Notebook für Lightroom (Mobil)

Unbekannt89

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
353
Hallo zusammen, ich suche einen Laptop für Multimedia und auf Reisen mobil Bilder zu bearbeiten (Sony A7 III).
Verwendbarkeit an einer Dockingstation zu Hause wäre ein Pluspunkt. Leider bin ich dem Thema Hardware ziemlich raus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, zu Hause steht noch ein Desktop PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, Photoshop (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14". (16:10 bevorzugt). Möglichst gute Farbabdeckung ist definitiv ein plus. Colormeter zur Kalibrierung steht zur Verfügung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ich schwer einschätzen, 6 std bei Lightroom Nutzung? Ist das realistisch?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität wäre schön, einfach um den Laptop auch 5 Jahre nutzen zu können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Kein Garantieverlust bei Austausch von Komponenten.
  • Austauschbarkeit:
- SSD (1Tb. Zielgröße)
- RAM (min. 16 Gb. oder 32, wenn nicht austauschbar)
- CorporateBenitifits ist vorhanden



SD-Kartenleser wäre nett, aber nicht wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angepeiltes Budget waren 1200 €, ist aber nicht fix.
Vom Händler mit Gewährleistung wäre gebraucht ok.


Bisherige Überlegungen:
Fragen:
  • CPU Leistung kann ich irgendwie nicht einsortieren (HP Ryzen vs den Intel im Lenovo)
  • Display Qualität tue ich mir auch sehr schwer, genauso wie bei der sonstigen Verarbeitungsqualität

Danke schonmal!
 
Das ist leider auch auf 16Gb Ram limitiert. Des sollte zwar reichen, ich fühl mich dabei aber nicht wirklich wohl.
Screenshot from 2023-03-07 13-26-18.png
 
Sorry hatte ich übersehen. Ich hatte das 16" und da war der Speicher ganz einfach aufrüstbar und habe ich auch auf 32GB aufgerüstet. Ja 16GB sind auf Dauer zu wenig, speziell wenn du mit Panos im PS was machen willst.

Ich bin aufgrund meiner Windows Notebook Erfahrungen wieder zurück ins Mac Lager (MBP), trotz Windows Desktop PC mit sehr sehr ähnlichen Anwendungsprofil wie Du.

Bei dir würde sich auch ein MBA praktisch perfekt anbieten, wenn 13" auf Dauer zu klein wären, dann gibt es ja aktuell die Gerüchte das Apple demnächst mit einem 15" raus kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt89
Ja, war ich auch schon ein bischen am überlegen, aber das wird mir leider einfach zu teuer. 1Tb SSD + Ram ist man ja schnell über 2000€. Oder übersehe ich was?
 
Keine Ahnung wie Du zu refurbished Geräten stehst - aber der hier hätte 24GB RAM und SSD müsste man extern anstöpseln, also auch wieder nur ein (fauler ?) Kompromiss. Gibt's natürlich auch mit größeren SSDs, aber dann bist Du, wie du schon richtig feststellst, über 2k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt89
https://www.notebookcheck.com/Servi...-oder-versagen-im-Reparaturfall.637303.0.html
Vielleicht hilft das um die Frage nach dem Support HP vs. Lenovo zu beantworten.

Austausch von RAM/SSD beeinträchtigt nie die Garantie auf das Gerät. Nur wenn das ausgetauschte Teil dann Verursacher eines etwaigen problemes ist, kann es sein, dass der Support sagt "nimm erstmal das original Teil"

Leistung der CPUs:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
bzw.
https://www.notebookcheck.com/i7-1260P-vs-R5-PRO-6650U_14064_14384.247552.0.html

so gesehen spricht aus der Vorauswahl alles für das Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt89
Ab 10.03. ist das SCHENKER VISION 14 Storage Edition (mit zwei SSD-Slots) in den 96-hours-deals verfügbar. In der Regel gibt es da recht ordentliche Rabatte von einigen hundert Euro.

Vielleicht wäre das dann was für dich, da die GeForce RTX 3050 Ti bei Photoshop und Lightroom natürlich ordentlich Dampf macht. Wenn du dort aber keine großen Projekte machst, dann ist es vielleicht ein bisschen Overkill...

Ich werfe es hier dennoch einfach mal rein, vielleicht kannst du dich ja dafür begeistern.

Shop: https://bestware.com/de/schenker-vision-14-e22-storage-edition.html

Vorteil: Frei konfigurierbar, ordentlich Dampf unter der Haube, gutes und helles Display, zweiter SSD-Slot.
Nachteil: Relativ kleiner 53 Wh-Akku.

Es gibt davon auch eine Version mit großem 99 Wh-Akku, welche auch ohne dGPU bestellbar ist. Das hat dann aber nur einen SSD-Slot und vorerst ist da keine Rabattaktion in Aussicht: https://bestware.com/de/schenker-vision-14-e22.html

Testbericht (mit größerem Akku und nur einem SSD-Slot):
https://www.notebookcheck.com/Schen...tungsupgrade-mit-Core-i7-12700H.662881.0.html

Edit: Habe überlesen, dass du das Notebook "hauptsächlich mobil" nutzen willst. Dann ist die Variante mit dem kleinen Akku vermutlich nichts für dich und die Variante mit dem großen Akku ist Preis-Leistungs-technisch nicht allzu interessant. Im Grunde genommen war mein Beitrag somit für die Katz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Unbekannt89
@Orim_70 Mit der Mac Lösung werde ich nicht wirklich warm, danke aber für den Gedanken.


Danke auch für die Links @species_0001. Hilft mir schon weiter.
Ist halt die Frage, ob die Vorteile des Lenovo's 500€ Aufpreis wert sind. Hmm...


Der Schenker klingt erstmal top, den nehm ich mal in die Auswahl auf. Danke!

Ich glaube, ich warte jetzt erstmal ab wie viel Rabatt es am 10.3 gibt.
Andere Meinungen etc. sind immer noch gerne willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Zurück
Oben