Notebook für Enkel, alles außer Apple.

• Ersteller Ersteller Studierender
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meinen Vorschlag mit dem Lenovo L590 habe ich gebracht, da Gewicht keine Rolle spielt, eine gute Verarbeitung gefordert wurde.

Dann wurden 16 GB Ram auch gewünscht. Das externe DVD Laufwerk, da die Zahl der Geräte mit Laufwerk immer geringer wird. Man nutzt es kaum, aber wenn es gewünscht wird. Die anderen Sachen mit der Kundenkarte und zusätzlichen Studenten-Garantie machen für den einen oder anderen Sinn, wenn so ein Gerät lange genutzt wird und nicht dieses "es muss unbedingt der günstigste Online-Preis sein" Gedankenspiel im Vordergrund steht.

Zudem fragt die TE @Liesbeth für ihren Enkel. Der wird wahrscheinlich / hoffentlich ein paar Rahmendaten gesagt haben.

Leider kam ja nichts mehr von ihr. Wird am schönen Wetter liegen. Einige haben Gärten / Schrebergärten. Ich leider nur einen Balkon.

Ltcrusher schrieb:
Leider kam ja nichts mehr von ihr. Wird am schönen Wetter liegen. Einige haben Gärten / Schrebergärten. Ich leider nur einen Balkon.

Du kannst nicht erwarten das hier jeder dir stündlich oder gar minütlich antwortet, einfach mal ein Tag oder zwei warten bis der TE wieder reagiert.
Und man kann auch in den Park oder aufs Land, als ob man auf dem Balkon oder vor dem Rechner sitzen muss.

Ich erwarte ja auch gar nichts. War mehr auf @species_0001 bezogen. Allerdings hat sich leider in CB es eingeschlichen, daß neue Accounts fragen stellen, sich dann aber nie wieder melden, aber sofort nach ihrem Thread offline waren. ;)

Ich reagiere auch nicht immer direkt, da ich sonst auch normal arbeiten gehe.

Guten Morgen,

sie haben uns schon viel positives empfohlen.Die siebzehnstündige Akkulaufzeit bezog sich auf eine normale Nutzung (z.B. Lesen) + intensiven Vebrauch (z.B. Bildbearbeitung, Blu-Ray Filme gucken).

Es sollte auch problemlos (ohne Ausfälle) drahtloses WLAN ( Telekom) nutzen können. Außerdem mit dem Laserdrucker Brother MFC-L3750CDW kabellos harmonieren.

Darüber hinaus möchten wir einen Diebstahlschutzversicherung abschließen, sowie eine Garantieverlängerung. Die Kosten hierfür exklusive, also nicht dem Budget von 1600 € inbegriffen.

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Tag!

Bitte keine externe Garantieverlängerung / Keine externe Diebstahlschutzversicherung abschließen. Die zahlen sogut wie nie und sind eigentlich eher nutzlos.

Die Garantieverlängerung, welche viele Hersteller für ihre professionellen Geräte direkt anbieten sind da schon brauchbarer. Positive Beispiele hierfür sind bspw. Lenovo / Dell / HP. Die Garantieverlängerungen, welche drittanbieter vertreiben dienen nur dem Geld verdienen

WLAN und drucken sind bei keinem der Modelle ein Problem.
17 Stunden akku sind jedoch nicht realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Liesbeth

Wer schaut denn bitte BR Filme auf einem Notebook? Abgesehen davon ist 15 Zoll für die meisten Uni Tische deutlich zu groß. Wenn er jetzt erst anfängt zu studieren und noch nicht einschätzen kann wie oft er das Teil dann auch mitnehmen muss, wird er sich im Nachhinein ärgern. Würde einfach ein 14 Zoll Notebook (Thinkpad L Serie bespielsweise) kaufen und dann habt ihr noch ein paar hundert Euro übrig und könnt ihm nen Fernseher samt BR Player kaufen :D

seufz

irgendwie wäre jetzt schön gewesen auf unsere Anmerkungen, z.b. "gewünschte Akkulaufzeit ist eher utopisch", einzugehen.
Stattdessen wird jetzt die Anforderung noch in die Höhe getrieben. Es ist völlig utopisch.
Geräte mit sehr guten Akkulaufzeiten, also die, wo die Hersteller irgendwas mit 15/16h Laufzeit draufschreiben, da beziehen sich die toll klingenden Laufzeiten auf absolut nichts tun bei sehr abgedunkeltem Display. Damit arbeitet nicht ernsthaft jemand.
Und Filme konsumieren fällt da erst recht nicht drunter.
Als als Top Akkulaufzeiten kannst du ansehen:
Nichts Tun + dunkles Display: 15h+
Leichte Office Tätigkeiten + dunkles Display 10-12h
Video schauen mit dunklem Display ggf. auch Richtung 8-10h
Displayhelligkeit hoch und das wird massiv weniger. Also ne Bluray mit hoher Displayhelligkeit schauen (wie man es wohl tun würde), da darf man froh sein wenn er die 2,xx h für einen Film durchhält.
Und das sind Werte für gute Akkulaufzeiten...

Also nochmal: wie kommen diese "Anforderungen" zu Stande? Was sind die Hintergründe davon?
Was soll dieses "Brennen" sein? Optische Medien sind quasi am aussterben. Was wird heutzutage noch selbst gebrannt? Bluray Konsum... ok.... Dann musst ein USB BD Laufwerk für rund 90€ (z.b.)+ BD Abspielsoftware für rund 80€ dazu rechnen.

WLAN für den Laptop für sich genommen ist eher kein Thema.
Und ob Laptop und Drucker harmonieren, das ist in der Regel eher ein Drucker Thema und nicht das Problem des Laptops. Der genannte Drucker kann z.b. nur 2,4GHz WLANs und keine 5GHz WLANs. D.h. Router und Laptop und Drucker müssen sich in einem gemeinsamen 2,4GHz WLAN befinden. Landet der Laptop im 5GHz WLAN und der Drucker im 2,4GHz, klappt das nicht. Also musst du 2,4GHz erzwingen in dem du im Router 5GHz WLAN deaktivierst. Dummerweise sind 2,4GHz Frequenzbänder oft überfüllt weil viele viele Geräte, auch von den Nachbarn, drin sind. --> WLAN Verbindungsprobleme.

Garantieverlängerungen... jo, siehe @madmax2010 externe Versicherungen sind... naja. Man nehme entsprechende Supportverträge der Gerätehersteller.

Bis auf Weiteres meine Empfehlung: Dell XPS15 mit 4 Jahre Premium Support Plus und Onsite Service. Da sind auch eigenverschuldete Unfälle mit abgedeckt. Diebstahl aber nicht, das ist Hausratversicherungsthema.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät mit der längsten Akkulaufzeit - abgesehen von Apple - was ich finden konnte ist das Asus ZenBook 15 mit bis zu 12 Stunden, 23 Minuten im "praxisnahen" Test von Notebookcheck.
Zitat zu deren Test:
Das Asus Notebook bringt es in unserem praxisnahen WLAN-Test auf eine Laufzeit von 12:23 h. Ein Skript simuliert die Belastung beim Aufruf von Webseiten. Das Profil "Ausbalanciert" ist aktiv, die Energiesparfunktionen sind deaktiviert, und die Displayhelligkeit wird auf etwa 150 cd/m² geregelt.
Um sich das mit der Helligkeit vorzustellen.. man nehme den aktuellen Bildschirm/Laptop/Handy und regle die Helligkeit auf ca. 50%. Der Laptop wird ganz grob so hell sein bei der 12h Laufzeit. Vielleicht dunkler falls das Handy extrem hell kann.

Das Ding gibts mit i7 (aktuelle Generation), 16GB RAM, 1TB SSD, dedizierter Grafikkarte und Windows 10 Pro:

in Blau: https://geizhals.de/asus-zenbook-15...90nb0nk1-m07230-a2281891.html?hloc=at&hloc=de
oder Silber: https://geizhals.de/asus-zenbook-15-ux534ftc-a8331r-icicle-silver-90nb0nk5-m07220-a2300392.html

Und dann kommt halt noch das Laufwerk für 50-100€ dazu.
Besser wirds glaub ich nicht.

Edit:
Das ExpertBook ist mir durch die Lappen gegangen, aber es sprengt auch den Preisrahmen. Das ZenBook tut das immerhin nicht und ist 15" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook mit der längsten Akkulaufzeit (ohne Tricks) scheint wohl das hier schon kolportierte Asus ExpertBook B9450FA zu sein.

Fast 17 Stunden beim browsen schafft offenbar kein anderes Modell, Chip veranschlagt sogar 24 1/2 Stunden Videowiedergabe.. Dazu hat es 16 GB RAM und einen i7, ist aber leider nur 14", wiegt dafür aber auch weniger als ein Kilogramm (was dem TE aber nicht wichtig ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Guten Tag,

könnten Sie mir bitte das mit dem Drucker nochmals genauer erläutern? 2,4 GHz & 5 GHz? Er hat vor sich den o.g. Farblaserdrucker zu kaufen.

Das sind 2 gängige Wlan Frequenzen - Das ist allerdings nur am Rande relevant, da das Laptop und der Drucker beide mit dem Router der Telekom verbunden werden. Der kommt mit beiden Frequenzen zurecht und eine direkte verbindung zwischen Laptop und Drucker ist nicht nötig

Liesbeth schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videos gucken, Brennen, Universität etc...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Convertible besser zum Lesen.

Alleine in diesen beiden Punkten des Fragebogens beißt sich das ganze mit x86 -Prozessorentechnologie .

Für reines Office , Lesen und Online-Recherche sollte es da besser ein Tablet / Convertible mit ARM - Prozessorentechnologie werden .

Für Videobearbeitung nebenher dann besser zusätzlich noch ein Notebook mit performanter x86 - Prozessorentechnologie .

Für die "kleinen & mobilen" Anwendungen ist ein Tablet oder kleines Notebook mit Mobiltelefonie - ähnlichen ARM - Prozessoren durchaus die bessere Wahl dazu im Teilbereich , wo dabei die gewünschten ca. 17 Stunden Aktivitätszeitraum umterwegs alleine vermutlich auch nicht haltbar wären. Dafür gibt es aber sogenannte "Powerbanks" mit z.B. 20.000 mA/h ( oder mehr ) Kapazität für USB-Ladung auf Reisen für das Tablet .

Für Videoschnitt und Bearbeitung dann ggf. am Lagerort noch ein Notebook mit Ryzen 5-2500g oder 3500G , für das es seinerzeit ggf auch noch Extern-Akkus , oder Lademöglichkeiten gibt .

Vereinfacht gesagt : bei einem Budget von max. 1600 Euro sollte man unterwegs durchaus verschiedene Gerätschaften zu jeweils kleinem Einzelpreis passend anschaffen , um alles dann an einer Basis mit möglicher Strom-Dauerverbindung zum E-Netz wenigstens schon mal leicht umbearbeitet auf Datenträger abspeichern zu können für die Fahrt zurück nach hause und dortiger Hauptbearbeitung .

Für noch bessere Hilfestellung müßtest Du uns noch erörtern , wozu Sein Filius solch langnutzige Geräte von Lesen über I-Net bis Videobearbeitung mobil überhaupt benötigt ?

AiO sehe ich da jedenfalls kaum in einem einzigen Gerät nach heutigem Stand der Technik möglich .

Mal so aus reinem Interesse: ist denn schon eine Entscheidung zu einem Notebook gefallen?

Hallo hier ist der Enkel,

gibt es zu den von mir geforderten Wünschen auch einen als Convertible.

Grüße!

<Unmut Luft machen Modus an>
Schön dass es in der Familie liegt auf Fragen bzw. Anmerkungen nicht zu reagieren sondern weiter die selben Fragen trotz fachmannischer Beratung zu stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Je nach Last kannst du da 2-8h akkulaufzeit erwarten.
Das gehäuse ist nicht wirklich für den Transport im Rucksack gedacht und die werden gern zu heiß :)
So im bezug auf das yoga

madmax2010 schrieb:
Und welchen Yoga meinst du? Heiß und schwer? Hast du überhaupt schon in diesem Thread gepostet oder einfach nur bisschen was loswerden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, @madmax2010 war einer der fleißigsten Poster in diesem Thread.
Sieht also eher nicht so aus, also ob du/ihr euch wirklich mit all dem beschäftigt was in der Zwischenzeit geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelest und madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben