Jusdepomme
Ensign
Guten Abend zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Notebook. Das alte ist leider defekt.
Wenn gerade was passendes im Angebot ist, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Notebook für ein Medienstudium (Master)
Office (Mitschreiben, Hausarbeiten etc.), Präsentationen, evtl leichte Grafikbearbeitung & Videobearbeitung,
Für rechenintensive Dinge ist ein Stand-PC vorhanden
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-hauptsächlich mobil, Gewicht <1,8kg
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-kein Gaming
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis max 15 Zoll; IPS-Display hell
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS über Uni möglich.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastikbomber, muss aber auch kein carbonverstärktes Edel-Chassis sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Tastaturbeleuchtung, Fingerprint-Reader,
Macht das ganze wahrscheinlich wieder teuer: Dockingfähig.
Der alte Laptop (Thinkpad L440) war über ein Dock an ein KVM-Switch angeschlossen, damit man per Knopfdruck zischen PC und Laptop umschalten kann. Das möchte ich nach Möglichkeit gerne beibehalten.
Dinge, die mich am L440 gestört haben: grottiges TN-Display, Touchpad, Gewicht
hingegen Toll: Tastatur, Fingerprint-Reader
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€, kein Gebrauchtkauf.
wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Notebook. Das alte ist leider defekt.
Wenn gerade was passendes im Angebot ist, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Notebook für ein Medienstudium (Master)
Office (Mitschreiben, Hausarbeiten etc.), Präsentationen, evtl leichte Grafikbearbeitung & Videobearbeitung,
Für rechenintensive Dinge ist ein Stand-PC vorhanden
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-hauptsächlich mobil, Gewicht <1,8kg
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-kein Gaming
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis max 15 Zoll; IPS-Display hell
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS über Uni möglich.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastikbomber, muss aber auch kein carbonverstärktes Edel-Chassis sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Tastaturbeleuchtung, Fingerprint-Reader,
Macht das ganze wahrscheinlich wieder teuer: Dockingfähig.
Der alte Laptop (Thinkpad L440) war über ein Dock an ein KVM-Switch angeschlossen, damit man per Knopfdruck zischen PC und Laptop umschalten kann. Das möchte ich nach Möglichkeit gerne beibehalten.
Dinge, die mich am L440 gestört haben: grottiges TN-Display, Touchpad, Gewicht
hingegen Toll: Tastatur, Fingerprint-Reader
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€, kein Gebrauchtkauf.