Notebook für die Uni (CAD)

Fishermans96

Lieutenant
Hi,
Ich studiere jetzt im 2. Semester Fahrzeug und Motorentechnik (die ersten 4 Semester gleich wie Maschinenbau), und wir fangen dieses Semester mit CAD an. Als Programm benutzen wir Siemens NX. Da mein Desktop PC auch solangsam in die Jahre kommt, und es mich so langsam nervt, das wenn ich mal zuhause bin, ich meine ganzen Daten nicht habe, habe ich mich, im Hinblick auf die nächsten Semester (wird ja immer mehr CAD), entschieden, mir dafür ein Laptop zu kaufen.
Jetzt ist die Frage, was für Anforderungen NX hat. Habe da eben auf die schnelle nix gefunden.
Ansonsten zu meinen Anforderungen:

- Sollte nicht zu groß sein, denke das 14 Zoll nicht groß überschritten werden sollte
- Neben der Uni (höchste Beanspruchung wird wohl CAD), hab ich keine großen Anforderungen an den Laptop, würde nicht zum spielen oderso verwendet werden.
- Betriebssystem vorhanden oder nicht, ist mir relativ egal, habe noch ein Win7 hier rumfliegen, das lässt sich ja upgraden =)
- Der Akku sollte schon etwas länger halten, haben in den wenigsten Hörsäälen Steckdosen am Platz -.-
- Ein Wunsch wäre noch, das der Bildschirm matt, und nicht glänzend ist. Ist aber kein Muss.

Für euch wahrscheinlich das wichtigste, wieviel Geld kann/mag ich ausgeben.
Das liegt ganz daran, wie stark ihr sagt, die Leistung des Laptops sein muss. Wenn ihr sagt, das ich mit einem 500€ Laptop locker hinkomm, mag ich natürlich net groß mehr ausgeben. Wenn ihr aber sagt, ich sollte schon mehr ausgeben, lässt sich da sicherlich was finden ;)

Vielen Dank schonmal =)
Fisher

Moin,

ich würde dir empfehlen einen Laptop zu nehmen der für dieses CAD zertifiziert ist. Ist auf der NX Seite nachzulesen, da dann den günstigsten raussuchen.

Wobei ich bei sowas immer nen Thinkpad empfehle.

Hi,
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Leider kann ich auf der NX Seite nichts dazu finden..

Gruß
Fisher

Guckst Du hier:
http://www.siemensnx.com/1070/siemens-nx-10-system-requirements
Du solltest dich vielleicht für den GTac account registrieren, wenn Du länger mit dem CAD von Siemens arbeiten möchtest!
Ergänzung ()

Die Anforderungen sind nicht ganz ohne, wobei natürlich die Version von Siemens NX auch eine Rolle spielt.
Zitat: -"A minimum of 8GB ram is required. For the graphics cards there is a list of certified cards on GTAC
Basically the most performance you get from NX is depending on the graphics card performance...
The faster and more memory you have on there, the better NX will perform for you...
Also Main processors are important...It is better to have 2 quad core processors then 1 8core..
NX isn't too good in multi threading"
Na, zwei Prozessoren hast Du ja mittlerweile überall, wäre zu klären, ob vier Prozessoren da mehr bringen... Und weniger als 8 GB RAM kannst Du gleich vergessen, besser 16 GB...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso!

Hi,
Dankeschön schonmal für Eure Antworten. Werde mir mal demnächst NX anschauen (ist noch nicht runterladbar über unsere achsotolle Uni :D ) und probier dann mal aus, was für Anforderungen ich wirklich habe, bevor ich soviel Geld in die Hand nehm..

Gruß
Fisher

Zurück
Oben