Notebook für Grafikdesign - trotzdem im Ultrabook Style

gnx

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

suche derzeit für eine Kollegin von mir ein Notebook (am liebsten hätte Sie gern ein "Ultrabook"), welches Leistungsstark genug ist um neuere Grafikprogramme wie Photoshop, inDesign etc. laufen zu lassen. Auch mal zwei - drei Tools parallel.
SSD ist auch pflicht.

Trotzdem soll es 13"-14" haben und am liebsten so dünn und leicht wie möglich.
Habe nun eben mal den Notebooksbilliger Konfigurator angeschmissen und habe dabei eigentlich nur ein Samsung ATIV gefunden (hier sollte man dann evtl. den Ram noch updaten auf 8GB?) und ein Lenovo Yoga.

Die Frage wäre auch noch ob die "i7 U"-Prozessoren für solche Grafikanwendungen ausreichen, gerade wenn auch mal zwei - drei Tools davon parallel laufen sollen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Danke!

Grüße
Moritz

Das Problem sind nicht die Prozessoren bei mehreren Anwendungen gleichzeitig, sondern die Menge an RAM, auch bei 8GB. Die Grafikprogramme machen im Hintergrund nichts: die warten auf die Eingabe des Nutzers. Bei z.B. Videos rendernkönnte die CPU im Hintergrund längere Zeit rechnern, aber nicht bei Bildbearbeitungs- und DTP Programmen.

Dann ist da noch das Problem der Farbtreue/Farbraum bei DTP und Laptopdisplays.

ein macbook air für eine grafikdesignerin? hast du dir schonmal das display angeschaut!?

Stimme meinem Vorredner zu - Macbook Retina 13" mit möglichst viel Power, die Dinger kannst Du im Apple Store auf mehr als 8 GB Ram aufrüsten. Mehrere Kollegen von mir arbeiten als Webdesigner sehr gerne mit dem Macbook Retina (allerdings lieber mit dem 15").

Ich würde mir das Zenbook UX301LA anschauen, anständige Auflösung, leicht, ausdauernd und dabei noch einen der schnellsten "Ultrabook-Prozzis"

Oder wenn du auf einen Digitizer wert legst (was ich für deinen Einsatzbereich nebst Grafiktablet als das ultimative Eingabegerät betrachte), schau dir das Sony Vaio Duo 13 an.

Uff...ich höre zum ersten Mal und dann noch gerade vom Grafikdesigner(in), dass man freiwillig auf einem Ultrabook arbeiten möchte...und dann noch mit 13"-Display.
So weit ich bis jetzt gehört und gesehen habe, kann es dem Grafiker nicht groß genug sein.

Wenn Sie es "professionell" betreibt und betreiben möchte und natürlich die entsprechende Mittel zur Verfügung hat, dann sollte sich mal
"CintiqCompanion" von Wacom anschauen. (link)

DTHW1300_ElevAngle_037_RGB-blog-400x300.jpg

Hier geht es primär um die kreative Seite des Benutzers (und das auch auf 13"), aber hier ist es vom Profi an die Profis gerichtet.
Was nicht erklärt ist, dass es wirklich ein Windows-Rechner ist und somit können verschiedene Programme/Tools installiert werden.

Bei Bedarf kann man sogar problemlos eine Tastatur anschliessen.

Auf jeden Fall eine bessere Alternative zu den ganzen Ultrabooks

Uff, vielen Dank für die ganzen Posts!

Werde mir das nun alles nach und nach mal anschauen..

Grüße
Moritz

Zurück
Oben