Alternate 5

Notebook für die Selbstständigkeit

Bandaleros

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

meine Frau macht sich Selbstständig und möchte Ihren aktuellen Laptop (HP Envy 15-as006ng) austauschen. Im Büro wird er über Dockingstation angeschlossen, externer Monitor (wird noch gekauft), Tastatur und Maus ebenfalls. Mobil muss Sie vor Gericht und zu Hause sein. Deswegen sollte das Display nicht zu klein sein, Sie stellt sich 15 eher 16 Zoll vor.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Der Laptop wird von meiner Frau Gewerblich (Selbstständig) genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Beides wird der Fall sein. Im Büro wird er an einer Dockingstation angeschlossen, deswegen muss er das Bild über USB C übertragen können und er sollte sich darüber laden lassen. Tastatur und Maus werden über die Dockingstation angeschlossen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Mein Frau Spielt mal Die Sims (die alten Teile), aber das läuft oder eben nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Office und spezielle Rechtsanwaltssoftware, nichts was viel Power benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 eher 16 Zoll, 400 nits und 100% sRGB sollte es ein. Wenn Sie im HomeOffice ist, dann wird er viele Stunden am stück benutzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… ca. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 Pro und bitte vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Es soll sehr hochwertig sein und nicht aus Plastik bestehen (wenn es sehr hochwertig ist, dann schaue ich es mir super gerne an). Der aktuelle ist ein HP Envy 15-as006ng, den findet Sie super.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte sollte 512 GB haben. Vieles wird in der Cloud gespeichert. Eine externe Festplatte ist vorhanden. Sie macht sich Selbstständig, deswegen wäre eine Garantie-Erweiterung oder ein spezieller Service interessant, kenne mich damit leider nicht aus, deswegen sind wir da überfragt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Gebraucht kommt nicht in Frage. 1.500 EUR bis 2.000 EUR

Als Ergänzung: Folgendes habe ich gefunden

HP EliteBook 8 G2a 16 inch Notebook Next Gen AI PC​

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...a-16-inch-notebook-next-gen-ai-pc-dl9u5et-abd

Bei der CPU wollte ich auf AMD setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HP Elitebook ist immer eine solide Wahl.
Gibts auf dem freien Markt in der Ausstattung aber günstiger.
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g2a-16-v240874.html

Beim Kauf des Monitos dann darauf achten, dass der ebenfalls übe eine eingebaute Docking Funktion verfügt. ;)

elitebook: klar! aber auch thinkpadT bzw lattitude bzw deren neue namen dafür.
Bandaleros schrieb:
on meiner Frau Gewerblich (Selbstständig) genutzt
also sind die zahlen netto? wenn ned verwunderlich.

fab.erg schrieb:
Ich schmeiße mal den Lenovo in den Raum:
Der ist zwar auf dem Papier über weite Strecken deutlich besser ausgestattet, dafür ist das aber eine recht günstig verarbeitete Consumer-Kiste, die ich nicht guten Gewissens an jemanden empfehlen würde, der damit seine Brötchen verdienen muss.

@Garmor Ja stimmt, aber bei dem beschriebenen Profil denke ich kann man mal darüber nachdenken, ob die zu erwartende Belastung nicht eher gering ist. Das Teil wird es schon aushalten würde ich sagen. Habe mehrere Geräte im Haus unter anderem eben Lenovo Consumer, aber auch HP Business Serien. Du hast recht, man fühlt die Wertigkeit, ob man sie braucht sollte man sich überlegen. Wer es ständig mitschleppt, braucht auch mehr Wertigkeit

whats4 schrieb:

Der Aufwand ist in Brutto von mir angegeben. Ich denke, dass es für den Vergleich besser ist.

species_0001 schrieb:
Ein HP Elitebook ist immer eine solide Wahl.
Gibts auf dem freien Markt in der Ausstattung aber günstiger.
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g2a-16-v240874.html

Beim Kauf des Monitos dann darauf achten, dass der ebenfalls übe eine eingebaute Docking Funktion verfügt. ;)

Beim Monitor werde ich dann im Nachbar Forum mich melden 😇.

whats4 schrieb:

Die Preise sind Brutto, da dies beim Vergleichen einfach ist.
fab.erg schrieb:
@Garmor Ja stimmt, aber bei dem beschriebenen Profil denke ich kann man mal darüber nachdenken, ob die zu erwartende Belastung nicht eher gering ist. Das Teil wird es schon aushalten würde ich sagen. Habe mehrere Geräte im Haus unter anderem eben Lenovo Consumer, aber auch HP Business Serien. Du hast recht, man fühlt die Wertigkeit, ob man sie braucht sollte man sich überlegen. Wer es ständig mitschleppt, braucht auch mehr Wertigkeit
Das Sie den Laptop bestimmt wieder sehr lange behalten wird, möchte sie etwas hochwertiges haben. Was auch gut aussieht.
rapanui schrieb:
Also wenn AMD als CPU absolut feststeht dann lies nicht weiter. Ich finde das Angebot wesentlich besser in Bezug auf 32 GB RAM und 1TB SSD https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1i-16-d4cg1es-abd-a3807287.html
Danke für die Info und den Vorschlag. Wir bleiben bei AMD. 32 GB RAM sind nett, aber das braucht sie wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Zurück
Oben