Notebook für Internet ?

theblade

Commodore Pro
Ich suche für eine ältere Person (60+) ein Notebook für das surfen im Internet.

Auf die schnelle habe ich diesen hier gefunden:

HP 635, AMD E-350 1.60GHz, 4096MB, 320GB, Linux

http://geizhals.at/deutschland/638422

Nun zu meiner Frage: was ist von dem AMD E-350 zu halten? Leider sagt mir diese cpu relativ wenig!

Preisbudget ~ 300€ (weniger natürlich besser)

Vorinstalliertes Win brauche ich nicht. Kann ich zur Not auch selber installieren sofern das wie bei normalen Desktop-PCs möglich ist?

Vllt hat ihr ja aber auch andere Vorschläge?

Naja wenn du noch ein legales Windows rumliegen hast könnte man es selber installieren.

Ansonsten ne alte XP oder W7 HomePremium Lizenz kostet ja auch nicht die Welt

naja der e350 ist schon recht leistungsstark erwarte aber keine wunder für office und internet reichts aber alle mal.

mehr wirds für das geld aber auch nicht

Wenns wirklich nur um das Surfen im Internet und evtl etwas Office geht, passt das Laptop perfekt.

Dass die Displayauflösung im Vergleich zu teureren Geräten recht niedrig ist, wäre für mich persönlich ein Nachteil, muss es für jmd 60+ aber nicht unbedingt sein, da dadurch alles größer dargestellt wird.

Der E-350 ist bei der CPU schneller als ein Intel Atom und bei der GPU deutlich schneller. Ich benutze das etwas langsamere Vorgängermodell L625 für den Unialltag (MS Office 2010, etwas Programmieren usw.) und das läuft alles wunderbar flüssig.

Das Windows kannst du bei einem Laptop natürlich genauso installieren wie bei einem Desktop-Rechner

warum ist der einmal bei MF für 268 und nochmal für 277€ drin?

Okay das mit der Auflösung habe ich nicht bemerkt. Sollte aber eigentlich nicht das Problem darstellen ?!

Noch andere Vorschläge im preisbereich um 300€? ab wann gibt es Core i3's ? - oder spielt das beim surfen eh keine rolle ob jetzt i3 oder E-350 verbaut ist?

Wie gesagt, die Auflösung stellt kein "Problem" im eigentlichen Sinn dar:

Bei einer höheren Auflösung wird alles kleiner dargestellt, dafür bringst du mehr Inhalt gleiczeitig auf den Bildschirm. Bei einer niedrigeren Auflösung bringst du weniger unter (was beim Surfen aber mMn nicht so entscheidend ist), aber dafür wird alles größer dargestellt. Bei Menschen, bei denen die Augen vll. nicht mehr ganz so gut sind, kann es also auch ein Vorteil sein.

Beim reinen Surfen wirst du keinen Unterschid zwischen dem E-350 und einem I3 bemerken. Die Ausnahme sind grafisch sehr aufwändige Browserspiele, aber da habe ich bei deiner Zielgruppe ;) keine Bedenken)

liegt bei den Notebook-ohne-BS Systemen eigentlich eine Treiber CD mitbei oder muss ich mir alles einzeln ziehen?
Ergänzung ()

Ich habe beim Anbieter harlander folgende gebraucht Geräte 'entdeckt':

Fujitsu Siemens E8020 (Pentium M 740 SINGLE Core )1.73GHz, 1024 MB, SXGA+ 1400x1050 - B-Ware für 155€

oder

IBM ThinkPad X61 C2D T7300 2.0GHz, 1024MB, 100GB, nur XGA 1024x768 (!) - A-Ware für 169€

Was meint ihr? sind die ihr geld wert?

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads sind eigentlich ganz gute Geräte. Die CPU dürfte auch noch reichen, einzig beim Ram würd ich aufrüsten auf 2 oder 3GB

Bei deinen 2 Angeboten ist das zweite in meinen Augen eindeutig besser. Mit nem SingleCore wird man heute net mehr viel Freude haben auch wenns nur Office ist da ist das mehr in Auflösung dann auch egal. Noch dazu ist Siemens unter IBM einzuordnen.

Beim reinen Surfen wirst du keinen Unterschid zwischen dem E-350 und einem I3 bemerken

naja kommt drauf an wo man surft hauptsächlich würde ich behaupten, ob viel Flash dabei ist, wieviel Sachen man gleichzitig auf hat. Klar ist nen I3 schneller, aber für den Fall hier auch zugleich overkill

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
ThinkPads sind eigentlich ganz gute Geräte. Die CPU dürfte auch noch reichen, einzig beim Ram würd ich aufrüsten auf 2 oder 3GB

Bei deinen 2 Angeboten ist das zweite in meinen Augen eindeutig besser. Mit nem SingleCore wird man heute net mehr viel Freude haben auch wenns nur Office ist da ist das mehr in Auflösung dann auch egal. Noch dazu ist Siemens unter IBM einzuordnen.

danke für deine Meinung. RAM denke ich reicht mit 1GB für XP aus ;). Ich habe jedoch ein etwas besseres Angebot gefunden und zwar wie folgt (ich denke da werde ich auch zuschlagen?!):

Fujitsu Siemens Lifebook S7110 CoreDuo T2400 1.83GHz, 2GB, 80GB, 1400x1050, 1,8kg - A-Ware mit 1 Jahr Gewährleistung für 179€

Ich denke das es preislich iO ist? vorallem habe ich gemerkt das viele Laptops ~ 2,5kg und mehr relativ schwer zu handle'n im fortgeschritten Alter und ich somit jetzt verstärkt auf das Gewicht geachtet habe (bzw im Preis-Leistungs-Vverhältnis von Auflösung <> CPU <> RAM)

edit: hmmm okay das ibm x61 hat auch nur 1,8kb. Dafür schlechteres Display und nur B-Ware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben