Notebook für Fotobearbeitung

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.486
Hallo,
gesucht wird ein Notebook für einen jungen Azubi aus dem Kreativbereich. Photoshop und Co. sind die wichtigsten Anwendungsgebiete.
Dementsprechend ist viel Ram notwendig. Auf der Suche nach einem Notebook mit mind. i5 oder Ryzen5 + 16 GB Ram und freiem Slot um ggf. auf 32GB hoch zugehen hattee ich ein HP Probook 455 ausgesucht. Das hatte ich selber schon in der Hand und hat mich vom P/L Verhältnis und der guten Verarbeitungsqualität überzeugt.
Leider birgt dieses Notebook eine schlechte Farbwiedergabe von 42 NTSC... KO Kriterium. Hatte ich nicht dran gedacht als Non-Kreativer.
Jetzt suche ich nach einer Alternative. Hat jemand andere Vorschläge?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium/Fotobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist nicht das absolut wichtigste Kriterium, aber größer als 15,6" sollte es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop. Ist für eine Person, die momentan eine Ausbildung in dem Bereich macht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6. Display sollte schon einen hohen Farbraum wiedergeben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht das wichtigste Kriterim

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
auch unwichtig, Windows kann man später besorgen


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möglich wäre ein Rabatt über Ausbildung/Studium

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf bitte.
 
Budget?

für die Preisklasse 700€ gibts 30% AdobeRGB / 60% sRGB Display, eben so wie das HP Probook.
Abseits von so Chinabooks wie das RedmiBook 14 II... aber ob man mit sowas glücklich wird, keine Ahnung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/redmibook-14-ii-aufloesung-unscharf.1967559/

Für die Preisklasse 900/1000€ gibts dann erste Geräte die 100% sRGB versprechen. Real landet man dann irgendwo bei 60% Adobe RGB / 90% sRGB. Es gibt eine Konfiguration vom Lenovo Ideapad 5 die 100% sRGB verspricht, ob die das wirklich einhält glaube ich aber erst wenn ich einen Test mit richtigen Messungen dazu sehe.
oder
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html auch hier, ohne neutrale Testergebnisse.
Auch das HP Gaming Pavilion 15 mit 144Hz Display hat für die Preisklasse ein ordentliches Display bekommen
https://www.notebookcheck.com/HP-Ga...wicklung.428234.0.html#toc-display-144-hz-ips
Mehrheitlich tummeln sich Geräte mit diesem Level Displayqualität irgendwo im Bereich 1200-1500€.

sind 90% und mehr bei Adobe RGB gewünscht geht es deutlich Richtung 1500€+++
Wie immer an dieser Stelle: 2019er Dell XPS15 im Abverkauf ist da "relativ günstig".

und zur weiteren Groborientierung:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Danke für die Tips.
Preis hatte ich wohl vergessen anzugeben. Gesucht wird eigentlich in der Preisklasse unter 1000 EUR.. Habe aber das Gefühl, dass die Anforderungen das Budget sprengen.
Hatte nicht das Gefühl, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche.. aber scheint so.

Geile Notebooks wie das Zenbook 14 mit 100% SRGB gibt es für unter 700 EUR.. aber dann ist der RAM fest verlötet. Will man dann eins ohne fest verlöteten RAM springt man gleich auf 1000.
 
Zurück
Oben