Notebook für max. 400€ höchste Qualität ?

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.917
Hallo Leute,

ich such im moment für meine Freundin ein Notebook das nur fürs Sufen Office und evtl mal nen Browsergame (denke fast gar nicht ) verwendet wird.

Bei diesen geringen Anforderungen und dem kleinem Buget hatte ich evtl überlegt gebraucht zu kaufen und hab nun nen angebot für nen Macbook early 2008 also dies hier http://www.everymac.com/systems/app...duo-2.4-white-13-early-2008-penryn-specs.html mit 2 Adaptern jedoch müsste nen akku neu gekauft werden (ca. 30 Euro) für 200 € bekommen.
--- SSD würde ich selber nachrüsten

Meint ihr ich bekomme mehr Qualität wenn ich ein neues Notebook z.B. https://geizhals.de/lenovo-z50-70-59425298-a1141486.html kaufe ? bzw kann jemand einschätzen wie viel schneller si ein i3-4xxxU im gegensatz zum dual core 2 duo ist ?

ich selbst habe nen Macbook Pro von 2010 mit nem Cor 2 duo und bin mit SSD für die anforderungen und qualität noch bestens zufrieden.

Danke für eure Tipps
Gruß Duke
 
Also ein 6 Jahre altes Notebook zu kaufen und dann sogar noch ordentlich Geld zu investieren macht mMn wenig Sinn... Ein neues Gerät mag zwar kein Alubomber sein, aber gerade was Mobilprozessoren angeht hat sich in der Zeit wahnsinnig viel getan. Bei so alten Notebooks gibt es meistens mehrere Probleme, das sind Akku, Tastatur, Netzteil, und wenns blöd geht das Logic Board... Beim Neugerät gibt neue Teile und eine Garantie darauf.

mfg
 
Hat jemand zufällig mal nen Test da wo nen i3 von der 2., 3. oder 4. Generation mit nem Alten Core 2 Duo verglichen wird ?
 
Vor der gleichen Frage steht ich auch gerade: muss meiner Freundin ein SCHICKES Notebook besorgen :freak: (15 Zoll), da sind wir auch bei den äteren Macbooks gelandet. Aber ich glaube die Dinger sind inzwischen echt zu betagt, das bringts nicht. Ich verfolge mal diesen Thread, vielleicht kommt ja was gutes bei rum.
VG
 
fliger5 schrieb:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Duo-T8300-vs-Intel-Core-i3-4010U

Der T8300 von deinem MacBook ist leicht langsamer, hat ne TDP von 35W (vs 15W vom i3) und es fehlt ihm an einigen modernen Features wie AES usw.

Naja aber bringen die fehlenden Features denn Vorteile im Office Bereich ? also bis jetzt seh ich beim Neukauf nur die längere Akkulaufzeit und die Garantie im Vorteil + leichten Leistungsvorteil, jedoch Preislich um 50-100 % teuer

@aroxx ne leider sind die nicht mehr direkt in der Liste und können somit nur einzelbt verglichen werden
 
Vorteile ja, ob diese spürbar sind? Weiss ich nicht. Da müsstest du dich mal über AVX und SSE4 informieren. AES betrifft lediglich die Verschlüsselungstechnik wovon ich mal ausgehe, dass deine Freundin sowas nicht braucht.

Ansonsten geht es ja nicht nur um die CPU. Wieviel RAM hat dein Laptop z.B? Zudem hat er wahrscheinlich DDR2 RAM, mittlerweile gibt es schon DDR4, doch die meisten benutzen natürlich noch DDR3. Die GPU beim MacBook ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Für Office und Surfen (hier ist vorallem CPU Power für Flashplayer gefragt) reicht das vermutlich, nur beim RAM würde ich mir Sorgen machen wenn das nur 2 GB wären.

Hinzu kommt, dass der MacBook ne sehr niedrige Auflösung hat. Das Lenovo hat hier Full HD was vorallem zum Arbeiten doch um einiges angenehmer wäre.

Das einzig positive an dem MacBook wäre das Aussehen und der Preis ;)
 
Ich würde zu was neuem raten, wenn du die nutzungszeit mit reinrechnest dann relativiert sich der Preis wieder.
Mit einem neuen notebook wirst du wohl die nächsten 5-6 Jahre keine probleme haben, das macbook wird es jetzt schon nicht mehr bei allen anwendungen leicht haben und das wird nicht besser. Ich schätze mal in spätestens 2-3 jahren wird dir die leistung nicht mehr langen, was nach 8 Jahren bei nem notebook nicht verwunderlich ist ;)
 
Duke00 schrieb:
Naja aber bringen die fehlenden Features denn Vorteile im Office Bereich ? also bis jetzt seh ich beim Neukauf nur die längere Akkulaufzeit und die Garantie im Vorteil + leichten Leistungsvorteil, jedoch Preislich um 50-100 % teuer

@aroxx ne leider sind die nicht mehr direkt in der Liste und können somit nur einzelbt verglichen werden

ggf. die "Aktuell erhälich (nicht archiviert)"-Checkbox deaktivieren.
 
Ihr wisst ja wie auschlag gebend das aussehen für ne Frau sein kann :D

Ja wegen des DDR 2 speichers mach ich mir einwenig sorgen bei nen DDR 1067 Mhz Speicher und nem Dual Core 2 duo würd ich bei 200 wohl zugreifen, da ich persönlich auch die Performence von Mac OS mit auch älterer Hardware und SSD sehr gut finde.

Falls jemand nen gebrauchtes Notebook für um die 200 abzugeben hat das DDR speicher und nen Ordenlichen Przessor drin hat kann er sich ja per PN melden

Danke an alle
 
Zurück
Oben