Notebook für CAD

Bloostix

Lieutenant
Hallo Liebe CB Experten

Wieder einmal bin ich froh, auf Eure Expertise zurückgreifen zu können, da ich selbst auf diesem Gebiet nicht auf dem neuesten Stand bin. Ein Freund von mir sucht ein Notebook für sein Studium (Maschinenbau Ingenieur), da er mit seinem jetzigen in der CAD Anwendung immer wieder unzufrieden ist. (jetziges Modell: HP Elitebook 8460P, i7 2640M, 8GB RAM, AMD 6470M 1GB VRAM)

Ihm ist dabei wichtig, dass das neue Notebook um einiges leistungsfähiger ist, wie sein altes. Aus meiner sicht ist dabei für CAD vor allem die Grafikkarte limitierend.

Budget: 1500€ - 2000€ hier gilt natürlich je weniger desto besser, er ist Student und hat das Geld nicht über, will aber endlich mal was richtiges.

Anwendung: mobil, er nimmt den Laptop immer mit an die Uni wo er auch CAD verwenden muss, weshalb kein Desktop in Frage kommt. wie schon gesagt hauptsächlich für CAD, mittlerweile auch mit komplizierteren Modellen. Gaming ist zu vernachlässigen und office Anwendungen werden ja sowieso laufen.

SSD: wenn möglich Ja, 256GB sollten es sicher sein.
Laufwerk: nicht benötigt, ist aber egal, wenns eins hat
Displaygröße: ich denke um die 15" ist optimal, kleiner wird es dann mit der Leistung schwierig (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege)
Auflösung: ab FullHD
Matt oder spiegelnd: matt wäre besser, ist aber nicht entscheidend
Akkulaufzeit: möglichst lange natürlich, da es auch mal ohne Steckdose laufen sollte.
Betriebssystem: kann ohne OS sein, das hat er bereits, ist aber für Windows gedacht.
Wie wichtig ist das Design? Farbe? ist egal
besondere Eigenschaften / Anforderungen: er ist Student in der Schweiz und könnte deshalb über diese Seite ein Notebook beziehen (Preise in CHF!)

Was meint Ihr da zum Lenovo T440P? und wieviel leistungsfähiger wäre da das W541? oder habt Ihr in diesem Preisbereich für CAD einen Geheimtipp?

Vielen Dank für Eure Mühe!

So Long

um welche CAD Anwednung geht es denn?
je nach konkreter Anwendung kommen ganz andere Ansprüche raus.

ein lenovo T440P ist ja auch nur ein office Notebook und ist eher langsamer als das alte
von der projektneptun Seite, ja das W541 ist grundsätzlich die richtige Richtung, alternativ das HP ZBook 15 G2
ob Quadro oder Firepro hängt dann auch wieder von der verwendeten CAD Software ab

und ich würde mich bei Dell umschauen:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m2800-workstation/pd
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m4800-workstation/pd

Hey Species!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! hast du auch wirklich das t440P angeschaut? der Prozessor ist da ja schon ein 4 kerner und die 730M ist doch einiges schneller als die 6470M oder irre ich mich da?

bei den CAD Anwendungen kenne ich mich persönlich nicht gut aus, werde ich aber bei Ihm gleich noch abklären und hier ergänzen.

EDIT: sie verwenden Siemens NX und man sollte auch kompklizierte assemblies damit erstellen können

Zuletzt bearbeitet:
Die Dell sehen gut aus - aber dran denken - da kommt noch die Märchensteuer drauf - auch in der Schweiz.

klar, habe ich geschaut.
das alte Elitebook ist auch i7 mit 4Kernen/8 Threads, eben aus der Sandybridge Generation,
aber je nach CAD Software brauchts gar nicht viele Kerne (Autocad z.b. nutzt eh nur 1 Kern, hier ist hoher Takt eher wichtig)
die GT 730m... ja, ok. ja, nochmal gelesen, sie ist etwas schneller als die alte 6470m aber Bäume ausreißen tut die GT 730m auch nicht.
deswegen halte ich das T440P für keine gute Wahl, da man zwar viel Geld ausgibt aber die Mehrleistung gar nicht sooo toll ist. denn das alte Elitebook ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre Sinnvoller ein Notebook mit CAD Grafikchip (Nvidia Quadro, AMD FireGL) herauszusuchen, als ein Notebook mit Gaming GPUs wie ein 730M ect.
Ein Notebook mit Gaming GPU wird nicht so viel schneller sein als das alte.

ok, Siemens
nach Tomshardware
http://www.tomshardware.com/reviews/specviewperf-12-workstation-graphics-benchmark,3778-15.html
hätte Siemens schon gerne Workstation GPUS (also keine Consumer GPUS a la AMD HD xxxx und nvidia GT xxx - mit dem T440p mit seiner GT 730 würde der Kumpel also auch sehr unglücklich werden)
und es läuft wohl besser auf AMD Firepros statt nvidia quadros

also such dir einen Workstation Laptop mit Firepro
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=883_FirePro~29_Core+i7-4#xf_top
und wir sehen, dass hier nur die Dells und die HP Zbooks übrig bleiben.

also entweder bei Dell das Precision 2800/4800 mit einer Firepro konfigurieren, möglichst mit SSD, oder wenn er viel Platz braucht, wenigstens eine Hybrid SSHD,

die M2800/4800 unterscheiden sich hauptsächlich durch das Gehäuse. von der Leistung her lassen sie sich ziemlich gleich ausstatten. das M2800 hat das Gehäuse der Latitudes E6540. das ist sehr ordentlich, kann man bedenklos nehmen, das Gehäuse vom M4800 ist dann aber nochmal ein Stück robuster (aber auch schwerer). also in dem Fall würde ich das M2800 empfehlen

oder eins der ZBooks aus der Liste bei irgendeinem Onlineshop deiner Wahl bestellen,
oder wenn es unbedingt dieser eine Onlineshop sein soll, ja dann bleibt dort nur das eine HP Zbook übrig

Zuletzt bearbeitet:
sobald der technische Zeichner wieder mal bei uns ist, schau ich mal seinen Lenovo an. der zaubert damit alles mögliche von Autodesk auf den Bildschirm. selbst MEP ist damit absolut kein Prob.

aber wenn du dein 3D animiert haben willst, dann könnte es durchaus auch zu schmalbrüstig sein. evtl. seh ich das Gerät noch diese Woche.

CAD und Mobil sind eigentlich Anforderungen wie ein schwarzer Schimmel oder ein weißer Rappe.

Willst du CAD ARBEITEN -> 17"+ Gerät
Willst du CAD Spielen -> 15" Gerät

Je nach CAD-Anwendung (ganz dringend auf die Hersteller seiten der eingesetzten CAD-Software gehen) sind in der Regel Dicker Prozessor und dicker Arbeitsspeicher wichtig. Die Quadro/FireGL wird erst wichtig, wenn du das Rendern anfängst mit komplexen Oberflächen und dann durch das Modell navigieren willst.

Für 2D-CAD Anwendungen (typischerweise Elektropläne, Fließschemata, Isometrien) reicht jede 0815 dedizierte Grafikkarte, willst du einfache 3D-Modelle erstellen, etwa Rohrleitungen, Tanks, ein Bisschen Stahlbau, reicht eigentlich jede Mittelklasse Notbookgraiklösung aus.

Die echte Grafikpower brauchst du eigentlich erst, wenn du komplexe Inventormodelle erstellst oder Simulationen durchführst. Oder eben aus dem Bereich Media Animationen mit komplexen Licht/Schatteneffekten durchführst...

Ansonsten:

- I5 oder I7 mit hohem Takt (CAD-Anwendungen skalieren tendentiell mit Prozessortakt, nicht mit Anzahl der Kerne)
- 16-32 GB RAM (Häufig werden noch SQL-Datenbanken im Hintergrund laufen)
- 17" Display matt
- SSD nur, wenn sie mindestens 500GB hat, du schleppst viel Datenvolumen mit dir rum..
- Grafikkarte je nach CAD-Software und Studiengang (Maschienbauer hat GANZ andere Ansprüche als ein Verfahrenstechniker)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum siehst du aus dem Tom's Hardware Benchmark heraus, dass die Firepros besser als die Quadros sind? vor allem wenn man noch die W9100 als equivalent zur K6000 heranzieht, sind die doch ziemlich gleich auf bei Siemens NX, oder verstehe ich da was nicht? (W9100 Benchmark) Leider sind da die mobilen Lösungen gar nicht dabei :(

aber so wie ich das mittlerweile sehe, sollte es schon mindestens ein 5100M oder K2100 von nvidia sein, die sind auch hier ziemlich gleich auf. und wenn man mehr möchte, wird es ziemlich schnell absurd teuer.

Ich hab mal noch ein Dell M4800 gefunden, den auf 16GB aufgerüstet und mit ner 512GB SSD ausgestattet (das ging im Dell onlineshop leider nicht :/) was meint ihr dazu? (shopliste) bin da bei knapp 2000.- CHF gelandet, was doch immerhin 200.- CHF günstiger ist, als die Modelle bei Neptun.

@nurmalsoamrande: ich weiss, dass mobil und extrem leistungsfähig nicht zusammenpassen, ich suche halt den besten Kompromiss. warum sollte es denn aus Deiner Sicht mindestens ein 17" Display haben? und er ist Maschinenbau Ingenieur.

EDIT: @up.link wäre dir sehr verbunden, wenn du mir sagen könntest, was er für ein Notebook hat und ob er auch CAD verwendet. habe das gefühl zu diesen "professionellen" Dingen findet man extrem viel weniger im Internet als über normale Consumer Hardware... :/

so long

Zuletzt bearbeitet:
Die Relationen aus dem Desktop bereich kann man schon auf die mobilen Vertreter übertragen. ist es ja letztendlich eine Treibersache ob in dem Fall Siemens besser mit AMD oder nvidia kann.
Vorteile für AMD, gerade bei den kleineren Vertretern schlägt eine AMD Karte oftmals die nvidia Karte der darüber liegenden Preisregion . also z.b. die kleine AMD Einsteigerkarte W5000 für 300€ schlägt die quadro K4000 für 600€ deutlich. die 550€ W7000 schlägt die 1500€ K5000 oder eben 2800€ W9100 liegt gleich auf mit der 4200€ K6000
natürlich gibts immer eine quadro die wieder schneller ist, und ne quadro ist deswegen nicht schlecht. aber bei den Firepros bekommst du ein deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis, weil eben offensichtlich der AMD Treiber und Siemens sehr gut zusammen passen.

@uplink... naja, Autodesk Produkte haben so gar nichts mit Siemens zu tun. Autodesk nutzt seit den 2013er Produkten direct x als Renderpfad, das hat also keine Aussagekraft zum Thema hier.

und ja, CAD und Mobil geht prima, also die Schwarzmalerei von nurmalsoamrande... naja.... so ein Workstation Laptop kann durchaus potent genug sein. dass 15" ein wenig klein ist, ja. aber dafür hat man dann hoffentlich an seinem Heimarbeitsplatz noch nen großen extra Monitor. ich nutze jedenfalls auch einen Dell M4800 für große Autocad Projekte. allerdings mit separaten Monitor auf Arbeit. aber wenns nunmal mobil sein muss, dann geht auch 15", für 17" ist eh oft kein Platz in der Uni.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget müssen wir gar nicht über Consumer-Karten nachdenken. Da kann man gern in eine Workstation mit professioneller Grafiklösung investieren. Also Quadro K oder Fire Pro.
Ansonsten das übliche: Intel i7, 8GB DDR3 RAM, SSD fürs Betriebssystem und Programme + HDD als Datengrab
16-32GB RAM würde ich erst mal nicht primär mit einplanen, da man die auch erst einmal voll bekommen muss. Deshalb: erst mal mit 8GB probieren und wenns nicht reicht nachrüsten. Sollte aber erst mal reichen.

Meine Vorschläge:
-> neue MSI Workstation Serie: MSI WS60
-> Der Klassiker: Lenovo ThinkPad W540
-> Dell Precision M4800
-> HP ZBook 15

In die Richtung sollte es in etwa gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Species, ich verstehe nun was du meinst, allerdings kann man die Preisrelationen nicht direkt auf den Laptop übertragen, da man dort den gesamten Laptop kauft und nicht nur die Karte. Wenn nun also eine K2100M die gleiche Leistung bringt wie die M5100, als einzelstück teurer wäre als die M5100, spielt das keine Rolle solange das Notebook mit der K2100M und ähnlichen Eigenschaften, gleich teuer ist wie das mit der M5100. hier kommt es also auf den direkten Vergleich der Leistund der beiden Karten an.

leider sind die einzigen Vergleiche, welche ich dazu finde, diejenigen von Notebookcheck und da ist die M5100 beim einen Benchmark schneller und beim anderen ein wenig langsamer.

SPECviewperf 12 - Siemens NX (snx-02) 1900x1060:

K2100M Avg. FPS: 21.2
M5100 Avg FPS: 28.9

SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080:

K2100M Avg. FPS: 30.9
M5100 Avg FPS: 27.6

Quellen AMD / nVidia

Aus meiner Laiensicht ist 12 neuer als 11 und deshalb wichtiger, weshalb die M5100 wohl die bessere Wahl wäre, stimmt das? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der 12er Benchmark näher an der Praxis ist und der 11er Bench mehr synthetisch ist und deshalb weniger aussagekräftig, aber wie gesagt bin ich kein Experte auf dem Gebiet.

bis jetzt bin ich aber entweder für den Dell Precision M4800 mit i7 4810MQ und M5100 oder den Lenovo W541 von der Neptunseite.

was meint Ihr?

So Long

@Bloostix

sobald ich ihn sehe, werde ich ihn zur Konfiguration aushorchen. aber es ist mit Sicherheit schon ein zwei Jahre in Benutzung und von daher nicht mehr ganz taufrisch bezüglich der Ausstattung. aber lassen wir uns einfach mal überraschen!

bezüglich der Tauglichkeit für das eine oder andere Softwarepaket kann ich ja nochmal nach Erfahrungen fragen. was an Software würde deinen Arbeitsalltag ausreizen?

bei Maschinenbau kommen doch bestimmt ein oder zwei intensiv genutzte Aufsätze zum Einsatz?! hast du da schon Angaben vom Prof oder PC-Heini aus der Hochschule?

äh
du hast aber schon gelesen, dass wir die ganze Zeit über Siemens NX reden?

@Bloostix
klar, bei Laptops gilt für den Gesamtlaptop das P/L Verhältnis
unterm Strich könnte man auch unterstellen, dass die M5100 und K2100M ungefähr gleich auf sind - mit leichter Tendenz zur AMD, aber den Unterschied in den Benchmarks würde man in der Praxis vlt. gar nicht merken.
also würde ich sagen, Laptop nach sonstigem Geschmack auswählen. auch hier würde ich eher zu Dell tendieren. Ich persönlich finde die jüngsten Lenovo Touchpads fürchterlich und auch meine letzten Lenovo L540 Erfahrungen waren nicht so toll. aber das ist auch schon wieder mein persönlich subjektives, das muss nicht für dich/euch gelten.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
äh
du hast aber schon gelesen, dass wir die ganze Zeit über Siemens NX reden?
...

nö, das ist mir entgangen. das kenn ich absolut nicht. kann man das mit irgendeinem anderen CAD hinsichtlich Hardwarehunger vergleichen? nemetschek, catia, autodesk? Wikipedia läßt sich leider nur sehr oberflächlich über NX aus.

Zurück
Oben