Notebook für Informatikstudium - Expert Aktion

datalukas

Captain
Hallo liebe ForumBaseler,
da im Wintersemester mein Informatik-Studium beginnt, stellt sich die Frage nach einem Notebook. Zunächst möchte ich jedoch mal eure Erfahrungen hören, ob das überhaupt nötig ist, da ich eh schon einen Desktop PC habe. Habe nämlich auch schon gehört, dass man auch gut ohne auskommt.
Allerdings macht der expert bei uns gerade eine Aktion, bei der man 100€ für sein Altgerät (da liegt noch ein 12 Jahre altes Gerät rum) beim Kauf eines neuen ab 500€ bekommt. Damit wäre das wohl auch günstiger als eine Online-Bestellung.
Falls ihr trotzdem noch andere Empfehlungen habt oder allgemein etwas zu den Geräten bei expert sagen könnt, nur zu.
Preislich dachte ich an um die 500€, eine SSD wäre nett, nicht zu laut und am besten ein 15 Zoll Bildschirm. Flach und leicht kann natürlich nicht schaden, dafür muss man aber wohl zu viel draufzahlen. ;)
Leistung sollte es einfach genug haben, um eine IDE vernünftig zu benutzen.
Habt ihr noch Tipps?
Gruß
datalukas

Ein Notebook wirst du die ersten Semester nicht benötigen, i.d.r lenkt das Gerät deutlich mehr ab als es nutzen hat.
Daher kann ich nur abraten, zur Not lässt sich sicherlich ein Gerät noch schnell beschaffen falls doch bedarf besteht.

Man braucht meiner Meinung nach für kein Studium einen Laptop. Jedes mal, wenn ich meinen mitgeschleppt habe, hat das ganze in unkontrolliertem Surfen geendet.

Grundsätzlich würde ich mit Nachdruck empfehlen zuerst das Studium einfach mal beginnen zu lassen. Dann erhältst du sicher rasch einen Eindruck, wo ein Laptop für dich nützlich sein könnte. Zudem stellt sich gleichzeitig wohl auch heraus, wie oft du es mitnehmen würdest. Glaub mir, es beeinflusst die Kaufentscheidung stark, ob du das Gerät jeden Tag, nur jeden zweiten Tag oder gar nur einmal in der Woche mitnehmen würdest.

Bei einer SSD bist du definitiv auf dem Holzweg. Für ein Notebook, das während dem Studium genutzt werden soll ist eine SSD nicht "nett" sondern ein Muss. Eine schnelle Startzeit ist unentbehrlich, ansonsten ist man oft zu Faul das Ding überhaupt einzuschalten oder hat, wenn es dann läuft, bereits vergessen, wieso man jetzt den Startknopf gedrückt hat.

also ich würde auf geizhals nach einem notebook mit matten full hd bildschirm suchen. die gibts ab 400€

invveritas schrieb:
Bei einer SSD bist du definitiv auf dem Holzweg. Für ein Notebook, das während dem Studium genutzt werden soll ist eine SSD nicht "nett" sondern ein Muss. Eine schnelle Startzeit ist unentbehrlich, ansonsten ist man oft zu Faul das Ding überhaupt einzuschalten oder hat, wenn es dann läuft, bereits vergessen, wieso man jetzt den Startknopf gedrückt hat.
das sehe ich anders. die daten werden sowieso aus dem ram gecached, wenn man das notebook richtig eingestellt hat.

Expert ist nicht bekannt für großartige Preise. Um da auch mit den 100€ Rabatt ein Schnäppchen zu machen, ist einfach nur stressig.
Kann auch nur von einem Laptop abraten, wenn dann würde ich mir ein Surface zulegen, weil du anfangs sicher weniger tippst, als Anmerkungen im Skript zu machen. Das geht mit dem Stift super und irgendwann kannst du dir trotzdem noch eine Tastatur besorgen. Wenn Expert das Surface 3 für 599€ gibt, dann könntest du mit dem Angebot 40€ gegenüber den 540€ für Studenten sparen.

Höchstwahrscheinlich bringt es mehr zu warten, um eventuelle Studenten-Rabatte und Vorteile von kostenlosen Windows-Versionen über die Uni, etc. mit zu nehmen. Außerdem bist du dann nicht auf Expert bei der Modellauswahl angewiesen - idR haben diese Läden eh keine Modelle im Sortiment, die Sinn machen würden.

Fujiyama schrieb:
Ein Notebook wirst du die ersten Semester nicht benötigen, i.d.r lenkt das Gerät deutlich mehr ab als es nutzen hat.
Daher kann ich nur abraten, zur Not lässt sich sicherlich ein Gerät noch schnell beschaffen falls doch bedarf besteht.

Wieso ließt man das immer wieder? Was zur Hölle ist los mit euch?
Sowas erinnert mich an meine Kommilitonen die mir im 3. Semster erklären wollten das man ohne zu Coden durchs Studium kommt.

Aus meiner sicht gibt es nichts schlimmeres als Informatiker die keinen Laptop haben und dann bei Seminaren oder für Hausarbeiten nicht mit einem zusammen in der Uni lernen/Coden können. Die sollten sich ein anderes Studium suchen.

--> Warte aber trotzdem bis das Semster anfängt, das Gerät ist schnell gekauft & dann merkst du was du wirklich haben willst & brauchst

Danke für die Antworten bis jetzt erst mal. :)
Gibt es denn eigentlich noch lohnenswerte Geräte ohne Betriebssystem, weil hier ja Studentenrabatte angesprochen wurden?

gleich im ersten semester gehts los mit "grundlagen der programmierung". da gibts genug aufgaben und mit nem läppi bist du gut bedient. daher macht es sinn einen jetzt schon zu kaufen.

Da ich dann zwei Wohnsitze haben werden, werde ich mich wohl doch eher nach einem Gerät umsehen. Lohnt sich denn das expert-Angebot wirklich nicht?

Würde bei einem ~500€ Budget und Office-Anforderungen + Uni-Mobilität lieber in ein gebrauchtes Business-Notebook + SSD und evtl. neuem Akku investieren.

Keine Ahnung ob Expert halbwegs vernünftige Neuware für 600€ im Sortiment hat.

Expert hat selten interessante Modellen. Thinkpads, ProBooks, Latitudes, wie sie für dich interessant wären wirst du dort kaum finden. In deinem Fall würde ich ein gebrauchtes Thinkpad fast für die beste Wahl halten, aber im ersten Semester brauchst du es vielleicht wirklich nicht.

Ich studiere kein Informatik, sondern gebe nur die Aussage eines Freundes weiter. So wie er es beschreibt schreibst du viele Klausuren/Prüfungen auf Papier und wenn du vorher immer am Computer mit allen Autokorrekturfunktionen gearbeitet hast kann es ein Problem sein. Aber das hängt sicher auch stark von der Uni ab. Also am besten erstmal abwarten, einem Laptop brauchst du wegen zwei Wohnsitzen sowieso, aber erstmal warten was du für das Studium brauchst, das Angebot von Expert ist nicht so gut.

Zurück
Oben