Notebook für Kumpel (bis 700€)

JRambo

Ensign
Hallo Forengemeinde!!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund von mir und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen;)

Nun was soll das Teil können, was sind die Anforderungen?

- Studium: Matlab (ein bisschen), Office
- Multimedia: Filme anschauen
- Spiele: Dota2, LOL, PoE, GuildWars2, Hearthstone, ...
- Kosten: zw. 600 und 700€ (700 ist die Obergrenze)

Ich habe bereits mich ein wenig schlau gemacht und bereits über geizhals über versch. Suchen das ganze eingegrenzt.

Aktuell würd ich meinem Kumpel den hier vorschlagen:
(hauptaugenmerk lag darauf möglichst viel grafikleistung zu erziehlen)

Acer V3

Was haltet ihr davon?

+GTX760 (relativ gute grafikkarte)
+prozessor generation haswell
+mattes Display
-Prozessor i5 (Doppelkern dürfte für den Hauptanwendungszweck "spiele" ausreichend sein, oder?)
-nur 4GB RAM (aber noch 3 Slots zum aufrüsten frei)

Worüber ich mir nicht so sicher bin, ist ob es wirklich ein 17''Zoll sein soll, da dann schon ein "höheres" Gewicht vorhanden ist.

bzw.:

Es handelt sich ja um ein 17''/Full-HD-Display, was ja von sich aus mehr grafikleistung beansprucht.
Wäre dann ein kleineres Display(aka 15 zoll) in kombination mit einer GT 750M sinnvoller?

Über ein klein wenig Hilfe würd ich mich freuen^^
Vielen Dank im vorraus :)

Das V3 ist du den Preis ein gutes Angebot.

Die Größe des Displays hat nichts mit den Anforderungen an die GPU zu tun, dafür ist nur die Auflösung relevant! Für Office und Multimedia Aufgaben ist eine höhere Auflösung aber von Vorteil, weshalb ich dir nicht raten würde einen Laptop nur mit HD Auflösung zu kaufen.

Wenn 15" auch in Ordnung ein guck dir mal das MSI GE60 an:
http://geizhals.at/de/msi-ge60-i550m245fd-0016gc-sku11-a994243.html

Welche Größe für deinen Freund aber besser ist kann dir keiner sagen!
Es geht nur um Gaming,oder? Laufzeit ist egal?

i5 reicht locker für diese Spiele aus.
Ein anderer Laptop den ich dir nahe legen würde ist dieser.
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html

Besitzt zwar eine minimal! schlechtere Grafikarte und einen minimal schlechteren Prozessor... was bei diesen Anwendungen aber nicht auffallen sollte.
Dafür erhälst du einen IPS-Bildschirm, einen stromsparenderen Laptop (gerade für die Uni gut) sowie 50 Euro die du sparst.

@Yann1ck: ja das mit zoll war etwas schlecht formuliert..sry :)

das MSI schaut eig. auch ganz gut aus...kann man denn ungefähre aussagen darüber treffen wieviel die unterschiedlichen Grafikkarten ausmachen?
- gestern hatte ich mal notebookcheck die grafikvergleichsliste da und da lag die 740/750 (natürlichweise) ein ganzes Stück (~30% würd ich überschlagen) unter der GTX..

Es geht zu 90-95% nur um den Einsatzzweck Gaming..Laufzeit ist meines Wissens egal..aber ich werd ihn mal darauf ansprechen

@3TR3M3: ok, ich hab zwar mich ein wenig eingelesen...aber welchen Vorteil hat der IPS-Bildschirm?
zum Prozessor: dachte die stromsparenden Prozessoren sind ein ganzes Stück langsamer (vgl 2x1,6 zu 2x2,5 bei meinem)...verliert man da nicht einiges an rechenpower?

Die GTX760M ist eindeutig besser, ich hatte das GE60 eigentlich auch nur empfohlen, weil es ein 15" Alternative mut besseren Wartungseigenschaften ist. Die spielen bei einem Gaming Laptop eine wichtige Rolle.

Bei der GT750 muss man beachten, dass es eine Version mit GDDR5 und eine mit GDDR3 Speicher gibt, was bei einigen Games einen spürbaren Unterschied macht.

Bei den ULV CPUs kann die niedrige SingelThread Leistung ein Problem sein, da einige Games massiv von hohem Takt profitieren.
IPS bietet besser Farben und besser Blickwinkel. Ist als deutlich besser als ein TN-Panel.

Vorteile eines IPS Panels:

geringe Blickwinkelabhängigkeit
kräftige Farben
hohe Farbgenauigkeit

das fasst es ziemlich gut zusammen.
Das v5 hat außerdem eine beleuchtete Tastatur was beim zocken manchmal ziemlich brauchbar ist.

Hier ein kurzer Vergleich von den beiden Prozessoren.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4200U-vs-Intel-Core-i5-4200M
Und der beiden Grafikkarten:
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-760M-vs-GeForce-GT-750M
Am Ende musst du wissen was dir wichtiger ist.
Ich selbst habe das v5 weil ich mit dem laptop keine sehr anspruchsvollen spiele spiele... aber für lol etc sollte es auf jeden fall reichen.

Ansonsten kann man höchstens noch dazu sagen dass das v5 ein betriebssystem dabei hat.
und das v3 halt "nur" linux.

@Yann1ck/3TR3M3: erstmal danke für die Beratung. Ich rede nachher mal mit meinem Kumpel. Dann wird sich zeugen, was er bevorzugt.

GDDR5>GDDR3, oder?

die sache mit dem betriebssystem ist kein problem. Ich sag nur Student :).

eine sache is mir noch in den Sinn gekommen. Kann man zur Geräuschentwicklung/Lautstärke Aussagen machen?
ala GTX760 lauter als GT 750?
oder geht das pauschal nicht und kommt auf den laptop, in den sie eingebaut sind, an?

Ja, dass kommt vor allem auf den Laptop an und wie stark dessen Kühlsystem dimensioniert ist.

Acer und MSI sind unter Last ähnlich laut, wobei Dezibel nicht unbedingt etwas darüber aussagen, wie erträglich die Lautstärke ist. Das hängt davon ab, wie die Lüfter laufen, wenn die z. b. klackern sind sie sehr viel nervig als gleich laute Lüfter. Eine solches Problem mut den Lüftern gibt es aber weder beim Acer noch beim MSI.

Zuletzt bearbeitet:
mein kumpel tendiert stark dazu den nb aus dem eingangspost zu nehmen (Full-HD, Grakifkarte..Größe is ihm egal;))

Jetzt hätt ich noch 2 Fragen zu nennen wir es mal "Aufrüstungsmöglichkeiten":

1. SSD
Nach diesem Test(zwar nicht genau der gleiche laptop, aber sollte auf diese version auch zutreffen) ist es möglich eine SSD über mSATA einzubauen. Gibt es da iwelche Empfehlungen von SSD's die da besonders zu empfehlen sind (z.B Samsung 840)? und welche Größe (128GB)?

2. Arbeitsspeicher

in der Kurzanleitung (Link) (sowie im Handbuch) steht auf S.9 dass bei Dual-Core(also i5) nur 2 Speichermodule ansprechbar sind. Weiß jemand, ob dies so zutrifft.
Würde das im Fall, das aufgerüstet werden soll bedeuten, dass man falls man auf 8GB erweitern will, nur einen zweiten 4GB riegel kauft, bzw. bei Erweiterung auf 16GB 2x8GB Riegel und der, der aktuell drin ist, dann unbrauchbar ist?

Zuletzt noch eine Frage zum OS:
Ist bekannt, ob man Win7 auch installieren kann auf diesem Laptop? - ich frage, da mein kumpel dies bevorzugen würde und ich auf der Acer-Seite nur die Treiber für Win8/8.1 sehe..oder sind die abwärtskompatibel?

a ok!. Vielen Dank..hab mir mal die anderen Punkte auch durchgelesen... Echt interessanter Erfahrungsbericht!!

immer noch zufrieden mit dem Laptop? welche 120GB SSD hast du den eingebaut?

Ich bin immer noch bestens zufrieden. Es gibt natürlich bessere reine Gaming-Notebooks, aber für 699,- ist der, den Du Dir ausgesucht hast, eine gute Wahl.

Ich habe eine Intel 525 drin, aber auch nur, weil die noch rumflog. Eine Crucial m500 ist günstiger und auch nicht schlechter.

Ja ich denke auch, vor allem da er (erstmal) nicht mehr als 700 ausgeben wollte. (als Student warens dann sogar nur 679,-)

Wer so weit wie bis zu deiner Signatur schauen und lesen kann, ist klar im Vorteil^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst eine mSATA oder eine 2,5" SSD nehmen. Empfehlenswert sind die Crucial M500 oder die Samsung 840 Evo.

2. Ja, der i5 4200M kann nur 2 RAM Riegel adressieren:
http://ark.intel.com/products/76348/
Deine Überlegungen sind also richtig, aber mehr als 8GB braucht man eh nicht zum zocken.

Alles klar.

Laptop ist vorher bestellt worden. (erstmal ohne zusätzliche Sachen wie SSD oder arbeitsspeicher..). werden dann bei Bedarf nachgekauft.

Danke an Yann1ck und den anderen für die Hilfe!!:);)

Zurück
Oben