Notebook für Lightroom

[Wabbajack]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
93
Guten Morgen allerseits!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich, im Rahmen eines Kleingewerbes.

Meine Freundin möchte sich als Fotografin selbstständig machen (Kleingewerbe). Das aktuelle Notebook kommt da leider schnell an seine Grenzen. Daher soll ein neues Gerät her, welches für Bildbearbeitung mit Lightroom geeignet ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.
Klassisches Notebook, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal ein paar Vintage Games, spielt hier aber keine entscheidende Rolle.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom Classic. Durchaus im professionellen Rahmen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 15" oder 16" wäre ideal, Touch wird nicht benötigt. Mehr als FHD wäre natürlich toll, aber grundsätzlich wird mit einem externen Monitor (27" - 2.560 x 1.440) gearbeitet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 - 5 Stunden reichen, ist zu vernachlässigen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit oder ohne Lizenz ist egal, Windows-Lizenz wäre vorhanden (oder wäre ein Mac wirklich deutlich besser geeignet?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn es geht schlicht, kein RGB-Ufo.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C wäre toll, da regelmäßig mit einem externen Monitor (27" - 2.560 x 1.440) sowie Maus/Tastatur gearbeitet wird. Wenn das ganze noch mit PowerDelivery ginge wäre es ein Träumchen (aber kein absolutes Muss!).

Aktuell läuft Lightroom auf meinem alten Knochen (altes Clevo Notebook aus 2017 / Pentium-Basis / 1050ti) unterirdisch langsam. Selbst das reine durchblättern der RAWs dauert ewig. An AI-Entrauschung ist nicht zu denken.. Es muss also ein leistungsstarkes Gerät her, um zügig mit Lightroom arbeiten zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wir würden gern unter 2000€ bleiben. Gebrauchtkauf kommt grundsätzlich auch in Frage.

Ich bin was Hardware anbelangt nicht mehr auf dem aktuellen Stand, außerdem weiß ich nicht was für Lightroom am wichtigsten ist. CPU? RAM? GPU? Ich hoffe auf euer Know-How :heilig:

Natürlich stellt sich die Frage ob ein Macbook nicht die beste Wahl wäre. Jedoch wäre das Thema Gelegenheits-Gaming dann komplett beerdigt :heul: Auch das Budget passt dann wohl vorne und hinten nicht. Ich kann aber leider nicht abschätzen, ob es das Wert wäre..

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Wie farbecht muss der Bildschirm sein und ggf. in welchem der Farbräume? Ich nehme an Adobe RGB? Reicht - auf Grund der Nutzung des externen Bildschirmes - erstmal ein leicht überdurchschnittliches Display (und eben kein absolut professionelles)?

Je nachdem was gespielt werden soll, geht das mit einem MacBook schon auch. Die Frage bei den MacBooks ist eher, ob das Budget reicht. Die 14 Zoll MacBook Pros starten bei 1950€ in 16/1000GB Konfigurationen.
 
Ein leicht überdurchschnittliches Display reicht auf jeden Fall. Was die Farbräume anbelangt bin ich etwas überfragt, ich würde mich da auf deine/eure Expertise verlassen.

Was ein Macbook anbelangt ist es für mich eine Frage des Mehrwerts - wie viel besser läuft Lightroom im Vergleich zu einem potenten Windows-Rechner.
 
Bzgl. Farbräumen ist unsere Expertise egal, es kommt schlicht drauf an, ob deiner Freundin das wichtig ist, oder nicht. Frag sie doch mal, falls möglich - wenn die Antwort ist: "Öh joa... sollte guter Farbraum sein" heißt das: leicht überdurchschnittlich reicht, wenn die Antwort ist: "ja, XY RGB bla >99%" suchen wir exakt das.

Was bedeutet genau stationär? Wechselt das Gerät "nie" den Ort, oder arbeitet sie nur nicht im Zug/o.ä.? Wenn das Ding nur da steht und am Bildschirm angeschlossen ist, ergibt ggf. ein kleiner Desktop mehr Sinn (mehr Rechenleistung pro € - egal ob Win oder Mac).

Ich werfe schon mal ein paar Vorschläge in den Raum:

Dell XPS15, eher Fokus auf Mobilität, das Gehäuse ist in Anbetracht der Hardware leicht/klein/sexy im Design:
https://geizhals.de/dell-xps-15-9530-2023-platinum-silver-cn95304cc-a2954945.html
 
[Wabbajack] schrieb:
Ein leicht überdurchschnittliches Display reicht auf jeden Fall. Was die Farbräume anbelangt bin ich etwas überfragt, ich würde mich da auf deine/eure Expertise verlassen.

Was ein Macbook anbelangt ist es für mich eine Frage des Mehrwerts - wie viel besser läuft Lightroom im Vergleich zu einem potenten Windows-Rechner.
Wie viel besser, kommt auf die Hardware vom "windows laptop" dann an.

Allerdings haben die Macbooks schon sehr sehr gute Displays. Das muss ich, als jemand der diesen konzern meidet, schon zugeben!

Ggf, ein Acer Swift mit nem OLED und 100% Adobe RGB abdeckung.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Wenn das Ding nur da steht und am Bildschirm angeschlossen ist, ergibt ggf. ein kleiner Desktop mehr Sinn (mehr Rechenleistung pro € - egal ob Win oder Mac).

Oder als "Hybrid" sprich Dockingstation, so kann man mal mobil arbeiten und im Büro / Studio dann lokal an einem richtig großen, was das bearbeiten in meinen Augen deutlich vereinfacht!
 
[Wabbajack] schrieb:
Ein leicht überdurchschnittliches Display reicht auf jeden Fall. Was die Farbräume anbelangt bin ich etwas überfragt, ich würde mich da auf deine/eure Expertise verlassen.
Naja, als Fotograf ist es schon kein Fehler, wenn das Display halbwegs das anzeigt, was man später dem Kunden liefert. Da rede ich nicht von durchkalibrierten Monitoren mit 100% Adobe-RGB oder so, aber dort sollte man nicht sparen.
[Wabbajack] schrieb:
Was ein Macbook anbelangt ist es für mich eine Frage des Mehrwerts - wie viel besser läuft Lightroom im Vergleich zu einem potenten Windows-Rechner.
Lightroom und die ganze Adobe Suite sind mittlerweile auf Apple Silicon optimiert, soweit ich weiß. Wo das Macbook halt seine Stärken ausspielt, sind:
  • Verarbeitung
  • Akkulaufzeit
  • Display
  • Eingabegeräte
  • Performance
  • Lautstärke (wenns ein Macbook Air ist, nämlich gar keine, die Dinger sind lüfterlos)
  • (Meiner Meinung nach) Betriebssystem
Ich persönlich würde das 13er Macbook Air M2 mit 16GB RAM und 512GB SSD nehmen. Wenn meistens eh am großen Display gearbeitet wird, ist es m.Mn. wertvoller, dass das Gerät, wenn es denn transportiert wird, kompakter und leichter ist. Kauft euch einen 0815 USB-C Hub mit Power Delivery und dann reicht ein Kabel, und alle Geräte sind verbunden. Mache ich mit meinem 16er M1 Max Macbook Pro hier mit einem Thunderbolt3-Display und es ist herrlich, wenig Kabelsalat am Tisch zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da ich das Notebook selbst besitze (abweichend mit Intel) und es auch für Photoshop und Lightroom nutze, fällt mir eine Empfehlung leicht. Das helle 3.2K-Panel mit 100% DCI-P3 in Verbindung mit flotter CPU und ordentlicher dGPU würde hier schon sehr gut passen:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...gion-Slim-7-Gen-8-(16-inch-AMD)/82Y4CTO1WWDE1

Screenshot 2023-10-11 105134.png


Weitere Gewerbekundenrabatte sind ggf. über Lenovo Pro oder Corporate Benefits möglich.

Man kann es auch von Haus aus mit 32 GB Ram bestellen, günstiger ist aber es selbst nachzurüsten:
16GB für 43€: https://www.amazon.de/gp/product/B09S2MN8JH/

Zusätzlich verfügt es auch noch über einen zweiten SSD-Slot, wo man eine 2 TB SSD reinpacken kann:
z.B. 2 TB für 99€: https://schnaeppchenfuchs.com/angebote/crucial-p5-plus-2

Dazu bei Bedarf noch Vor-Ort-Service buchen, z.B. 3 Jahre für rund € 90,-

Bzgl. des Farbraumes müsste man dann ggf. noch mal genauer schauen ob ihr das so reicht. Für wirklich professionelle Bildbearbeitung sollte man den Monitor, bzw. alle genutzen Monitore, aber sowieso noch mal selbst kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd das MacBook Pro 14 M2 definitiv als einen der Top Kandidaten sehen, das leistet sich keine Fehltritte und ist auch nicht nervig laut, wie manche aktuellen Zen 4 Lenovos. Also wenn ein Legion Slim 7 mit Nvidia GPU nicht haushoch schneller läuft, würd ich es nicht empfehlen. Das wär mir auch zu klobig für den oftmaligen Transport und zu heiß und Laut unter Last. Denn das wird sich auch hier bei Windowsgeräten nicht von Zauberhand gelöst haben.
 
M4ttX schrieb:
Das wär mir auch zu klobig für den oftmaligen Transport
Der Threadersteller schreibt 15-16" und stationäre Nutzung. Für den täglich mobilen Gebrauch würde ich natürlich auch kein Legion empfehlen.

M4ttX schrieb:
ist auch nicht nervig laut, wie manche aktuellen Zen 4 Lenovos
[...]
zu heiß und Laut unter Last.
Die Lautstärke lässt sich beim Legion durch das Legion Toolkit sehr gut zähmen, aber lautlos ist es unter Last natürlich definitiv nicht. Im normalen Office-Alltag (im Quiet-Modus) ist meins allerdings absolut ruhig, da hört man den Lüfter nie.
 
Ich bin echt kein Apple Freund, aber für diesen Anwendungsfall schreit es förmlich nach nem MacBook Pro. Du kannst eine ähnliche Leistung auch mit Windows bekommen, aber kaum billiger und dafür mit dauerpustendem Lüfter.
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Infos und Denkanstöße, ich werde mir alles mal in Ruhe anschauen und sacken lassen. Ein wenig tendiere ich tatsächlich zum Macbook..

Grundsätzlich wird das Gerät zu 95% Stationär am Schreibtisch oder am Küchentisch genutzt, daher ist Mobilität zu vernachlässigen. Aber hin und wieder auf der Couch ein paar Mails beantworten sollte möglich sein.

Noch eine Zusatzfrage:
Die ganzen Fotos liegen auf einer NAS (Synology DS216J im RAID 1). Könnte das noch bei der Bearbeitung der Fotos einen Flaschenhals darstellen, den ich grade nicht berücksichtigt habe? Die NAS ist per LAN, das aktuelle Notebook per WLAN angebunden. Wir haben Testweise auch mal Bilder lokal auf dem Notebook abgelegt, aber die Bearbeitung in Lightroom war immer noch extrem langsam.
 
Model schrieb:
In Basis-Konfiguration mit 16/512GB - sollte grundsätzlich ausreichen, aber Begehrlichkeiten beim Speicher sind da nicht mehr im Budget.
512GB reichen intern aber auch aus, außer die zukünftige Userin ist wochenlang am Stück unterwegs und hat keine Möglichkeit, eine externe SSD mitzuführen. Das interne Laufwerk ist eh nur für das Hot-Material, das grade verwendet wird - in dem Moment, wo der Kunde die Fotos hat, wird aufs NAS und ins Archiv verschoben. Mit 16GB RAM kommt man wohl kaum in Performanceprobleme mit Fotobearbeitung.

Wenns ins Budget passt, ist das M2 Pro 14" MBP sicher die bessere Wahl als das von mir vorgeschlagene M2 Air - für ein paar Kröten mehr gibts ein HDR-Display, mehr Ports, mehr Performance und bessere Lautsprecher.

[Wabbajack] schrieb:
Die ganzen Fotos liegen auf einer NAS (Synology DS216J im RAID 1). Könnte das noch bei der Bearbeitung der Fotos einen Flaschenhals darstellen, den ich grade nicht berücksichtigt habe? Die NAS ist per LAN, das aktuelle Notebook per WLAN angebunden. Wir haben Testweise auch mal Bilder lokal auf dem Notebook abgelegt, aber die Bearbeitung in Lightroom war immer noch extrem langsam.

Vom NAS bearbeiten ist ein Kardinalfehler, außer das NAS ist ähnlich schnell angebunden wie die interne SSD es wäre (sprich, 10Gbit Ethernet und SSD-Cache im NAS, außerdem muss das NAS schnell genug sein, was eine kleine Hobby-Diskstation nicht ist) - da kann das Gerät noch so schnell sein, es wird immer auf Daten vom NAS warten. Vorallem über WLAN...also wenn ihr eh mit USB-C arbeiten wollt, nehmt einen Hub mit Ethernetport und hängt das Notebook ans Kabelnetzwerk.

Importieren aufs interne Laufwerk, bearbeiten, JPGs rausspielen, dann die RAWs aufs NAS verschieben und archivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Wabbajack] und M4ttX
Model schrieb:
Sehe ich grundsätzlich genauso, mit 20x0€ aber nur haarscharf im Budget:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mphe3d-a-2023-z17g-a2879449.html
Vor kurzem erst 1800€, kommt nur drauf an wie schnell es gehen soll. Das Pro 16“ war jetzt für 1600 bis 1800 weit drunter als Warehouse Deal möglich. Macbook Pro 14 unter 2000€ ist kein großes Problem.

Ja mit Glück zahlt man für 1TB mal nur wenig Aufpreis, aber Upgrades sind beim Mac sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
In folgendem Thread wird die Geschwindigkeit verschiedener Nutzer beim KI-Entrauschen mit Lightroom getestet. Das ist Marketing-bereinigt ein reiner Leistungsvergleich unter realen Bedingungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/

MacBook Pro 14" mit M2 und 32 GB Ram: 1:46 min
Legion Slim 7i mit i7-13700H, RTX4060 und 32 GB Ram: 0:58 min

Am Ende also fast doppelt so schnell. Selbstverständlich hat ein MacBook durchaus auch seine Daseinsberechtigung, und Apple macht vieles sehr gut - aber zaubern können sie auch nicht: Weniger Leistung = weniger Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, man muss beim Vergleich von Äpfel und Birnen immer aufpassen. Der Mac bleibt dabei vermutlich leise und daher kommt es einem nicht so lange vor 😉
Es sei denn man hat ihn auf dem Schoß, dann wird es heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M1? Das sind aber gut abgelagerte Äpfel...
 
Für die Ersparniss ist das meines Erachtens kein Problem. M1 -> M2 Generation hat sich eh nicht so viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und M4ttX
Zurück
Oben