RedmiBook 14 II / Auflösung unscharf

Horst627

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

Ich hoffe die Thematik ist im richtigen Bereich gelandet und ihr Fachmänner könnt einem Technik-Neuling wie mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mir das RedmiBook 14 II mit Ryzen 4700U und 16 GB RAM bestellt aus China bestellt - Windows Installation auf Deutsch hat funktioniert, auch wenn ich die Treiber für das WLAN manuell installieren musste, da diese gefehlt haben und der Laptop keinen Ethernet Anschluss hat. Was sich für mich schon wie eine technische Meisterleistung angefühlt hat, war allerdings nur das erste Problem.

Nachdem das WLAN funktioniert hat, habe ich alle Windows Updates gemacht, im Gerätemanager die Treiber aktualisiert und auch direkt von AMD runter geladen und installiert (https://www.amd.com/en/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-4700u).
Alles läuft gut und flüssig, nur die Darstellung von Video Inhalten erscheint mir extrem schlecht, mindestens stark verrauscht oder gar verpixelt. Egal ob Videoinhalte im Internet (Youtube, Netflix, live streams in Full HD) oder selbst gefilmtes Material (in Full HD oder 2.7k gefilmt). Die Auflösung entspricht definitiv nicht Full HD und ist selbst bei meinen alten Lenovo Laptop schärfer.

Die Display Einstellungen sind auf den empfohlenen 1920x1080p von Windows.

Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen: wenn ich die runtergeladenen AMD driver installiere, ist das Bild während der Installation teilweise extrem scharf, zu Beginn und nach dem Neustart allerdings nicht mehr...

Habe dazu im Internet keine Lösung gefunden - ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die bessere RGB Performance des Displays war im Endeffekt der Grund für den Kauf für das RedmiBook (z.b. Gegenüber dem Acer Aspire mit sonst gleichen Specs).

Dank und liebe Grüße
 
Das klingt jetzt erst mal danach als ob der Grafiktreiber nicht ordentlich installiert wäre. Was sagt denn der Gerätemanager zu dem Thema? Ist da der Grafiktreiber für die GPU von AMD installiert worden?
 
Ikebana schrieb:
Das klingt jetzt erst mal danach als ob der Grafiktreiber nicht ordentlich installiert wäre. Was sagt denn der Gerätemanager zu dem Thema? Ist da der Grafiktreiber für die GPU von AMD installiert worden?

Hi Ikebana,
Danke für deine Rückmeldung. Im Gerätemanager wird seit der Installation der Treiber direkt von AMD die integrierte Grafikkarte angezeigt (siehe Anhang).
Habe auch nochmal alles deinstalliert und neu installiert, aktualisiert und alle Windows Updates gemacht, allerdings bleibt die Auflösung weiterhin schlecht.
Als ich die Installation von AMD gemacht habe, hat der Bildschirm auch geflackert und war dann scharf. Der Laptop machte darauf hin ein Geräusch wie wenn man einen USB einsteckt und direkt danach wie wenn man einen USB rauszieht. Als würden die Einstellungen, die mit der Installation der AMD Treiber einhergehen, von Windows blockiert werden oder so.
Sorry für die laienhafte Erklärung...
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    180,6 KB · Aufrufe: 205
Mittlerweile stürzt das Gerät beim Video schauen im Windows Media auch einfach ab (Screenshot anbei). Film und TV App lässt sich garnicht mehr öffnen... (wird aktualisiert??)

Redmi bietet die aktuellsten Treiber für den Laptop auch nicht im Internet zum Download an...
 

Anhänge

  • 07972CFB-0C3A-4D38-8C23-B674BA94580E.jpeg
    07972CFB-0C3A-4D38-8C23-B674BA94580E.jpeg
    701,9 KB · Aufrufe: 219
Für das unscharg / grobpixelig fehlt mir irgendwie die Vorstellung. Kannst da bitte ein Foto von posten?

der Bluescreen... ja, Treiberproblem.

du könntest, mit https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ mal den Grafiktreiber restlos entfernen --> dann neu installieren.
Wobei es mit dem Herstellertreiber grundsätzlich sauber funktionieren müsste. Heißt, mit dem würde ich anfangen.
Wenn das so nicht hilft --> Windows neu aufsetzen, dann nochmal probieren.
Ansonsten --> Hersteller Support bemühen oder / und zurück schicken.
 
Zurück
Oben