Notebook für Landwirtschaftssimulator 2019

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.974
Hi,

ich brauche ein Notebook für Landwirtschaftssimulator 2019 und Office um max. 500€. Die Minimalanforderungen des Games sind:
Betriebssystem Windows 7, 8, 10 (64-bit)
Prozessor Intel Core i3-2100T (2.5 GHz) oder AMD FX-4100 (3.6 GHz)
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 650 oder AMD Radeon HD 7770 (2 GB VRAM, DirectX 11)
Arbeitsspeicher 4 GB
Speicherplatz 20 GB

Also keine leichte Aufgabe :) Da es wenig Vergleiche zwischen Desktop-CPUs/GPUs und Notebook-Varianten gibt habe ich mich an www.cpubenchmark.net und www.videocardbenchmark.net gehalten. Das sind zwar keine fundierten Tests, aber für Nährwerte sollte es reichen (wo ist die Leistung in etwa einzustufen). Da ich keine Erfahrungen im Internet gefunden habe, halte ich mich mal an den System-Mindestanforderungen für LWS2019 fest.

Wegen der Grafikanforderungen braucht man mMn schon eine MX130 und einen i3, auch dann ist man laut den Benchmark-Seiten nur etwa in der Region der Mindestanforderungen, aber nicht stark darüber. Deshalb habe ich nur folgende Notebooks gefunden:
https://geizhals.at/acer-aspire-5-a515-51g-37c0-nx-gvlev-002-a1755954.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/acer-aspire-3-a315-53g-38ng-nx-h18ev-004-a1898374.html?hloc=at&hloc=de

Ich tendiere eher zum ersten, hat zwar nur 4GB RAM aber den kann man irgendwann auf max. 20GB erweitern. Er hat aber eine SSD, bessere Verarbeitung (Aspire 5 und nicht 3) und ist bei einem Händler meines Vertrauens verfügbar (Cyberport, mit Versand also 500€). Beim Aspire 3 kenne ich nur den Händler MyLemon, da kostets dann schon 515€ inkl. Versand.

Was meint ihr dazu?
 
Ok, Budget wurde auf 600€ erweitert. ich schaue gerade auf Geizhals...
 
Warum muss es denn unbedingt ein Notebook sein?
 
Also du brauchst mindestens eine MX 150 oder eine Vega 8 (R5 2500u) und eher mehr Leistung.

Das wäre dann von der aktuellen Generation eine 1050 oder RX 560, die bekommst du für den Preis aber wohl nur mit Glück.

Es müsste einen Acer mit RX 560X für 630€ geben. Wenn du schon bei 600€ bist sollte das reichen. Es ist aber noch immer ein Notebook von Acer aus einer billigen Serie.

Gebraucht wäre das mindestens eine 950m oder besser eine 960m/860m also am Desktop in Richtung einer 750Ti, wenn es geht.

Neu dann den Acer, alleine wegen der Leistung oder eben was gebrauchtes mit 1050 von eBay, wenn du Glück hast.

Edit: eine RX 550 würde natürlich auch reichen, da sie schneller ist, als die minimal Anforderungen hat aber, wie die 1030/MX 150 auch, das Problem, dass sie eben doch sehr nah dran ist. Die 960m dürfte in fast allen schneller sein.

Die "MX 130" oder besser 940mx ist noch langsamer. Die mag mit GDDR5 zwar schnell genug sein für alles auf low, aber das willst du damit sicher nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Nebenjob in der Landwirtschaft?
Sehr realistische Grafik und zudem 4D. Es gibt sogar Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Die vega8 ist halt wie die mx130 nahe an den min anforderungen. Wie haben jetzt den dell genommen, nur mit 128gb ssd + 1 tb.

Danke für eure hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben