Notebook für Kunststudium: Video und Bildbearbeitung

M

Masterofmess

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videobearbeitung/schnitt, Bildbearbeitung, digitales Zeichnen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil mitnehmbar in die uni, ansonsten stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nutze bisher Movavi, würde mir in Zukunft wohl die Adobe Programme zu legen ( Indesign, Photoshop, Premiere), fange grade erst an durchs Studium, also eher hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe egal, Qualität sollte für Bildbearbeitung reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 1000€, gebraucht wäre auch ok

Kenne mich leider wenig aus und habe versucht mich etwas einzulesen.
Bei meiner Recherche bin ich hierauf gestossen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-l340-17irh-2581849.html
Wäre das möglicherweise geeignet?

1000€ mobiles Uni Notebook, HP Elitebook 840 G6 für 900€.

Für Hobby/Bildungseinrichtungs Bildbearbeitung brauchst du kein low-end Gaming Notebook und 17' willst du nicht in der Uni herumschleppen.

Meinst du mit "digitalem Zeichnen" ein Gerät mit Digitizer-Unterstützung?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte gelesen für Videos wären mindestens 16 GB Ram wichtig, reichen 8 auch oder würdest du den Arbeitsspeicher noch erweitern?

Genau :)

Masterofmess schrieb:
Videobearbeitung/schnitt
Da rate ich dir zu mindestens einem guten Bildschirm für daheim.
Masterofmess schrieb:
digitales Zeichnen
Siehe Frage von Model. Wenn es wirklich um richtiges Zeichnen geht -> Wacom Zeichentablet.
Masterofmess schrieb:
Mobil mitnehmbar in die uni, ansonsten stationär
Klingt nach einem 13-14" Gerät für unterwegs zzgl. Dockingstation für daheim.
Masterofmess schrieb:
Qualität sollte für Bildbearbeitung reichen
Dann würde ich mal aufs Thinkpad T495 oder aufs bereits verlinkte Elitebook schauen. Das Elitebook hat sogar ein noch etwas besseres Display. Auch hier gilt: Ein oder mehrere gute Displays sind hier sehr zu empfehlen.

Schau dich mal bei Campuspoint.de und diversen anderen um, die haben mit den HP & Lenovo Campusprogrammen gute Laptops zu guten Preisen.
Ergänzung ()

Masterofmess schrieb:
reichen 8 auch oder würdest du den Arbeitsspeicher noch erweitern?
Was heißt hier reichen? Damals™ hat man auch auf 4GB geschnitten. Heutzutage würde ich auf jeden Fall zu 16 greifen. Ist auch nicht teuer. Einfach die 8GB Version kaufen und weitere 8GB reinstecken. Hab ich beim baugleichen Vorgänger vom 840 G6 auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Oder wenn du Angst vorm selber machen hast direkt von Campuspoint machen lassen - der Aufpreis von 45€ ist fair, auf dem freien Markt kosten 1x8GB ca. 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben