Notebook für Gaming bis 1500€

B

Bildbook

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Zum Gaming und bisschen Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es reicht, wenn ich ihn ab und zu mitnehmen kann. Ich will dann mal bei Freunden spielen oder so. Ansonsten stationär in meiner Wohnung. Es wäre gut, wenn ich einen Monitor anschließen kann, wenn ich in meiner Wohnung am Schreibtisch spielen möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Rainbow Six Siege. Hoch wäre schon nett. Ansonsten iegentlich nur ältere Spiele wie auch Sins of a Solar Empire.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gutes IPS-Display wäre schön. Touchscreen will ich nicht. Displaygröße 15 - 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die braucht nicht lang sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 verwende ich. Lizenz mitbei wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein reiner Plastikbomber soll es nicht sein. Eine halbwegs solide Qualität, sodass ich keine Angst haben muss, dass ich das Notebook schon nach einem halben Jahr einschicken muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation wäre nett. Austausch der SSD wre auch gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500€. Unter 1000€ bekomme ich wohl nichts. Gebrauchtkauf nein.

Ich habe mir im Preisvergleich einmal https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html und https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-g5-kc-5de1130sd-a2515815.html rausgesucht, die wohl gute Daten haben. Lenovo könnte mich eher überzeugen, da ich dort gute Qualität kenne. Gigabyte habe ich keine Meinung zu.
Rainbow sollte einigermaßen laufen, die Verarbeitung sollte nicht zu schlecht sein und ich möchte es an einen Monitor anschließen können. Und eher Richtung 1k als Richtung 1,5k Euro. Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hugolost Naja bis auf das die GPU zu wenig VRAM für die Auflösung hat.....

@Bildbook Ich bin aber auch eher bei nem Laptop mit Ryzen CPU nur wenn es irgend möglich ist schau ob du einen mit RTX3070 bekommst. 6GB sind einfach zu wenig. Deswegen besitzt die RTX3060 Desktop auch 12GB und keine 6GB.

Hier würde ich mich umsehen:
https://geizhals.de/?cmp=2467103&cmp=2456519
Das MSI hat nach Test nen super Gehäuse und die GPU ist mit 130W das größte RTX3070 Modell. Bei der CPU ist halt der TUF vorne dafür nur 95W GPU und das MSI kommt ohne Windows daher hat aber den Vorteil das man sich nen sauberes Windows drauf machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben