentlich ist das Acer V7 Nitro 17 Zoll schon echt gut. Nur leider ist mir das mit 1200€ ein wenig zu teuer..wisst ihr vllt eine Lösung? Gibts das Acer V7 17 Zoll evtl ein wenig abgespeckt für 1000?

Du kannst dir noch das MSI GE70 ansehen. Dürfte etwas günstiger sein und ist mit dem Acer vergleichbar.

Ich werde mir wahrscheinlich das Acer Nitro holen für 1200€. Oder gibts für 1200€ eine bessere Wahl?

Zurück
Oben