Notebook für etwas Foto- und Videobearbeitung

JaHu484

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Foto- und Videobearbeitung (Urlaubsfotos/Filme). Surfen und etwas Office. Kein Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, als Software nutze ich bisher PhotoDirector 9 und Canon DPP für Bildbearbeitung, AquaSoft DiaShow um Urlaubsvideos zu erstellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wären schön, mit 15 kann ich mich aber auch anfreunden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte Windows sein, ob vorinstalliert oder nicht ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~800€, max. 1000€. Sollte neu sein.

Wie geschrieben, möchte ich etwas Fotos und Videos vom Urlaub bearbeiten. Ansonsten noch normales Surfen und mal ein bisschen Office. Bisher habe ich einen Clevo, welcher nach 3,5 Jahren aber den Geist aufgegeben hat. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit, obwohl er auch nicht top ausgestattet war: I5-4210H + GTX960M + 16GB RAM (2x8GB) + SSD

Es ist mir klar, dass ich für das Geld keinen super Laptop für Videobearbeitung bekomme, auch was das Display angeht. Ich bin halt auf der Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss für mein Budget.

Ich hatte mal diesen hier ins Auge gefasst, wobei mir das mit dem RAM nicht ganz klar ist von der Angabe. Es scheint ja nur ein Channel dann zu sein, was ja für Foto/Videobearbeitung ja nicht so toll sein soll:
https://www.lenovo.com/de/de/derewa...series/IdeaPad-L340-17IRH-Gaming/p/81LL007CGE

Grüße,
JaHu484

Danke für die schnellen Antworten.
Sehe ich es richtig, dass die GraKa nicht sehr wichtig ist für meinen Anwendungsfall? Der Asus hat ja nicht einer besondere und der HP keine dedizierte.
Lohnt sich der Aufpreis des Lenovo mit dem i7 und der besseren GraKa?

iXoDeZz schrieb:
@species_0001 der ist aber mit seinen 800€ aber selbst für 17'' arg teuer.

In 15'' gäbe es diesen hier mit Ryzen 7, 1660 Ti und sogar 120Hz-Display: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0272-m04790-a2141889.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten ist bei Otto gerade dieser im Angebot: https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...0-512-gb-ssd-992800176/#variationId=992800177

Der vom Otto ist ja sehr ähnlich dem vom mir verlinkten. Was mir nicht ganz klar ist, ob ich bei dem vom Otto auf 16GB RAM aufrüsten kann. Ich denke ja das wäre schon sinnvoll.

Unbedingt brauchen braucht es die dedizierte GPU für den Fall nicht.
Aber je nachdem was du Foto und Vieobearbeitest kann der ein oder andere Filter oder Effekt von der dedizierten GPU durchaus profotieren. Also schadet nicht eine zu haben.

@iXoDeZz das 15" FX505 hat aber ein deutlich schwächeres Display als die 17" Variante. ;)
Wäre dann also nicht mehr so richtig für Bild/Videobearbeitung prädestiniert.
Von daher finde ichd as 17" FX705 als nicht zu teuer.

Ja, das Ideapad ist auch ne Option, hatte ich nicht auf den Schirm. hat aber leider nur 1 RAM Slot. also unglücklich für RAM Aufrüstungen.

Zurück
Oben